Menu schließen

Periodensystem



69 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 56 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Atombau und Periodensystem > Allgemeines
Thema: Edelgase Chemie > Atombau und Periodensystem > Edelgase
Thema: Halogene Chemie > Atombau und Periodensystem > Halogene
Thema: Alkali- und Erdalkalimetalle Chemie > Atombau und Periodensystem > Alkali- und Erdalkalimetalle
Thema: Nebengruppenelemente Chemie > Atombau und Periodensystem > Nebengruppenelemente


13 Dokumente zum Thema Periodensystem:

Die Hausaufgabe fasst die Eigenschaften der Elemente, die aus dem Tafelwerk entnehmbar sind, zusammen und erklärt sie näher. - Entwicklung des PSE - Atombau - Periodizität der Eigenschaften der Elemente - Metalle / Nichtmetalle (823 Wörter)
Chemieklausur (Klasse 11) zu den Themen: Periodensystem, Elektronegativität, Summenformeln, Strukturformeln, Oxidationszahlen, ... (150 Wörter)
zur Geschichte des PSE, Zusammenhang zwischen Atombau und Stellung im PSE, Zusammenhang zwischen Eigenschaften und Stellung im PSE, Darstellung des PSE (1385 Wörter)
Der Test besteht aus 2 Übungsaufgaben. Aufgabe ist das Ausfüllen einer Tabelle mit Werten zu Natrium, Magnesium, Fluor, Strontium, Stickstoff und Wasserstoff.
Dieses kleine Referat wurde in der Klasse 10 gehalten. Es hat eine länge von max. 5 Minuten. Die Aufgabenstellung lautete: Beschreibe das Metall Zink, kurz und knapp, ohne irgendwelche, langen chemischen Formeln einzubrigen, die eh niemand versteht. (242 Wörter)
Gemeinsame Eigenschaften, Herstellung und Verwendung der Kohlenstoffgruppe (4. Hauptgruppe im Periodensystem) (416 Wörter)
Es geht um die Eigenschaften der Alkali- und Erdalkalimetalle, sowie um verschiedene andere Hauptgruppenelemente und deren Eigenschaften. (800 Wörter)
Hier findest du folgende Themen in Form eines Referates erklärt: - Unterschied: Anorganische - Organische Chemie - Funktionsweise eines Zündholzes - Verbrennungsprozesse - Geschichte der Chemie - Definitionen (Gestein, Kristall, Mineral, Kristallgitter, Elementarzelle, homogene-, heterogene Lösung,...) - Reinheit - 3 chemische Grundgesetze - Periodensystem (1780 Wörter)
In dem Referat sind alle möglichen Sachen über die Halogene (VII. Gruppe des Periodensystems) aufgeschrieben. Es sind Informationen zur Verwendung, Vorkommen, Atommasse, usw. vorhanden. (387 Wörter)
Es werden in Tabellenform die Eigenschaften von Halogenen und Elementen der IV. Hauptgruppe gezeigt: Atommassen, Dichten, Schmelztemp., Farbe, Härte, metallischer Charakter, Art der Bindungen, ... (220 Wörter)
Was sind organische Stoffe: - gemeinsame Elemente - Elementsymbole - Ordungszahlen und Stellung im Periodensystem Experimente und Ergebnisse Lernzettel zum Stoff (751 Wörter)
Zusammenfassung über das Orbitalmodell mit Beispielen und einem Zusatz über die Bedeutung des Orbitalmodells im Periodensystem. (726 Wörter)
Eine einfache Zusammenfassung über Geschichte und Gemeinsamkeiten der Münzmetalle. Layout in der .docx-Datei schon erledigt. (713 Wörter)

