Menu schließen

Löslichkeitsprodukt von Bariumhydroxid berechnen ?

Frage: Löslichkeitsprodukt von Bariumhydroxid berechnen ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo alle zusammen,
ich hab hier eine seltsame Aufgabe in Chemie aufbekommen...mit der ich nicht wirklich zurecht komme.

Wir sollen das Löslichkeitsprodukt von Bariumhydroxid ausrechnen.
Ich weiß zwar wie die allgemeine Formel dafür lautet: KL=c^n(A^m+)+c^m(B^n-), aber mit den Angaben im Buch zu dem genannten Experiment weiß ich leider nichts anzufangen...hier sind sie:

gesättigte Bariumhydroxidlösung (10m Bariumhydroxid mit 100ml Wasser), Salzsäure (c=0,5mol/l) oder Schwefelsäure (c=0,25mol/l). Die Säure sollte man nacheinander zutropfen von 1ml bis 15 ml und eine Tabelle erstellen. Das hab ich bereits getan. Und zwar für beide Säuren. Die Titration mit Salzsäure ergibt immer eine größere Stromstärke als die Titration mit der Schwefelsäure. (das verstehe ich übrigens auch nicht wirklich, liegt das daran, dass die Salzsäure eine stärkere Säure ist?)


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das ist mir sehr wichtig, grade die Rechnung fürs Löslichkeitprodukt.
Frage von madzia8989 (ehem. Mitglied) | am 07.11.2010 - 10:01


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von madzia8989 (ehem. Mitglied) | 07.11.2010 - 11:07
weiß jemand vielleicht,
wie ich die stoffmenge von bariumhydroxid berechne? könnte man dann nicht vielleicht einfach die konzentration an bariumhydroxid in der lösung mit c=n/V berechnen und dann einfach jeweils 2 gleichungen mit den jeweiligen säuren aufstellen? (da ist die konzentration ja angegeben...) oder denk ich jetzt völlig falsch?


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 08.11.2010 - 15:26
Wieviel Säure hast du denn bei Titration verbraucht?

Höhere Stromstärke: Wenn du mit Schwefelsäure titrierst entsteht statt des löslichen Bariumchlorids das unlösliche Bariumsulfat.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

186 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: