Menu schließen

Sozialismus



59 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 45 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Sozialismus Geschichte > Europa > Sozialismus
Thema: Sozialismus Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Sozialismus


14 Dokumente zum Thema Sozialismus:

wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Marxismus Gliederung: 1. soziale Frage = Hintergrund des Marxismus 2. andere Thesen / Ursprünge des Marxismus stichpunktartig formuliert, kurze u. knappe Zusammenfassung der Entstehung des marxistischen Kommunismus Dauer: 10-15 Min. (339 Wörter)
Die Aufgabe war einen Artikel über das Ministerium für Staatssicherheit zu schreiben. Im besonderen sollte auf die Aufgaben der Stasi geachtet werden, in wieweit sie sich bis zum Mauerfall veränderten. Ein weiterer Schwerpunkt sollte sein, wie sich die Stasi in der Bundesrepublik Deutschland bewegte. (807 Wörter)
Referat: Marx, Karl Heinrich
Als Erstes wird der Begriff des Sozialismus definiert. Dann kommen geschichtliche Angaben über den Sozialismus, von der Entstehung, Vorkommnissen und verschiedenen Arten des Sozialismus. Dann werden noch Ziele und Elemente, Vor- und Nachteile und als letztes ein Fazit genannt. Inhalt: Definition, Wege des Sozialismus, Ziele und Elemente des Sozialismus, Vor- und Nachteile des Sozialismus, Fazit. Die Datei hat . (508 Wörter)
Dies ist ein Referat über den Aufbau einer sozialistischen Stadt Thema: Erläutern sie den Aufbau einer sozialistischen Stadt und stellen sie die Ziele des Städtebaus im Sozialismus dar. Gliederung: 1. Definition des Sozialismus 2. kurze Einführung Stadt 3. Ziele des Städtebaus im Sozialismus 4. Die verschiedenen Typen der sozialistischen Stadt 4.1 Die Überformung bereits bestehender Städte 4.2 Der Städteneubau 4.3 Die Stadterweiterung 5. Aufbau einer sozialistischen Stadt 6. Quellen + Extramaterial (1111 Wörter)
Aufgabe war es, eine Zusammenfassung über die Planwirtschaft zu erstellen. Die Arbeit beinhaltet allgemeine Merkmale einer ZVW, eine Erörterung von Vor- und Nachteilen in Theorie und Praxis und eine abschließende persönliche Wertung: 1. Merkmale 2. Vor- und Nachteile 3. Kommentar (1119 Wörter)
Kurzreferat zum Sozialismus (239 Wörter)
Es handelt sich um die Literaturepoche. Sie wurde in mehrere Phasen aufgeteilt und nach und nach werden die bedeutensten ereignisse geschildert! (443 Wörter)
Die Bedarfsdeckung ist abhängig von dem Gesellschaftssystem. Den Markt bestimmt die politische Lage des Landes. Die Wirtschaftsordnung im Sozialismus oder Kommunismus ist die Planwirtschaft. Dort herrscht die zentrale Planung... (209 Wörter)
Meine Hausaufgabe beschreibt den Prager Frühling 1968 unddie Einwirkungen auf die DDR-Bürger. Anschließend folgt eine Analyse eines Zeitzeugenberichtes, der die Hoffnungen in Alexander Dubcek und sein Programm deutlich macht. (583 Wörter)
Diese Hausaufgabe gibt Stichpunktartig die wichtigsten Schritte zum Sozialismus wieder. (88 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Sozialwissenschaft zum Thema Sozialismus. Es werden einige Fragen zu diesem Thema gestellt, die unter anderem die "Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus" und den "Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus" behandeln. Gliederung der Fragen: 1. Erkläre inhaltlich und zeitlich, seit wann es sozialistische Ideen gibt! 2. Erkläre am Beispiel von Lassalle den von ihm betonten Zusammenhang von Sozialismus und Demokratie. 3. Was hat der Sozialismus mit dem Kapitalismus zu tun und was sind die Kritikpunkte des Sozialismus? 4. Erkläre genauer die wirtschaftliche und politische Situation in z.B. Ungarn im Jahr 1956. 5. Erkläre den Unterschied zwischen dem marxistischen und dem demokratischen Sozialismus 6. Wann und warum kam es zu einer Blütezeit des freiheitlichen Sozialismus? 7. Was unterscheidet den real- existierenden Sozialismus vom marxistischen Sozialismus? 8. Mit den Frühsozialisten gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Utopien. Versuche, wichtige Aspekte dieser sozialistischen Utopien auszumalen 9. Sozialgesetze? Wann? Was? Warum? Wirkliche Gründe? 10.Erläutere und begründe: Sozialismus ist immer international ausgerichtet! (1492 Wörter)
Eine Nachruf für Karl Marx (219 Wörter)

