Menu schließen

1949



85 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 73 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Deutschland 1945-1949 Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutschland 1945-1949


12 Dokumente zum Thema 1949:

Referat über die direkte Nachkriegszeit in Deutschland: Kultur, das Volk, Rundfunk und Presse, Bildung der beiden Teilstaaten BRD und DDR in den Anfängen, allgemeine Situation nach dem Krieg, Wiederaufbau (1739 Wörter)
Dies ist das Handout(Thesenpapier) eines Referats über "Deutschland in der Nachkriegszeit(1945-1949)". Dabei werden die Themen Politik, Gesellschaft und Literatur behandelt. -Politik -Zeitleiste mit Ereignissen -Gesellschaft -Zerstörung in Deutschland -Winterkrise 1946/47 -Gesellschaftsprobleme -Versorgungsengpässe -Literatur -Zusatz: Auswahl wichtiger Autoren und Werke (279 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Stunde Null, Deutschland im Jahre 1945, Deutschland unmittelbar nach dem Krieg, Daten, Fakten die schwierige Zeit in den ersten Monaten nach Kriegsende bis zum zaghaften Wiederaufbau (2983 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
In dieser Geschichts-Klausur geht es um die Festigung des Kommunismus nach Vorbild der SU in der SBZ und in der späteren DDR. Die Quelle behandelt hierzu die 1949 erneuerten und unerlässlichen Voraussetzungen eines Lehrers/Erziehers in Ostdeutschland für eine, dem Kommunismus sowjetischer Prägung entsprechende, fachliche Qualifikation. (1121 Wörter)
Die Berliner Luftbrücke (1948-1949) und die Hintergründe (Sperrung der Land- und Wasserwege für den Personen- und Güterverkehr zwischen Ost-Berlin und Westdeutschland ...) (881 Wörter)
Über die Wahlen, Ziele der Politik, Westintegration, seine Außenpolitik, einfach alles! (sehr ausführliche Zusammenfassung)
Erdkundereferat zum Thema "Entwicklung der Landwirtschaft in der BRD". Entwicklungsphasen: 1.Agrarwirtschaftliche Modernisierung 1949-1960 2.Einbindung in die EWG 1960-1972 3.Integration in die Landwirtschaftspolitik der EG seit 1972 4.Spannungsverhältnisse zw. Überproduktion & Umweltansprüchen seit Anfang der 80er Flurbereinigung (447 Wörter)
Interpretation von Das Brot | Wolfgang Borchert (1949) K1 Baden Württemberg (1127 Wörter)
Referat über Gerhard Schröder Gliederung: 1. Bundeskanzler: Gerhard Schröder 1.1. Lebensdaten und Zeit der Kanzlerschaft 1.2. persönl. und polit. Wertegang 1.3. Regierungskoalition 1.4. besondere polit. Ereignisse während seiner Zeit als Kanzler und wichtige Politiker 1.5. Quellen und Bilder 2. Bundespräsidenten in der Zeit des Kanzlers 2.1. Name, Lebensdaten, Partei, Zeit der Präsidentschaft 2.2. alle Bundespräsidenten Deutschlands seid 1949 2.3. Quellen und Bilder (, stichpunktartiges Referat) (644 Wörter)
Zum Lernen - wichtigste Geschichtszahlen in dem Zeitraum von 1918 und 1949 (256 Wörter)

73 Forumsbeiträge zum Thema 1949:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Hey Leute :D In der Geschichtshausaufgabe muss ich eine Interpretation einer Karikatur fertigstellen. Könnt ihr mir vielleicht sagen wer der "Sender-Empfänger" ist,ist dass nicht einfach der Zeichner zum Volk ? Hier diese Karikatur http://www.geschichte-erforschen.de/bilder/h-e-koehler-1949.jpg
hi könntet ihr mir bitte weiterhelfen und sagen wie es euch gefällt wäre sehr dankbar Gliederung 1 geograpie 2 bevölkerung 3 religionen 4 sprachen 5 geschichte 6 bürgerkrieg 7 nach dem bürgerkrieg 8 2 libanonkrieg 2006 9 politik 10 der moderne libanon 11 sehneswürdigkeiten 1. Geographie Landesfläche: 10.452 km² Ausdehnung: N - S..
Hey, um die bessere Note zu bekommen, muss ich eine Zusammenfassung von Monsieur Mathieu, dem Film abgeben. Ich hab alles fertig geschrieben. Es wäre aber gut, wenn jemand noch mal drüber schauen kann ^^ Also schon mal danke im Vorraus. Hier der Text: Les Choristes Au début de "Les Choristes", deux hommes parlent de leurs expériences et de..
Der Marshallplan - Referat Gliederung Gründe, Ausgangslage Funktionsweise Bedeutung für Europa und die Welt eigentlich: "European Recovery Program" (ERP) dt: "Europäisches Wiederaufbauprogramm" - zu Ehren des Entwicklers George Catlett Marshall Marshallplan genannt (inoffiziell) 1: Gründe, Ausgangslage Europa - nach Kri..
Hi Leutz, könnt ihr mir die Unterschiede nennen, die zwischen der Weimarere Verfassung und dem GG der BRD von 1949 herrschen? Hab zwar 2 Schaubilder, wär aber froh drüber, wenn ihr mir n bisschen was schreiben würdet. LG Hannes
Hey Leute ich schreibe morgen meine Deutscharbeit. Der Inhalt wird sein ein Gespräch oder eine Textausschnitt zu analysieren und zwar lesen wir gerade das Buch "Der Verdacht" von Friedrich Dürrenmatt. Das Buch habe ich komplett verstanden nur der Aufbau einer Analyse liegt mir überhaupt nicht :( . Also als erstes wäre es ja so oder ? In dem K..
Hallo=) ich muss morgen ein Arbeit abgeben wo ich die hostorische Ereignisse in Deutschland von der Stunde Null 1945 bin zur doppelten Staatsgründung 1949 erklären. Und noch dazu muss ich eine Karikatur erklären, das habe ich schon gemacht, aber die Ereignise sind do viel das ich nicht weiss wie ich ein text über das schreiben soll =S Kann mir jem..
Hallo alle zusammen hätte mal ne kleine frage. Steh nämlich grad total auf dem schlauch^^ wir haben zwei texte bekommen und sollen dazu noch 3 aufgaben.Nur weis ich nicht wie ich anfangen soll.^^ also es handelt sich um folgende texte Worin besteht Gerechtigkeit? Gustav Radbruch (1878-1949, Rechtsphilosoph) Die Gerechtigkeit enthält ..
Hat Jemanden ein Zeitstrahl von Neuanfang (1945-1949) oder Adenauerzeit (1949-1961) auch schon mal gemacht? Ihr könnt mir auch ein seite im internet,indem zeitstrahl drin steht!danke wäre echt nett, wenn ihr mir hilft!
Warum wurde Bremen von den Britischen Besatungszone zu den Amerikanischen Besatzungszone gewechselt... ?
Ich habe 3-4 texte , die ich zusammenfassen muss.. Ich mache gerade 2 stunden meine hausaufgaben und bin gerade dabei die 2 anderen texte zusammen zu fassen. Könnte mir jemand bitte helfen .. Ich würde mich wirklich sehr freuen.. Ich danke mich voraus.. Lg.. ------------------------------------------ Was tun, wenn die Sonne nicht scheint..
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Ich soll ein Tafelbild über die Demontage in Deutschland nach 1945 machen. Da sollen die wirtschaftlichen Entwicklungen von 1945 bis 1949 dargestellt werden, ganz besonders die Unterschiede zwischen der Sowjetunion und den westlichen Ländern (FR, GB, Amerika). Kann mir da bitte jemand helfen?
ich brauche eine interprätation zu dieser kurzgeschichte mir würde auch schon eine seite helfen wo ich das alles finde. danke schon ma im vorraus LG
Ich muss in Geschichte ein Handout über die Aufbauphase von 1949-1961 bis Mauerbau erstellen! Leider weiß ich nicht was ein Handout ist.und habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll. das mit der Aufbauphase etc. steht im Buch.es geht mir nur ums "Handout". danke im voraus schon mal!
Ich muss in Geschichte eine Präsentation erstellen, bei der ich unter einer bestimmten Leitfrage, die ich selbst entwickeln muss, zu einem Fazit kommen muss. Nur leider habe ich Probleme, eine geeignete Frage zu finden und überhaupt eine stringente Präsentation zu erstellen, weil ich mit historischen Themen nicht so gut umgehen kann. Meine Präse..
Ich muss tabellarisch einen Vergleich zwischen den Verfassungen von 1849, 1871, 1919 und 1949 anstellen und habe dies bezüglich einige Fragen: 1) Welche Institution stellt in der Verfassung des Kaiserreiches 1871 die Regierung dar? Die Volksvertretung ist der Reichstag und die Ländervertretung der Bundesrat. 2) Stellt dir Ländervertretung im heut..
Hallo ich brauche ein Basissatz für das Stück Death of a Salesman, den ich dann auch morgen in der Klausur verwenden kann! ich hab mal probiert aber es hört sich schieße an! Death of a Salesman is a play written in 1949 by the American playwriter Arthur Miller. It is about a salesman whose obsessive pursuit of success leads him finally to d..
Ich muss den anderen aus der Klasse die wirtschaftliche Lage in der SBZ von 1945- 1949 erklären. Nun habe ich mir einiges Zusammengesucht und ein Text draus gemacht. Könnte mal jemand drüber schauen und gucken ob man das so vortragen kann und ob die Erklärungen so genügen? Wäre echt hilfreich. Hier mein Text: Wirtschaftliche Reformen in der S..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über 1949 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!