Menu schließen

Platon



62 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 50 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Platon Philosophie > Philosophen > Platon
Thema: Platon  - Timaios Philosophie > Platon - Timaios
Thema: Platon  - Politeia Philosophie > Platon - Politeia
Thema: Platon  - Phaidon Philosophie > Platon - Phaidon
Thema: Platon - Höhlengleichnis Deutsch > Platon - Höhlengleichnis


12 Dokumente zum Thema Platon:

Diese Ausarbeitung befasst sich mit dem Höhlengleichnis von Platon mit Beachtung von Platons Ideenlehrer, sowie mit Bezug auf das 21. Jahrhundert. - Zusammenfassung des Inhalts - Interpretation des Höhlengleichnisses vor dem Hintergrund der Ideenlehre Platons - Inwiefern die Höhlenbewohner uns Menschen gleichen - Quellenangabe (1117 Wörter)
Die Arbeit befasst sich mit der Frage ob es Nahtoderfahrungen gibt, oder nicht. Für die Lösung dieser Aufgabe wurden 2 Hypothesen aufgestellt, die mit Hilfe von Interviews, Fachbüchern und deren Analyse zu beantworten versucht wurden. 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Standardmodell einer Nahtoderfahrung 2.2 Die Nahtoderfahrungen in verschiedenen Zeiten 2.2.1 Die Schamanen 2.2.2 Gilgamesch 2.2.3 Platon 2.3 Nahtoderfahrungen in verschiedenen Religionen 2.3.1 Nahtoderfahrungen bei den Christen 2.3.1.1 in der Bibel 2.3.1.2 im Mittelalter 2.3.1.3 Interview mit einem Diakon 2.3.2 Das Tibetanische Totenbuch 2.3.3 Hinduismus 2.3.3.1 Vergleich 2.3.3.2 Beispiel einer hinduistischen Nahtoderfahrung 2.4 Berichte von Experiencern 2.4.1 Spezielle Erfahrungen mit dem Tod 2.4.2 Interview mit Anton Hunziker 2.4.2.1 Auswertung des Interviews 2.5 Anhänger und Gegner der Nahtoderfahrungen 2.5.1 Emanuel Swedeborg 2.5.2 Elisabeth Kübler Ross 2.5.3 Kenneth Ring 2.5.4 Hubert Knoblauch 3. Schlussteil 3.1 Zusammenfassung 3.2 Hypothese 1 3.3 Hypothese 2 4. Literaturliste 4.1 Bücher 4.2 Internet 4.3 Adressen von Interviewpartnern 4.4 Abbildungsliste 5. Schlusserklärung (6795 Wörter)
1. Einleitung 2. Leben 3. Seine Philosophie in Werken 4. Höhlengleichnis 5. Er über den Menschen 6. Mein Eindruck Quellen: www.wikipedia.de und www.philolex.de/platon (1159 Wörter)
Nahtoderfahrungen, der Vorgang des Sterbens, wird ausführlich in allen Schritten beschrieben (Theorie-Modell in 10 Schritten). Außerdem werden Bezüge von den Erfahrungen auf die Bibel und zu Platon gemacht. Es wird versucht die Frage "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" zu beantworten. Nach dem Buch "Leben nach dem Tod" Moody, Dr. med.Raymond A., 1977 erschienen.
Biographie von Platon (112 Wörter)
Biographie von Sokrates (126 Wörter)
Frauen in der Antike – Stellung, Spartiatinnen, Bild unter Philosophen - Welche Unterschiede gibt es im zeitlichen Bezug? - Welche Stellung nahmen die Frauen im Antiken Griechenland ein? - Welche Sonderstellung hatten Spartiatinnen? - Welches Frauenbild hatte Platon, Sokrates und Aristoteles? (1612 Wörter)
Bewertung der Analogie zur These, man solle nur auf die Vernünftigen hören (419 Wörter)
"Die Vernunft als herrschenden Seelenteil" von Platon. Platon Teilt die Seele in 2 Teile ein: den vernünftigen und den unvernünftigen Teil (Denken; Gier) (238 Wörter)
Eine Biographie von Platon (112 Wörter)
Klausuraufgabe Ethik Klasse 11: Vergleich zwischen den einzelnen Erkenntnistheorien von Platon, René Descartes und John Locke. (Höhlengleichnis, Rationalismus, Empirismus) (475 Wörter)
Argumentationsstruktur in Kapitel 13 von Platon"s - "Kriton" (192 Wörter)

