Menu schließen

Sozialismus

Beliebte Dokumente zu Sozialismus

Zum Thema Sozialismus:

  • 9 Schul-Dokumente
  • 27 Forumsbeiträge

9 Dokumente zum Thema Sozialismus:

Thematische Schwerpunkte des Referates: - Bedeutung des Wortes "Komunismus" - die Entstehungsgeschichte des Kommunismus - Das Manifest der Kommunistischen Partei - Biographie Karl Marx (1769 Wörter)
Als Erstes wird der Begriff des Sozialismus definiert. Dann kommen geschichtliche Angaben über den Sozialismus, von der Entstehung, Vorkommnissen und verschiedenen Arten des Sozialismus. Dann werden noch Ziele und Elemente, Vor- und Nachteile und als letztes ein Fazit genannt. Inhalt: Definition, Wege des Sozialismus, Ziele und Elemente des Sozialismus, Vor- und Nachteile des Sozialismus, Fazit. Die Datei hat . (508 Wörter)
In dem Text geht es um die Idee, Auflösung, Kleidung und Vorsitzenden der FDJ, Jungen Pionieren und es geht noch um die Thälmannpioniere. (875 Wörter)
FRIEDRICH HECKER/HECKERAUFSTAND 1. Jugend und Studium 2. Politische Karriere 3. Der Heckeraufstand 3.1. Vorgeschichte 3.2. Vorbereitung 3.3. Heckerzug 4. Emigration 5. Politisches Engagement in den USA 6. Heckerverehrung -Zusammenfassung-
Das Thema meines Referats ist: Die Aufstände in den Satellitenstaaten Polen ("Posener Aufstand",1956), Ungarn (1956) und in der Tschechoslowakei ("Prager Frühling",1963) (1067 Wörter)
Die Aufgabe war etwas über die Abrbeiter im 19. Jahrhundert herauszufinden! Das Leben eines Arbeiters im 19. Jahrhundert, Auszüge aus einer Fabrikordnung als Belege, Der sozialistische Lösungsansatz. Sehr ausführlich! (2252 Wörter)
Diese Hausaufgabe gibt Stichpunktartig die wichtigsten Schritte zum Sozialismus wieder. (88 Wörter)
Quellenanalyse: In dieser Analyse wird ein Artikel aus der Berliner Zeitung vom 3. September 2008 analysiert, dabei wird der Kaukasus-Konflikt näher erläutert und sich mit den zentralen Aussagen des Artikels auseinandergesetzt. (438 Wörter)
DieGeschichte der PDS (Wann ist si entstanden, wer sind die bedeutesten Politiker der PDS) (1302 Wörter)


27 Forumsbeiträge zum Thema Sozialismus:

Hi Ich wollte mal fragen ob euch noch mehr Gründe einfallen weshalb die DDR zusammengebrochen ist. Also das sind meine Vorschläge - Sozialismus hat keine Überlebungschancen - Perestroika - Glasnost - Unzufriedenheit in der Bevölkerung - Staatsverschuldung wächst immmer weiter an - DDR Abhängig von UdSSr und diese zerfällt auch langsam s..
Wieso war Hitler so gegen den Kommunismus? Soweit ich weiß, ist Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus`s. Er hat doch auch Jahrespläne eingeführt und war für das Volk, oder etwa nicht? Nebenbei: Der Nationalsozialismus hat doch keinen Bezug zu einer Religion? Wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung... Also bitte möglichst einfach erklären ;)..
hallo. Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen SOzialismus, Kommunismus und Kapitalismus nennen? Versteh des nicht :-( Ist Sozoialismus = Bolschewismus = Kommunismus ?
hallo, ich schreibe im moment meine Facharbeit in Geschichte über die DDR und es taucht immer wieder auf , dass es ein "sozialistisches Erziehungsziel" gibt. Habs auch schon gegoogelt und auch hier gesucht aber es kommt immer nur grob dabei rum, dass es sich um gerechtigkeit und freiheit handelt. Was genau ist denn dann damit auf die DDR und au..
könnte mir jemand bitte die 4 fragen beantworten? am besten in einfachsten worten, wikipedia versteh ich nich so^^ 1.) Versuchen sie mit hilfe folgender wortkette die politik des 19.JHDT zu beschreiben: Industrielle Revulution- Liberalismus-Kapitalismus- Nationalismus- Imperialismus- 1.WK 2) Vergleichen sie die sozialpolitischen Konzepte des ..
Hallo... wer kann helfen... muss eine Vortrag "Mythos-Aufbau Sozialismus in Russland halten... stehe total auf dem Schlauch... Danke
Hallo kann mir einer von euch die Begriffe definieren? versteh beim ersten Lesen den Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus nicht so ganz.. heißt beides Vergesellschaftlichung der Produktionsmittel zur Schaffung einer klassenlosen Gesellschaft... Marxismus heißt glaub ich, dass dieses System durch die Diktatur des Proletariats..
Hallo Leute, meine Themen sind zurückgewiesen worden von meinem Lehrer, da er die Fragen zu banal findet bzw. nicht als sinnvoll erachtet. 1. Versailler Vertrag - Wieso so ungerecht für Deutschland? 2. Sozialismus - andere Wert- und Normvorstellungen oder Diktatur? 3. Nationalsozialismus - wieso half Hindenburg Hitler an die Macht zu kommen..
was ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus
Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar 1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale - Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien - Sich seines eigenen Verstandes bedienen - Die Sachen hinterfrag..
Hey kann mir jemand marxismus, sozialismus, kommunismus, revisionismus, einfach erklären? ich hab schon alles im internet gelesen, ist alles zu komplex
Hallo Leute! Ich brauche mal Infos über den Sozialismus,denn ich muss nächste Woche einen Vortrag halten. Sagt auch eure Meineung über den Sozialismus. Danke.
Auf der zweiten parteikonferenz der SED 1952 wurde das Hauptziel zum planmäßigen Aufbau des Sozialismus , darunter auch viele Teilziele wie z.B. Zentralismus in allen Bereichen der Gesellschaft oder der Aufbau einer sozial.wirtschaft festgeschrieben. meine Frage ist jetzt mit genau welchen Maßnahmen lassen sich die Erfüllung dieser Ziele belege..
Hi! Und zwar habe ich mal ne dumme Frage an euch. Ich weiß, dass die DDR ab 1949 angefangen hat den Sozialismus aufzubauen und zuerweitern. Die BRD war auch ein demokratischer Staat, aber was wollten die eigentl. aufbauen?
Hallo Leute, ich muss ein Vortrag über die DDR machen und muss Rolle des sozialismus in der DDR erklären. Ich freue mich über eine Antwort
Hey Ihr Lieben, Die Aufgabe lautet: Erklären Sie in wieweit die beiden Diktaturen ( Faschismus und Kommunismus) ideologisch konträr sind?! Die 2. Aufgabe: Was bedeutet für Hitler nationaler Sozialismus? Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar! ♥
Ich habe überhaupt kein Plan von Politik und Geschichte und so Für was sind Sozialisten bzw. gegen was sind sie eigentlich?
kann mir jemand den unterschied zwischen nationalismus und sozialismus nennen?(in wiki. versteh ich es net)
Hallo Leute, Ich müsste demnächst ein bisschen was über den Sozialismus erzählen und mein Teil des Themas ist jetzt hauptsächlich das Ende des Sozialismus oder wie er heute noch existiert wie, wo, wann, was? Bin für alles dankbar was sich so ziemlich auf die Gegenwart bezieht. gruß apox
Welche 3 politischen Grundströmungen gab es im 19. Jahrhundert in der K & K Monarchie? Beschreibe diese kurz. Sozialismus Liberalismus Konseratimus Stimmt das? Danke für die Hilfe lg cookie.
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.