Menu schließen

Biologie ; Ethanol & Methanol & etc.. Brauch eure Hilfe !

Frage: Biologie ; Ethanol & Methanol & etc.. Brauch eure Hilfe !
(1 Antwort)

 
Heeey bräuchte ganz dringend eure Hilfe.
Ich komm nicht weiter !

also....
ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage nimmt man dafür wohl Formezipol (ein inhibitor der Alkohol-Dehydrogenase) oder so....


a) Geben Sie die Substrat- und Wirkungsspezifität der Enzyme Alkohol-Dehydrogenase und Aldehyd-Dehydrogenase an.

b) Ein Methanol-Rausch dauert wesentlich länger als ein Ethanol-Rausch. Wie lautet die Erklärung dafür?

c) Erklären Sie, warum durch Anwendung von Ethanol die Methanol-Vergiftung therapiert werden kann.

d) Wie wirkt Formezipol der Methanolvergiftung entgegen? Welchen Erfolg hätte die Kombination der beiden Therapiemaßnahmen (Ethanol- und Formezipol-Gabe) ?

e) erklären Sie, warum Tetrahydrofolsäure bei Methanolvergiftungen verabreicht wird.



Wäre so lieb wenn ihr mir helfen könntet !Bi
GAST stellte diese Frage am 10.02.2010 - 21:46


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 10.02.2010 - 21:53
wie
siehts mit ein wenig eigeninitiative aus?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Biochemie: Ethanol / Methanol
    Hey ho ich bin neu hier brauche aber ganz dringend hilfe mit einer hausaufgabe, die ich morgen bewertet bekomme... =( also..
  • ethanol
    Hallo kann mir jemand helfen bei : Biologische Wirkung von Ethanol Ich habe das Internet schon durchgeschaut aber lleider..
  • biochemie
    Warum wird eine Glykolvergiftung durch die Zufuhr von Ethanol behandelt? Zusatzinfo: Glykol selbst ist für den ..
  • Abbau von Alkohol in der Leber
    Hallo, ich habe eine Frage nämlich : Wodurch wird die Rückreaktion von Acetaldehyd(Ethanol) vermieden ?
  • Delta G berechnen !
    Hallo, ich soll Delta G für die Reaktion: Ethanol + 1/2 O2 + 2H+ --> Acetaldehyd + 2H20 berechnen .. könnte mir da ..
  • Alkoholische Gärung von Fruktose und
    Kann mir jemand sagen warum Fruktose eine höhere Ethanol Generierung hat als Glucose? Ich suche seit Stunden im Google, finde ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: