Menu schließen

Behinderung



53 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 44 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Förder-und Sonderpädagogik Pädagogik > Arbeitsgebiete > Förder-und Sonderpädagogik


9 Dokumente zum Thema Behinderung:

Die Aufgabe zu dieser Facharbeit war es, einen wissenschaftlichen Text über ein frei zu wählendes Thema zu schreiben und dabei die maximale Seitenanzahl von 12 Seiten reinem Text nicht zu überschreiten. Meine Facharbeit handelt von der Analyse der Feststellungsmöglichkeiten von Hochbegabung sowie des Auftretens möglicher Verhaltensauffälligkeiten, und ich setze mich im Arbeitsteil mit dem umstrittenen Titel, den ich einem Artikel einer Internetseite entnommen habe, auseinander. In der Analyse der Feststellungsmöglichkeiten von Hochbegabung geht es fast ausschließlich um IQ-Tests, mit denen man Hochbegabte vorzugsweise identifizieren kann. Im zweiten Teil, der Analyse des Auftretens möglicher Verhaltensauffälligkeiten geht es mir besonders darum, aufzuzeigen, dass es nicht automatisch zu Problemen mit Hochbegabten kommen muss, was die im Titel angedeutete These eindeutig widerlegt. (2916 Wörter)
Hier wird ein ausführlicher Überblick gegeben über Möglichkeiten eine genetischer Erbkrankheit vor der Geburt festzustellen.
Bei der Datei handelt es sich um eine Facharbeit der 10ten Klasse über die angeborene Stoffwechselstörung PKU. Die Schwerpunkte der Arbeit basieren auf der Entstehung der Krankheit, den Folgen und den Therapiemöglichkeiten. Jedoch habe ich mich auch mit den Risiken im Falle einer Schwangerschaft, der Häufigkeit in Deutschland und den Wahrscheinlichkeiten für die Betroffenheit von dieser Erbkrankheit beschäftigt. Auf den geschichtlichen Hintergrund der Erkrankung bin ich nur sehr kurz eingegangen. Gliederung: 1 Einleitung 2 Allgemeines 2.1 Kurzer historischer Einblick 2.2 Art der Erbkrankheit 2.3 Häufigkeit der Krankheit 2.4 Wahrscheinlichkeiten 3 Ursachen von PKU 3.1 Ausfall eines Enzyms 3.2 Überschuss an Phenylalanin 3.3 Bedeutung der Aminosäure Tyrosin 4 Folgen der Erkrankung 4.1 Erste Anzeichen der Phenylketonurie 4.2 Spätere Krankheitsanzeichen 4.3 Besonderheiten in der Schwangerschaft 5 Therapiemöglichkeiten 5.1 Frühzeitige Erkennung der PKU 5.2 Strenge Einhaltung einer besonderen Diät 5.3 Alternative Therapiemöglichkeiten bschließende Bemerkungen (2965 Wörter)
Die DAtei handelt um die Familie des Kindes Thomas aus dem Buch ,, Stolperschritte ". (379 Wörter)
bei dieser DAtei handelt es sich um Antworten zu ein Paar Fragen aus der Schule zum Buch Stolperschritte. Fragen: Welchen Plan haben Frieder und Thomas (Vater) und Wie ist die Situation der Mutter? (393 Wörter)
Wie werden Kinder mit Down Syndrom betreut? Wie lernen sie? Was ist das Down Syndrom? Besonderheiten der Erziehung von Kindern mit Trisometrie 21? Welche Wege stehen diesen Kindern nach der Schule offen? (3584 Wörter)
Schwerpunkt: Kinder mit Behinderung 1.Maßnahmen zur Früherkennung/Frühförderung 2.Allgemeine Vorsorge 3.Maßnahmen zur Früherkennung und Frühförderung 3.Berufe Frühförderstellen (430 Wörter)
Die Aufgabe dieser Hausaufage war sich zu der Situation von Helen Keller bezüglich der Rolle der Sprachfähigkeit für die Welterschließung und für die seelische Entwicklung des Menschen zu äußern.Dabei wird u.a. auf die Entwicklung der Sprache bei Menschen eingegangen und auf ihre Bedeutung. Helen Keller ist nur ein Beispiel für ein sprachbehindertes Kind. Der Fall muss einem jedoch nicht bekannt sein, denn der Text ist eher allgemein geschrieben und geht daher nicht genauer auf die oben genannte Person ein. (Deutsch, ) (328 Wörter)
Detaillierte Zusammenfassung und geschichtliche Hintergründe des Autismus-Begriffes mit Quellenangaben (2324 Wörter)

