Menu schließen

Substrat



38 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 35 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


3 Dokumente zum Thema Substrat:

Zusammenfassung zum Thema Enzyme. Inhalt: 1.Definition 2.Funktion 3.Ablauf enzymatischer Reaktion 4.Einteilung 5.Abhängigkeit von... 6.Enzymaktivität 7.Hemmung von Enzymen/Beeinflussung von Enzymen 8.Coenzyme (967 Wörter)
Zusammenfassung zur Klausurvorbereitung: Struktur und Funktionszusammenhänge der Proteine am Beispiel der Enzyme und Nukleinsäuren. Themen: Enzyme als Biokatalysatoren, Substratspezifität, Wirkungsspezifität, Enzymaktivität, Substratkonzentration, ph-Wert, Enzyminhibitoren, Hemmstoffe uvm. (466 Wörter)
Kurzreferat über Biokatalysatoren Ein kurzer Überblick über die Eigenschaften, den Aufbau und die Definition von Biokatalysatoren. (531 Wörter)

35 Forumsbeiträge zum Thema Substrat:

Hey Leute, Ich muss als Hausaufgabe die Enzymkinetik mit einem „Supermarktmodell“ veranschaulichen. Dabei entsprechen Kassen mit Kassierer den Enzymen, Kunden den Substraten, Kunden, die bezahlt haben, den Produkten. B) Erläutern Sie, wie mit Hilfe des Supermarktbeispiels die im Michaelis-Menten-Diagramm dargestellten Zusammenhänge veranschaulicht..
Und zwar lautet meine Hausaufgabe: Für Enzyme gilt: Je kleiner der Km-Wert, desto größer ist die Affinität, das Bindungsbestreben, zwischen Substrat und Enzym. Nun soll ich den Zusammenhang begründen, doch ich versteh das nicht wirklich... Für jegliche Hilfe bin ich jetzt schon mal dankbar :)
Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bio HA (zu morgen!) Meine Aufgabe ist es die Eigenschaften herauszuarbeiten und zu begründen, doch leider komme ich gar nicht damit klar. Zwar weiß ich, dass Enzyme ganz oder zum großen Teil aus Proteinen bestehen, doch weiß ich nicht wie das ableiten soll...=( Ich hoffe mir kann jemand dabei ..
Hey leute, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Hausaufgabe. Ich bin schon echt am verzweifeln... Hier ist sie: http://www.bilder-hochladen.net/files/4ubb-3-jpg.html Es wäre echt lieb, wenn mir jemand von euch helfen könnte, da ich absolut keine Ahnung habe wie ich die Aufgaben lösen soll. Vielen Dank schon mal im Vorraus :) lg Lachbolzen
Hi kann mir einer bei folgender aufgabe helfen? Erläutern Sie die Wechselwirkung zwischen Chymotrypsin und Substrat?
Kann mir jemand bitte ganz dringend bei der Zusammenfassung hiervon helfen? Eine Zusammenfassung auf Deutsch würde reichen, da ich diesen Text überhaupt nicht verstehe und am verzweifeln bin... Ich weiß nur, dass es in diesem Text um das Verhalten des Menschen geht, aber alles andere erschließt sich mir nicht.  http://www.hausaufgaben-forum.ne..
Hey ho ich bin neu hier brauche aber ganz dringend hilfe mit einer hausaufgabe, die ich morgen bewertet bekomme... =( also.... ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage n..
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einfachen Enzymen und Coenzymen ist?! Ich weiß das einfache Enzyme aus einem aktiven Zentrum bestehen und Coenzyme aus einem Apoenzym, Substrat und einem Co-Faktor. Aber was für was brauch ich das Coenzym?! wisst ihr was ich meine?!
https://i.imgur.com/pCyfYVB.jpgHey! Kann mir einer den Verlauf erklären? Ich verstehe nicht, wie das Substrat sich ohne Enzym bewegen kann und verstehe allgemein den Ablauf nicht. Würde mich auf eine Antwort freuen :)
Was ist ein Enzym/Substrat/Biokatalysator/Aktivs Zentrum eines Enzymes Und wieso sinkt die Kurve im Reaktionsvorgang?(diagramm)
Heeey bräuchte ganz dringend eure Hilfe. Ich komm nicht weiter ! also.... ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage nimmt man dafür wohl Formezipol (ein inhibitor der Al..
Hallöchen .... Die aufgabe lautet: Welchen Einfluss hat eine Erhöhung der Enzymkonzentration auf die Substratsättigungskurve? Alsoich weiß wohl das je höher die Konz. der Enzyme desto weniger Substrate werden umgesetzt....? Aber wie könnte man fir frage beantworten? lg Janni
Wir haben 5 Aufgaben aufbekommen und müssten dies beantworten. Ich wollte fragen, ob ihr drüber schauen könnt und guckt ob die Fragen richtig beantwortet wurden oder ich etwas gar falsch verstanden habe. PS: Bitte nur Antworten und keine Links oder sonstiges. Erarbeiten Sie sich den Zusammenhang von Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymmenge bei gl..
Ich versteh die Aufgabe ganz und gar nicht. Ich würde mich auf jede Hilfe und Erklärung der Aufgabe von euch freuen. Wenn in der Polypeptidkette eines Enzyms eine Aminosäure gegen eine andere ausgetauscht wird, kann das Enzym in einigen Fällen das Substrat-Molekül weniger gut oder überhaupt nicht mehr binden auch umsetzten. In anderen Fäl..
Ich bearbeite gerade das Thema Enzyme bzw. vorbereite mich für die nächste Klausur. Da ist mir aber einige Fragen aufgefallen und die ich irgendwie nicht erklärt bekomme. 1. Was sind eigentlich die Ursachen von Substratspezifität? 2. Und was hat den die Substrat- und Wirkungsspezifität für die Zelle eine Bedeutung? Dankeeee im Voraus!
Überlegen sie, welchen Einfluss eine Erhöhung der Enzymkonzentration auf die Substratsättigungskurve nach MICHEALS und MENTEN hätte. Skizzieren sie den Kurvenverlauf. Kann mir jemand mit dieser Frage helfen? Und wie der Kurvenverlauf aussehen würde?
Hallo liebe Community, ich schreibe morgen eine Klausur und bin eben am lernen. Jedoch war ich leider die letzte Woche krank und habe damit die Genregulation verpasst, welche morgen auch dran kommt. Ich habe schon so weit es ging nachgearbeitet und habe mir auch zum besseren Verständnis hier die Videos angesehen, welche es sehr gut erklären: http..
Hallo ich wollte fragen ob jemand mir die Wirkungsspezifität und Substratsspezifität von Alkoholdehydrogenase und Aldehyddehydrogenase nenenn könnten, ich habe im Web danach gesucht finde aber nichts passendens Danke im vorraus!
Hi Leute muss jetz in Bio Facharbeit über folgendes Thema machen: "Zusammenhang zwischen Proteingehalt eines Substrats und den darauf vorkommenden Schimmelpilzarten" Vll könntet ihr mir da mal auf die Sprünge helfen... Danke
also, wie man an meiner überschrift erkennt, dreht es sich um enzyme. habe das gerade in meinen unterlagen für meine bioklausur an der uni entdeckt und war ganz verblüfft, weil ich von der michaeliskonstante noch nie was gehört habe, es aber oberstufenstoff sein muss. zu der ganzen sache habe ich ein paar fragen ... 1) warum ist die substratkonze..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Substrat zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!