Menu schließen

Was ist eine TITRATION chemie


Suche nur im Fach Chemie


38 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 37 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Was ist eine TITRATION chemie:

Die Hausaufgabe beinhaltet die Grundlagen der Komplexometrie, den Aufbau eines Moleküls an einem Beispiel und die Bedeutung der Wasserhärte in Natur, Industrie und Haushalt. Gliederung: - Erläutern Sie am Beispiel des Hexacyanoferrat(II)-Ions den Aufbau einer chemischen Komplexverbindung - Stellen Sie kurz die chemischen Grundlagen der Komplexometrie dar - Erläutern Sie in einer kurzen Übersicht wesentliche Aspekte der Ein- und Auswirkungen der Wasserhärte in den Bereichen Haushalt, Industrie und Umwelt - Haushalt - Natur - Industrie - Quellen (Chemie, ) (753 Wörter)

37 Forumsbeiträge zum Thema was ist eine TITRATION chemie:

Hallo ,   Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Neutralpunkt und Äquivalenzpunkt ist  ? Beim Äquivalenzpunkt sind die Konzentrationen von OH und H3O in der Lösung gleich groß. Bei der Titration von einer starken Säure mit einer starken Base sind Äquivalenzpunkt und Neutralpunkt gleich . wieso ist das aber b..
Es werden je 30ml Kalilauge einmal mit Salzsäure c=1mol/l und einmal mit Schwefelsäure c=1mol/l titriert, wobei 49,2ml Salzsäure bzw 24.6ml Schwefelsäure verbraucht werden. 1) Erkläre den Unterschied im Verbrauch der gleichkonzentrierten Lösungen 2) Formuliere die Reaktionsgleichung in Ionenschreibweise 3) Berechne c von der Kalilauge und die Mas..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
Hallo Freunde, in letzter Zeit hab ich in Chemie sehr viel verpasst,bedingt durch ein 3-wöchiges Krankenhaus besuchs. Ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Chemie und brauche eure Hilfe,haben Hausaufgaben bekommen ,die wir zu morgen aufhaben. Ich bitte um Lösung und erklären. Ich weiß ehrlich nicht weiter. Aufgabe: 1)Geben Sie die Reaktio..
Hallo ,   Ich hätte eine Frage . Also , ich bin mir nicht ganz sicher wie ich auf die Stoffmengekonzentration einer einwertigen Base komme ... In der Aufgabenstellung steht , dass es sich um die Titration von 50 ml  der wässrigen Lösung einer einwärtigen Base mit Salzsäure c= 0,1 mol/l handelt .   weitere Angaben habe ich..
Hallo zusammen, ich habe am Freitag eine Chemieklausur und muss dringend etwas wissen... Im Internet finde ich keinen (oder kaum) brauchbaren Stoff und leider habe ich im Unterricht krankheitsbedingt oft gefehlt daher weiß ich grad gar nicht was abgeht nur die Themen die vorkommen in der Klausur sind mir bekannt.. Diese wären: -Titration ..
Moin, Schreib morgen meine letzte Chemieklausur bevor ich es abwähle(juhu)und ich dachte da kann ich vllcht mal 5P statt einem Punkt schreiben. So hab schon gelernt aber versteh nicht was diese Titration soll, wie es geht, was das ist und wie es geht, wäre dankbar für eine antwort!
Hallo alle zusammen, ich hab hier eine seltsame Aufgabe in Chemie aufbekommen...mit der ich nicht wirklich zurecht komme. Wir sollen das Löslichkeitsprodukt von Bariumhydroxid ausrechnen. Ich weiß zwar wie die allgemeine Formel dafür lautet: KL=c^n(A^m+)+c^m(B^n-), aber mit den Angaben im Buch zu dem genannten Experiment weiß ich leider nichts..
Hallo , Ich hab eine Frage zur TitrationsKurve von essigsäure und Natronlauge . Warum ist der Endph wert bei 9? Naoh ist ja eine starke Base , weshalb ist der ph nicht bei 13 oder so ? Ich weiss , dass die Titrationskurve von einer starken Säure mit einer starken Base so aussieht ..
Hey, ich habe eine Frage : ,,Wird Essigsäure mit Natronlauge titriert, so liegt der Äquivalenzpunkt bei pH = 8,8. Verwendet man anstelle von Natronlauge Ammoniaklösung (Versuch) so liegt er im neutralen Bereich. Begrün den Sie die Beobachtung. Geben Sie einen geeig- neten Indikator für die Titration an.‘‘ Kann mir das jemand bit..
In einem Praktikum hatten wir die Aufgabe, wie bereits im Titel zu lesen ist, den Phosphatgehalt von Fruchtsaft zu messen. Leider habe ich die chemischen Abläufe nicht recht verstanden und wäre über eine genaue Erklärung sehr dankbar. Allgemein bin ich kein Chemiegenie..... Es wäre auch gut, wenn jemand bestätigen könnte, was ich noch so geschri..
Wo liegt der Äquivalentspunkt bei der Titration einer straken Säure mit einer schwachen Base? Unter dem Neutralpunkt?
hi ich schreibe morgen eine chemie klausur und ich versteh manches nicht (leider) und zwar ist da eine aufgabe: Phosphorsäure (H3 PO4) wird mit NaOh (0,1 mol/l) itriert. Probevolumen: 5ml Verbrauch an NaOh: 36 ml 1. Erstelle die Reaktionsgleichung. -Hab ich gemacht: H3 PO4 + 3NaOH -> Na3 PO4 + 3 H2O 2. Ermittle das mol-Verhältnis (?) - ich..
Wir haben im Chemieunterricht ein Experiment durchgeführt: Wie haben in einen Erlenmeyerkolben Essigsäure und Ethanol gegeben. Dadurch entstand Ester und Wasser. Da sich der Ester nicht abtrennt, kann man auch nicht sehen wie viel Ester sich gebildet hat. Um herauszufinden, wie viel Ester sich gebildet hat haben wir eine Titration durchgeführt. In..
Hallo! Ich soll in Chemie die Verwendung von Kongorot als Indikator diskutieren Dazu steht der Text dazu: Kongorot gehört wie Methylorange zur Gruppe derAzofarbstoffe und wird als pH-Indikator verwendet. Kongorot schlägt bei pH 3-5,2 von blauviolett nach rotorange um und eignet sich daher als Indikator für die Säure-Base-Titration. Al..
Hi, Hab so ne Funktion von meiner Lehrerin bekommen und soll nächste Stunde (morgen) etwas drüber erzählen. Es handelt sich dabei um eine Titration... Hab aber leider keinen Plan, was da so alles zugehört und was ich von dem Grafen ablesen kann. Die Funktion lautet: 10 - x ________ y = 5 - log x x ≠ 0 Wenn ich die zeichne, ..
Hallo.Haben gestern in Chemie einen versuch durchgeführt und zwar die Titration von Essigsäure mit Natronlauge. Muss für heute rauskriegen, WELCHE KONZENTRATION DIE ESSIGSÄURE HATTE!? hab aber keine Ahnung.Bitte helft!
Hellow! Ich kämpfe mich gerade durch alte Chemie-Abiturklausuren und bin auf eine Säure-Base-Aufgabe gestoßen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich diese richtig verstanden und bearbeitet habe. MATERIAL M1: Entferner für Mauersalpeter Als Mauersalpeter bezeichnet man die vorwiegend weißen Ablagerungen an einer Hauswand. Hierbei handelt ..
Hey leute. Könnte mir mal bitte jemand erklären wie das mit der titration funktioniert?! Ich bin eher eine Chemie-0, also versucht es bitte so einfach wie möglich zu schreiben. wäre echt toll! :) Vielen Dank!
Könnt ihr es vielleicht mal durchlesen und sagen, ob ihr es versteht? Habt ihr vielleicht sogar auch Verbesserungsvorschläge (inhaltlich; Formulierung). Wäre echt lieb von euch. Interpretation von Titrationskurven: Allgemeines: - graphische Darstellung des pH-Wertes einer Lösung im Abhängigkeit der Maßlösung, kann durch pH-Meter gemessen w..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über was eine TITRATION chemie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!