45 Forumsbeiträge zum Thema Sozialismus:

Hi Ich wollte mal fragen ob euch noch mehr Gründe einfallen weshalb die DDR zusammengebrochen ist. Also das sind meine Vorschläge - Sozialismus hat keine Überlebungschancen - Perestroika - Glasnost - Unzufriedenheit in der Bevölkerung - Staatsverschuldung wächst immmer weiter an - DDR Abhängig von UdSSr und diese zerfällt auch langsam s..
Wieso war Hitler so gegen den Kommunismus? Soweit ich weiß, ist Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus`s. Er hat doch auch Jahrespläne eingeführt und war für das Volk, oder etwa nicht? Nebenbei: Der Nationalsozialismus hat doch keinen Bezug zu einer Religion? Wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung... Also bitte möglichst einfach erklären ;)..
hallo. Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen SOzialismus, Kommunismus und Kapitalismus nennen? Versteh des nicht :-( Ist Sozoialismus = Bolschewismus = Kommunismus ?
Ohne Frage ist der Sozialismus der einzige Weg um eine klassenlose und gerechte Gesellschaft aufzubauen. Wie kann man aber die Einführung des Sozialismus am besten erreichen, was denkt ihr? Durch die gewaltsame Aneignung der Produktionsmittel eines Landes durch Gewerkschaften? (Syndikalisten) Durch Überzeugung und durch Gewaltlosigkeit? (Anarchist..
Hey Leute ich halte demnächst ein Referat für die "Literatur der DDR". Ich habe den Vortrag in 4 Unterpunkte geteilt unzwar: -Aufbauliteratur (1950-1961) -Sozialistischer Realismus und Bitterfelder Weg -Ankunftsliteratur (1961-1971) -Kritik am Sozialismus (1971-1990) Ich habe in der Bibliothek und im Internet nach Büchern gesucht, die Textstelle..
Was ist der Unterschied zwischen Sozialismus früher und Sozialismus heute?
Wie einige mitbekommen haben, haben wir die Diskussion über den Sozialismus aus dem Thread "Erreichen des Sozialismus" auf heute verschoben. Nun ich bin, leider mit Verspätung da. Thema ist eine Pro und Kontra Diskussion bezüglich des Sozialismus in seiner Bedeutung, seiner Umsetzung und seiner Realitätsnähe. Natürlich kann auch jedes alternative S..
hallo, ich schreibe im moment meine Facharbeit in Geschichte über die DDR und es taucht immer wieder auf , dass es ein "sozialistisches Erziehungsziel" gibt. Habs auch schon gegoogelt und auch hier gesucht aber es kommt immer nur grob dabei rum, dass es sich um gerechtigkeit und freiheit handelt. Was genau ist denn dann damit auf die DDR und au..
Hallo Leute, meine Themen sind zurückgewiesen worden von meinem Lehrer, da er die Fragen zu banal findet bzw. nicht als sinnvoll erachtet. 1. Versailler Vertrag - Wieso so ungerecht für Deutschland? 2. Sozialismus - andere Wert- und Normvorstellungen oder Diktatur? 3. Nationalsozialismus - wieso half Hindenburg Hitler an die Macht zu kommen..
könnte mir jemand bitte die 4 fragen beantworten? am besten in einfachsten worten, wikipedia versteh ich nich so^^ 1.) Versuchen sie mit hilfe folgender wortkette die politik des 19.JHDT zu beschreiben: Industrielle Revulution- Liberalismus-Kapitalismus- Nationalismus- Imperialismus- 1.WK 2) Vergleichen sie die sozialpolitischen Konzepte des ..
Hallo kann mir einer von euch die Begriffe definieren? versteh beim ersten Lesen den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus nicht so ganz.. heißt beides Vergesellschaftlichung der Produktionsmittel zur Schaffung einer klassenlosen Gesellschaft... Marxismus heißt glaub ich, dass dieses System durch die Diktatur des Proletariats..
Hallo... wer kann helfen... muss eine Vortrag "Mythos-Aufbau Sozialismus in Russland halten... stehe total auf dem Schlauch... Danke
Hallo, Leider muss ich morgne meiner fahcarbeit abgeben und ich konnte sie bisher nur meiner mutter zum korrekturlesen geben. Da ich aber nicht besonders gut in Rechtschreibfehlern bin und das rechtschreibprogramm auch nicht alles rausfiltert, wäre ich sehr froh wenn iwer sich die zeit nehmen und da nochmal drüber gucken würde. Außerdme würde e..
Guten Abend, Ich hab grade etwas Probleme mit meiner Facharbeit,ich habe jetzt eben die Einführung geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob sie nicht zu kurz ist und sprachlich ist sie auch noch verbersserungswürdig.. könntet ihr euch vllt. mal kritisch äußern, vllt hat ja sogar jmd inhaltlich ahnung von diesem thema und könnte was zu sagen ... ..
Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar 1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale - Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien - Sich seines eigenen Verstandes bedienen - Die Sachen hinterfrag..
was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus
Hey kann mir jemand marxismus, sozialismus, kommunismus, revisionismus, einfach erklären? ich hab schon alles im internet gelesen, ist alles zu komplex
Hey, ich bereite gerade etwas zu Musik in der DDR vor, und verstehe bei dem Song "Alt wie ein Baum" von den Puhdys die polititische Kritik nicht wirklich. Kann mir da jemand helfenm oder hat einen besseren Songvorschlag für Kritik am Sozialismus in der DDR? Ist natürlich alles unterschwellig....aber es gibt von 1970-1980 so viel, dass ich gar nic..
Hallo Leute! Ich brauche mal Infos über den Sozialismus,denn ich muss nächste Woche einen Vortrag halten. Sagt auch eure Meineung über den Sozialismus. Danke.
Auf der zweiten parteikonferenz der SED 1952 wurde das Hauptziel zum planmäßigen Aufbau des Sozialismus , darunter auch viele Teilziele wie z.B. Zentralismus in allen Bereichen der Gesellschaft oder der Aufbau einer sozial.wirtschaft festgeschrieben. meine Frage ist jetzt mit genau welchen Maßnahmen lassen sich die Erfüllung dieser Ziele belege..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sozialismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!