50 Forumsbeiträge zum Thema Platon:

Hallo, und zwar könntet ihr mir vielleicht einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Platon und Aristoteles in Bezug auf die Staatsphilosophie
Hallo.. Ich muss die Staatstheorie Aristoteles mit dem Idealstaat von Platon vergleichen.. Kann mir jemand helfen ´? was sind denn die wesentlichen Unterschiede ?
Halli Hallo! =) Erstmal danke fürs Reinschauen. Wir sollen in Philosophie das Höhlengleichnis von Platon anhand eines Beispieles darstellen... Aber mir fällt irgendwie nichts dazu ein... Hat jemand von euch ne Idee?
Hey kann mir jemd bei der Interpretation des Gedichts " Sie saßen und tranken am Teetisch" von Heinrich Heine helfen? Sie saßen und tranken am Theetisch, Und sprachen von Liebe viel. Die Herren die waren ästhetisch, Die Damen von zartem Gefühl. Die Liebe muss seyn platonisch, Der dürre Hofrat sprach. Die Hofrätin lächelt ironisc..
hi, würdet ihr glauben das platons höhlengleichnis noch heute genauso aktuell ist? also meiner meinung schon, weil ich denke wir wissen ya heut noch nicht ob es die echte welt ist wer religös ist glaubt dass das paradis die wahre welt ist und die menschen hier nur als probe sind. wer sie nicht kennt hier ist das gleichnis wie ist eure meinung dazu?..
Ich wollte meine Facharbeit in Philsophie schreiben vielleicht hat ja jemand von euch siene arbeit über Platon und das Höhlengleichnis noch, die er mir schicken kann brauche ne vorlage für meine facharbeit.:)
Hey Leute, bin neu hier und hab direkt mal ne sehr wichtige frage: In Anbetracht dessen, dass ich bis Ostern eine Facharbeit in Philosophie schreiben muss und ich noch kein Thema habe, wollte ich fragen ob es möglich ist diese über das höhlengleichnis nach Platon zu schreiben? Danke im voraus für antworten und bitte um Schnelligkeit da das The..
Hallo Platon: Das Höhlengleichnis Verstehe da einfach gar nichts, was das ist, was es darstellen soll, warum ,..? http://i.imgur.com/JK2nvF4.jpg Außerdem hatten wir auch die Ideenlehre, die ich nicht verstanden habe : Das alggemeine Wort ,,Pferd" sagte Platon, beziehe sich nicht auf dieses bestimmte Pferd, sondern au jedes belibige P..
Ich muss für meine Geschichtsklausur was über Aristoteles und Platon wissen, aber nur ganz grob. Kann mir jemand sagen was das wichtigste ist, was ich über die beiden wissen sollte?
Hi @ all! Was haltet ihr von platonischer Liebe und haltet ihr diese überhaupt für unsere Zeit möglich?
Nabend, ich schreibe eine Klausur über die Staatsphilosophien von Platon und Aristoteles kann mir vielleicht jemand schnell die unterschiede der beiden Theorien erklären?
Ich hab 4 Fragen zum Höhlengleichniss von Platon. Bekomm gerade nicht mehr wirklich was auf die reihe,also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.danke^^ Also 1. Wieso musste der, von den Fesseln Befreite, wieder zurück in die Höhle? 2. Warum tut er dies ungern? 3. Mit welchen Gefahren ist dies verbunden? 4. Was ist Erziehung für Platon? ..
Unterscheidet sich die Ethik Platons von der des Sokrates? Bitte um Hilfe! =)
Was haltet ihr von der Auffassung von Platon gegenüber dem Staat? Was zieht ihr vor? Platons Ansicht oder die moderne, bei der jeder das selbe Recht hat.
Guten Abend, kennt sich jemand mit der "Apologie des Sokrates" von Platon aus? lg, lena
Hi leute^^ folgendes: am wochen ende hab ich auf ner party mit meiner ex rumgeknutscht (das is mir nur wegen dem alkohol passiert - glaub ich zumindest^^) naja und jetzt glaub ich, dass sie wieder was von mir will, ich aber nicht von ihr. Allerdings wäre ich einer platonischen beziehung nicht abgeneigt^^ wie kann ich das prob lösen? ..
Hey Leute, ich schreibe morgen eine Klausur über Platon und seine Gedanken usw... könntet ihr mir helfen? Was genau waren seine Aussagen, woran glaubte er? Danke schonmal...
hi leute,leider ist im moment der service fürs creditaufladen nciht erreichbar,deswegen kann ich keine frage mit belohnung hier rein stellen. sobald der service wieder erreichbar ist, werd ich credits aufladen und dem der mir geholfen aht überweisen. aber jetzt zum thema,ich brauche bis morgen ein essay zum thema: 1),,ich glaube nur, was ich..
tja..öhm..nächste frage...wer weiß was über platon und seine ideen und theorien?schreib morgen philo klausur und hab auch schon ziemlich gelernt...naja vielleicht kann ja jemand mal n zusammenhang zwischen allem bringen?!
Hallo, könntet ihr mir helfen und sagen, was Platon mit dem Höhlengleichnis sagen will und was das so beudeutet und so? schriebe morgen ne philoarbeit und ich find des net so leicht :S wäre sehr lieb mfG naddy
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Platon zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!