56 Forumsbeiträge zum Thema Periodensystem:

1.) Erkläre, nach welchem System die Elemente im Periodensystem geordnet sind. 2.) Wieviele Elektronen maximal auf jeder der sieben Schalen augenommen werden. 3.) Erkläre, was die Hauptgruppen und Perioden im Periodensystem aussagen. 4.) Welche Elemente werden in Gruppen zusammengefasst? 5.) Wieviele Außenelektronen befinden Sich maximal auf de..
hi, schreib donnerstag chemie und hab keine ahnung. zu wenig aufgepasst.geb ich zu ;) könnte mir jdm helfen wie man oxidationszahlen rasufindet? zb CO 3, CH 4 (die ziffern dahinter sollen unter die buchstaben) bei einfachen elementen aus dem periodensystem weiß ich das die oxidationszahl immer 0 sein muss aber bei sowas wie Mg 3(unten)N 2 (..
wieso verändert sich die Elektronegativität innerhalb einer Periode, in dem diese steigen, bzw innerhalb einer gruppe, wobei diese fallen? weis jemand eine antwort auf die frage? danke für jede hilfe @ll:-* LG karry
Ich verstehe diese Textaufgabe nicht! Kann mir bitteee i-wer helfen? (Ich hatte nich kein Periodensystem) Um 3t reinen Kohlenstoff zu verbrennen sind 8t Sauerstoff erforderlich. Wenn man ihn der Luft entzieht, sind das unter Normalbedingungenetwa 5600 qubikmeter. Wie viel qubikmeter Kohlenstoffdioxid werden in die Luft ausgestoßen, wenn der Koh..
Hey zusammen, wir haben in Chemie die Aufgabe bekommen, dass wir die Verhältnisformel für Magnesiumsulfid angeben sollen. Das Massenverhältnis liegt bei 3:4. Also ich habe bis jetzt im Periodensystem nach den beiden Elementen geguckt.Dabei herausgefunden: Magnesium: 24u Schwefel:32 u Wie soll ich jetzt weitermachen? Also mein Vorschlag is..
Kann mia jemand bitte wenn vorhanden das periodensystem der elemente zuschicken! ich gib euch dann meine e-mail adresse!
Kann mir jemand helfen? Diese Fragen kommen in der Arbeit dran mit den Definitionen im Inet kann ich zum Teil nix angfangen... 1.Nenne die 2 Ordnungsprinzipien des Periodensystems und umgekehrt 2.Mit Hilfe der Atommasse der Ordnungszahlen können die Elementarteilchen von Atomen und Ionen ermittelt werden. (wie rechne ich sowas?) 3.Leite a..
Guten Tag allesamt... Mich würde mal der Zusammehang zwischen dem Atombau und dem Periodensystem der Elemente interessieren. Fest steht ja, dass das Periodensystem der Elemente quasi den inneren Aufbau der Atome widerspiegelt. Freu mich auf eure Beiträge MFG
Gib die Namen der Edelgase an, die die gleichen Elektronenhüllen haben wie die folgenden Ionen: f) Al³+ = Neon Wie komme ich da drauf? Ich habe folgende Regel vor mir: 1. Hauptgruppe 1+ 2.Hauptgruppe 2+ 6.Hauptgruppe 2- und 7.Hauptgruppe 1- So, jetzt habe ich das Periodensystem vor mir. Wie gehe ich vor? Und eine andere Aufgabe: w..
Mineralsalze: Ionenbildung und Ionengitter - Ionenbindung Mit dem Schalenmodell sind wir jetzt in der Lage den Aufbau von einatomigen Ionen zu verstehen. Im Mineralwasser liegen sie z.B. kationisch vor als Na+, K+ (einfach positiv geladen), Ca2+, Mg2+ (zweifach positiv geladen) oder anionisch als Cl­-, F- (einfach negativ geladen). Es gibt auch dr..
Hi, wir sollen für morgen ein paar Schalenmodelle zu verschiedenen stoffen zeichnen. Hab jetzt das Periodensystem vor mir doch hab absolut kein Plan, was ich damit anfangen soll. Hat vielleicht einer Ahnung, was ich zum Beispiel bei Kalium zeichnen muss? Danke im vorraus ;)
Unser Thema ist die Stärke von Oxidationmitteln und Reduktionsmitteln. Wir haben bestimmte Reaktionen: Silbersalz+Eisennager Kupfersalz+Eisennagel Zinksalz+Eisennagel Silbersalz+Kupferstreifen Kupfersalz+Kupferstreifen Zinksalz+Kupferstreifen Silbersalz+Zinkstreifen Kupfersalz+Zinkstreifen Zinksalz+Zinkstreifen Wie geh..
Wenn ich das Element im PSE nennen soll, welches in der 6. Hauptgruppe und in der 2. Periode steht ist das dann das Element Sauerstoff oder Barium?
Wie gehe ich an diese Aufgabe ran? Brom(Br2) reagiert mit Aluminium (Al) zu Aluminumbromid (AlBr3). Berechnen Sie die notwendigen Mengen zur Herstellung von 1.500g Aluminiumbromid. Mein Ansatz wäre, die Menge in Gramm vom Periodensystem zu nehmen und davon 1x Ordnungszahl Al und 3x Ordnungszahl Brom zu nehmen. Nur in welchem Verhältnis wer..
Hallo Leute, muss ein Referat halten über Atombau im Periodensystem. Hat jemand mal schon so was gemacht, kann mir einer helfen. Gruß
Hallo Leute , Warum sind sich alle ELemente einer Gruppe ähnlich, die Elemente einer Periode jedoch nicht ? Danke
Hast du eine Frage zu Atombau und Periodensystem? Frage: Aus welchen atombausteine ist magnesium aufgebaut? Art und Anzahl der atombausteine sowie Aufenthaltsort und Ladung der Teilchen
1. Nenne 4 gemeinsame und 2 unterschiedliche Eigenschaften der Metalle! 2. Beispiele für die Anwendung von 3 Gebrauchsmetallen an! 3. Beschreibe die Stellung der Elemente Eisen, Zink, Kupfer und Silber im Periodensystem! 4. Vergleiche den Bau Natrium-Atom mit Natium-Ion(Tabelle). 5. Erkläre den Begriff Redoxreaktion, Reduktionsmittel und Oxidat..
hi,leute! Habe mal eine ein paar Fragen.Deshalb wäre es nett,wenn ihr mir helfen könntet? Die ersten zwei wären: 1.Was gibt die ordnungzahl an? 2.Was haben die Atome der Elemente a)in derselben Peride und b)IN DERSELBEN hAUPTGRUPPE DES PSE GEMEINSAM?
Vergleiche die Eigenschaften der Elemente , die in der 2, 3 und 4 Periode des Hauptgruppensystem aufeinander folgen?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Periodensystem zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!