44 Forumsbeiträge zum Thema Behinderung:

Hi :) ich habe gerade mein dreiwöchiges Schülerpraktikum in einer Behinderten Werkstatt absolviert. Und jetzt soll ich für die Praktikumsmappe meine Erwartungen an das Praktikum schreiben. Ich bin auch schon angefangen. Weiß nun aber leider nicht mehr weiter... Kann mir vielleicht jemand helfen. Danke schon mal im voraus. Erwartungen an das Pr..
Wie wir wissen, sind Mutationen die Ursachen von Behinderungen. Aber gibt es Beispiele, wo Mutationen den nächsten Generationen Vorteile bringen? Wenn ja, welche?
Hallo Community, Ich muss das Buch stolperschritte lesen dazu haben wir einige Aufgaben bekommen 1) Wie sehen die praktischen Probleme des Jungen aus ? 2) Wie nimmt Thomas seine Behinderung war? 3) Wie reagieren andere auf ihn ? Parallel dazu sollen wir wichtige Details mit Seite und Zeile festhalten Muss das zu morgen haben aber schaff es nic..
Hey Leute ich habe mal eine Frage ich muss eine Facharbeit schreiben und bin ende ded 2. Ausbildungsjahr der Heilerziehungspflegerin und bräuchte ein Thema . Ich möchte gerne über FeinMotorik oder Motorik an sich schreiben. Denn noch müsste ich es ausformulieren in ein genaueres Thema dazu .. (Behinderung und der Grad ). Ich hoffe ihr habt evtl..
hallo ich kann leider keinen text in stichpunkte fassen dummerweise müssen wir das aber bis morgen machen wenn mir einer den folgenden text in stichpunkte fasst ist nett aber eindeutig zu viel naja vieleicht kann aber jemand andere stichpunkte zu diesem thema stichpunktartig aufschreiben das wäre sehr sehr nett Das Internet- Vor und Nachteile ..
Hi, kann jemand meine Zusammenfassung überprüfen? Ich lese jetzt das Begleitebuch für Führerscheinausbildung und muss jetzt 14 Kapiteln zusammenfassen für Deutschunterricht, wäre super cool wenn jemand meine Texte überprüft (weil ich nicht so lange in Deutschland lebe und nicht so gut Deutsch kann :( ) Danke im Voraus! Kapitel 8 Andere Teilne..
Wahlthema: Der Hund als Co-Therapeut Mein Interesse für das Thema Therapiehund hat der Welpe Ludo von Jella Brüntrup geweckt. Jeden Donnerstag kam der 11 Wochen alte Dalmatiner für 3 bis 4 Stunden mit in die Praxis. Zu Beginn jeder Therapiestunde durfte Ludo die Patienten kurz begrüßen und wurde dann auf seinen Platz in einer Ecke des Raums gesc..
Hallo, ich muss für das Thema Trisomie 21 ein Plakat entwerfen. Das Plakt soll viele Bilder enthalten, zu jedes ich einige Stichpunkte schreiben sollte. (Also kein Plakat mit sehr viel Text) Nun zeige ich euch mein Entwurf und wäre froh, wenn jemand mir Verbesserungsvorschläge gibt...oder allgemein ein Feedback. Down-Syndrom Entdeckung..
hallo anderseits, ich müsste wissen, ob ich diesen Text, als Schluss meiner Facharbeit schreiben könnte. 7. Schlussfolge/Ende/Schluss Die Pet Therapy bringt einerseits Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteile: - Tiere akzeptieren den Menschen, so wie er ist - es werden verschieden Tiere eingesetzt, die wünschenswerte Effekte hervorrufen ..
Einige unter euch werden ja schon mal eine wundervoll tolle Facharbeit geschrieben haben ^^ so also ich schreib halt über Sexualpädagogik in der Arbeit mit Jugendlichen mit Behinderungen...sooo also bin noch ziemlich am Anfang und gerade beim Punkt "Sexualentwicklung"..was meint ihr, soll ich da den Ansatz von Freud aufschreiben..also orale, anale,..
Hab da mal ne blöde frage :p sind >Formen< von Behinderungen dat gleiche wie >Arten< von Behinderungen?
hallo, ich beantrage Bafög und komme bei dem Härtefreibetrag nicht weiter. Meine Muter hat eine 50% ige Behinderung. Auf dem Antrag steht:" Im Bewilligungszeitraum vom ... bis .. fallen folgende außergewöhnliche Belastungen an:" und "Art der Aufwendungen ..." was muss ich wo eintagen und was für Aufwendungen meinen sie und welchen Zeitraum?
Das ist mein Thema fuers Abi, Kolloquim pruefung, 10-15 minuten rede Zeit. Besser gesagt: Adenauers Aussenpolitik: Behinderung oder Foerderung der Wiedervereinigung? Ich brauch unbedingt Hilfe mit der strukturierung, ich weiss nicht wie ich den Vortag ordnen soll. Ich will powerpoint benutzen. Und noch wichtiger, also ich habe ne Antwort auf die..
hey ich schreib grad an so ner arbeit...und muss lurz den elelktr. widerstand erklären...da ich mich net so gut da auskenn, hab ich den hier mal on gestellt...könnt ihr den mal bitte überfliegen und sagen, ob der so ok is? greetz. asia Der elektrische Widerstand ist die Eigenschaft eines bestimmten Körpers oder eines Materials, einen elektr..
Zitha Zitha ist die Hauptfigur in der Erzählung „das Wechselbälgchen“, verfasst von Christine Lavant. Sie kommt als uneheliches Kind einer Bauernmagd in den frühen 20ern zur Welt und bekommt deswegen den Namen Zitha, wie alle anderen, auf die Welt gekommenen, unehelichen Mädchen. Noch dazu ist sie geistig zurückgeblieben, sie ist stumm, kann k..
...also ich muss bis April meine Facharbeit fertig haben...habe mir das Thema "Sexualität bezogen auf Menschen mit Behinderung" ausgesucht...nun habe ich aber noch nie sowas geschrieben und hab keine Ahnung, wie ich am besten anfange oder am besten zuerst mache...also natürlich Material sichten ...oh man...achso soll Minimum 20 Seiten haben die Fac..
Aufgabe: drei Bereiche in der Pflege , die es mir leicht gefallen sind und drei Bereiche in dem es mir schwer gefallen sind. a) 1. Hilfe beim Toaletegänge: Es fällt mir leicht die Bewohner / Bewohnerin auf Toalete zu bringen und beim sitzen zu unterstürtzen. Die unterhosen und Windeln kriege ich schnell runter und die Senioren können rechtzeitig ..
Ist Robert Latimer ein liebevoller Vater,oder ein egoistischer Mörder? Der Strafprozess gegen den Farmer,der seine 12 jährige schwerstbehinderte Tochter tötete,hat in kanada eine heftige Debatte ausgelöst! Der 44-jährige Mann hatte seine Tochter Tracy in seinen Wagen gesetzt und Abgase des Wagens in das Innere des Fahrzeugs geleitet. Tracy starb a..
Finn-Ole Heinrich Sie hat den Herbst gewonnen 1 erbst. Allein das Wort. Den fang ich immer mit Geburtstag an. Herbst dagegen ist Frühling Magerquark. Na klar, die Wolken, das Grau, ja, der Regen. Aber auch die satten Äpfel, die man auf Märkten suchen geht und die die Vorjahreszeit in sich aufgespeichert haben, die man sich jetzt würzig ..
Hab gerade einen Englischen Brief geschrieben und weis nicht so recht ob das alles so stimmt korregiert mich notfalls Danke Dir Jill Peters, ich las Ihren Brief in der Zeitung mit großer Aufmerksamkeit. Meiner Meinung nach ziehen sie den Professionellen Sport in kein schönes Licht. Sport wird jedes Jahr für die Leute Interessanter. Es Int..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Behinderung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!