Menu schließen

Römische Kaiser



27 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



8 Dokumente zum Thema Römische Kaiser:

Dieses Referat Handelt um Kaiser Augustus, am Ende ist auch ein kleines Quiz dabei. Bilder sind nicht vorhanden. (470 Wörter)
Römische Kunst mit historischem Hintergrund! Gliederung: Die Königszeit (ca. 753-509 v. Chr.) Die Republik (ca. 509-27 v. Chr.) Die Kaiserzeit (27 v.Chr.- 476 n.Chr.) ( und zahlreiche Abbildungen) (1053 Wörter)
Detaillter, längerer Vortrag zum Leben von Augustus, sowie seinem Aufstieg zur Macht, seinen militärischen Errungenschaften und weiteren Folgen seiner Herrschaft, z.B: im bereich Wirtschaft. An den eigentlichen Text ist eine kürzere Zusammenfassung angehängt, man muss, um sie zu verstehen nicht den Rest gelesen haben. (Wurde als Handout verwendet) Quellenangaben sind leider verloren gegangen. (3167 Wörter)
Diese Präsentation stellt das Leben und Wirken des römischen Kaiser Diocletian vor. Dabei geht sie vor allem auf den Aufbau der Tetrarchie und deren zusammenbruch ein. Gliederung: 1. Leben 2. Tetrarchie (Viererherrschaft) 3. Das spätrömische Reich um 295 n. Chr. 4. Weitere Reformen des Diokletian 5. Christenverfolgung unter Diocletian und Galerius 6. 4 Edikte des Diocletian 7. Zusammenbruch der Tetrarchie (19 Folien) (460 Wörter)
Die Datei beschreibt kurz und schlüssig den Lebenslauf des röm. Kaisers Nero. (939 Wörter)
Biographie und Lebenslauf von Tiberius, dem 2.röm.Kaiser. Informationen aus verschiedenen Arbeitsblättern vom Lehrer. (ausführlich!). Es wird eingengangen auf: Seine Person, seine Eltern, seine Kindheit, Scheidung und Heirat mit Julia, Tiberius als Herrscher, Tiberius auf Capri und das Ende seiner Herrschaft. (1175 Wörter)
Das Leben und die Machtausübung des ersten Römischen Kaisers, Augustus. Kurze Zusammenfassung seiner politischen Laufbahn, seiner militärischen Tätigkeit und seiner Veränderungen in der politischen Struktur Roms (651 Wörter)
Ein kurz Referat üb er die Art zu musizieren in der Spätantike, sowie damals geläufige Instrumente. (247 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Römische Kaiser:

Tag Leute :D Ich muss eine GFS in Franz halten über Straßburg. Die note ist mir wichtig da ich sonst im Zeugnis eine schlechte Note kriege. Die Stadt Strasbourg liegt in Frankreich, genauer in Elsass, in der Nähe von Deutschland. Sie liegt im Departement Bas-Rhin, im Arrondissment Strasbourg-Ville welches nochmal in 8 bzw 10 Kantonen unte..
Aufgabe: a) Was wird an Napoleon gelobt? Was kritisiert? In einer Tabelle! Positive Aspekte Negative Aspekte b) Nimm zu den texten Stellung und beurteile selbst Napoleon! Text: Napoleon – in Deutschland umstritten a) Der Dichter Heinrich von Kleist, Preuße, schrieb 1809 einen „Katechismus der Deutschen“. Der..
Arbeitsauftrag: Fasse mithilfe der Zusammenfassung der Texte die Gründe für den Aufstig Roms zur Weltmacht in einem Handout zusammen. (Umfang 1Seite) Zusammenfassungen: Roms Aufstieg zur Weltherrschaft Die römische Herrschaft in Italien • Innen- und Außenpolitische Schwäche durch Beseitigung des etruskischen Königtums • Latium kon..
Abend, bin gerade dabei mein französisch Referat zu schreiben, ich such mir erstmal die deutschen Artikel raus, und versuch diese dann so gut es geht zu übersetzen. Allerdings gehen mir die Ideen für Themen aus, hier das was ich bisher hab: Allgemein: „Die anderen Städte sind Städte - Paris ist eine Welt!“ Das sagt nicht etwa ein von Paris ..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Der Kölner Dom 1. Was – Wann – Wo – Wie – Warum? 2. Der Dom gehört zur Weltkulturerbe. Erkläre den Begriff( im Zusammenhang mit dem Dom). 3. Ordne dem Dom einer Kunstepoche zu. Welche Merkmale des Doms deuten auf diese Epoche? 4. Stelle diese Epoche in einem Kurztext vor. 5. Beschreibe, wie die Menschen im 12/13 Jahrhundert eine solche gigan..
Hallo, ich bin auf der Suche der Anzahl der Mitgliedsstaaten für a) Heilige Römische Reich - etwa zur Zeit um 1800 b) Deutscher Bund (mal finde ich 38 und mal 39 genannt) c) Deusches Kaiserreich (ab 1871): hier finde ich 25 Staaten Zu a) finde ich nur den Hinweis, dass es eine Art loser Dachverband über viele Gebiete (fürsten- und Herzogüme..
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Hi ich brauche eure Hilfe bei den Hausaufgaben in Geschichte danke wenn ihr mir Hefen könnt Friedrich II. kam aus dem Haus (der Dynastie der) . Sein Vater regierte über das Reich und das Königreich von . Friedrich wuchs in Palermo auf. Er sprach verschiedene Sprachen, z.B. I , L , D , F . Friedrich wurde 1211/12 von einigen Fürsten (u.a. vom Ma..
1 Das Erstarken der Kirche im frühen Mittealter Die Reformbewegung der Mönche des lothringischen Klosters Cluny hatte seit dem beginnenden 10. Jahrhundert eine Erneuerung der Kirche angestrebt. Sie bekämpfte die Laieninvestitur*, Priesterehe und Simonie**. Es begann der Investiturstreit***. Bereits 1059 forderte Papst Nikolaus II. die freie..
Hiiii ich muss ein Referat über die römische Erziehung und Bildung halten. Aber im Internet kann ich leider nichts gutes finden. Ich hab zwar schon einges aus einem Lehrbuch doch es ist leider zu wenig. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich aus dem Internet noch Informationen bekommen könnte oder was man ergänzen könnte? Also das hätt ich scho..
Hallo Leute, ich soll eine Facharbeit über Phythagoras schreiben. Als erstes habe ich mit seiner Biographie angefangen. Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Text verbessern könntet. Biografie des Phythagoras Wer war Pythagoras Pythagoras wurde um 570 vor Christus auf der griechischen Insel Samos geboren und starb ca. 475 vor Christus in Met..
Hallo, ich muss einen Vortrag ohne PowerPoint usw. halten. Das Thema lautet " erst die Kaiser, dann die Päpste-römischer Machanspruch und geistliche Herrschaft. Kann mir jmd. ein Paar Tipps geben oder Denkanstöße wie ich das machen kann, bzw hat das schon mal jemand gemacht und gibt mir sein Vortrag. Danke im Voraus
Hallo Also ich versuche gerade meine Hausaufgaben zu machen, bin nur leider nicht so wirklich informiert. Unsere Aufgabe ist es, einen Brief eines Schreibers des römischen Kaisers zu analysieren. Und zwar beruft er sich, um die Legimität des Kaisers zu unterstützen, auf Petrus. Der Großfürst in Moskau will da nämlich den Kaiser nicht mehr als kir..
Wie ist die richtige Reihenfolge der folgenden Ereignisse: Geburt von Jesus, Octavian wird römischer Kaiser, Ende des Oströmischen Reichs, Beginn der Völkerwanderung, Gründung Roms, Ende des Weströmischen Reichs, Christentum wird römische Staatsreligion, Bau des Limes, Punische Kriege
Ich muss in Latein ein Referat über römische Kaiser zu Martials Zeit halten und darunter fällt ja auch das Jahr 69 n.Chr. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil auf einigen Seiten ist vom Vierkaiserjahr die Rede, auf anderen vom Dreikaiserjahr. Galba, Otho und Vitellius sind die ersten 3 - aber gehört Vespasian, der ja eine neue Dynastie geründet ..
Hallo, ich muss in Geschichte ein Verlauf über die Varusschlacht schreiben (Stichpunkte) und wollte fragen, ob dies gut ist und ob ich vielleicht was hinzufügen soll oder verbessern. Ich bin mir bei der Zeit nicht so sicher, in was für einer Zeit soll man dies schreiben😅 Danke schonmal 🤩 Die Varusschlacht -Im Jahr 6 nach Chr..
Hallo Zusammen, ich muss übernächste Woche ein Referat zum Verteilungs-und Austauschsystem in der römischen Kaiserzeit (Principat) halten. Beinhalten sollte dies folgende Aspekte: Handel und Händler, Handwerk und Gewerbe und evtl. noch Staatshaushalt und Geldwirtschaft. Ich kann mich aber auch nur auf den Handel beziehen. Material (Bücher etc.) ha..
Hallo! Meine Leitfrage und Thema wurden genehmigt und nun kann man mit der Bearbeitung der Präsentation anfangen. Mein Thema ist „Rom als Ausdruck eines Herrschaftsideales im gesamten Römischen Reich“ Und Leitfrage „Inwiefern wird durch die Übertragung von Architektur im römischen Reich die Herrschaftsauffassung der Kaiser exporti..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Römische Kaiser zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!