Menu schließen

Norme und Werte



48 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 44 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Pädagogik > Erziehung > Allgemeines


4 Dokumente zum Thema Norme und Werte:

Aufgabenstellung: Erläutern Sie den Begriff "Erziehung" auf der Grundlage Ihres Fachwissens. Die Datei enthält wichtige Aspekte bei der Definition des Erziehungsbegriffs mit Lösung. (484 Wörter)
Definition von Normen und Werten mit Beispielen bzw. Erklärungen. (kurze Übersicht) (85 Wörter)
Diese Hausaufgaben verdeutlicht die Verbindungen zwischen Sitte, Moral, Normen und Ethik. Somit beinhaltet dieser Text auch die Erklärung der Bezeichnungen Ethik, Moral, Normen und Sitte. (304 Wörter)
In dieser Datei kann man sich für den Ethikunterricht oder Werte und Normen informieren. In dieser Arbeit ging es um die verschiedenen Arten der Liebe (bsp.: Mutterliebe)diese Fragen beruhen auf den Texten von Erich Fromm und als Zusatz K. Gibran(Von der Liebe). Die erste Aufgabe ist es die verschiedenen Arten der Liebe aufzuzählen und kurz zu erläutern.Als nächstes muss man den Unterschied zwischen Selbstliebe und selbstsüchtiger Liebe nennen, wobei wir auf Erich Fromm zurückgreifen. Später ist das eigenständige Verständnis und Analysefähigkeit gefragt um zwei verschiedene Aussagen zu erläutern. Als letztes nimmt man kritisch Stellung zu einem unbekannten Text. (Klausur, zu den Antworten + Scan der Klausur) (764 Wörter)

44 Forumsbeiträge zum Thema Norme und Werte:

Hallo, ich schreib morgen eine Klausur in Päda und da geht es unter anderem um Werte und Normen. Ich habs wohl so einigermaßen verstanden, wollte aber fragen, ob hier vielleicht jemand den grundlegensten Unterschied zwischen Normen und Werten kurz und knackig auf den Punkt bringen kann!? Damit ich wirklich sicher gehen kann, dass ichs verstand..
Hey Leude, ich schreib morgen ne Arbeit in "Werte und Normen", über Siegmund Freud und seine Theorie "Ich, Es und Über-Ich". Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir dazu ein paar Infos geben? Mfg tim
Ich habe kurz zwei Fragen zu Emilia Galotti und zwar; 1) welche Werte vertreten Emilia, Prinz, Odoardo, Marinelli, Orsina, Claudia und Appiani. 2) Wie war Werte in der damalige Gesellschaft? Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Danke schon mal
Hallo zsm.. Kann mir jemand ein paar Beispiele zu Werte und Normen geben `? Und was ist ein Wertekonflikt? Hab hier ein Beispiel aufgeschrieben : Religionsfreiheit <-> Trennung von Staat und Kirche. Könnt ihr mir bitte weitere Beispiele hierzu nennen?  Bitte keine Links (wenn dann wirklich Gute), habe auch gegoogelt und nichts ..
Hier eine kleine Zusammenfassung zu "Erziehungsziel: Persönlichkeit / Identität". Hab ich heute für die Päda Klausur am 22.04.08 gemacht. Hat bei mir alles auf eine Seite gepasst. I. Lothar Krappmann II. George Herbert Mead III. Ralf Oerter IV. Erik Erikson I. Lothar Krappmann (Soziologe) Ausgangsthese: Entwicklung zur "Ich-Identität" ..
Hallöchen, ich muss ein Referat in Werte und Normen zum Thema "Entwicklungstheorie der Moral nach Lawrence Kohlberg" anfertigen. Habe mir im Internet dazu vieles herausgesucht jedoch verstehe ich die einzelnen Stufen nicht. Kann mir jemand die vielleicht nochmal genauer erläutern? Wäre mir eine große Hilfe. ;)
Hi, ich hab nen Verständnisproblem bei den 3 Dimensionen von Individualisierung (nach Ulrich Beck). 1. Freisetzungsdimension => Man soll sich von alten Normen und Werten trennen und sich an die neuen anpassen. 2. Entzauberungsdimension => Keine Ahnung. 3. Kontrolldimension => Neue Bindung zu neuen "Herrschern" Könnt ihr ..
Am nächsten Dienstag schreiben wir eine Ethikarbeit. Seit langen versuche ich darauf zu lernen, vergeblich! Warum? Weil die Arbeitsblätter, die wir von unserer Lehrerin bekommen eigentlich nur Schrott sind und wir kein Ethikbuch haben! Warum ich hier schreibe, weil ich echt am verzweifeln bin, da ich auch im Internet nichts brauchbares finde! Unse..
Guten Tag, Ich habe heute in Werte und Normen die Aufgabe bekommen ein Essay zu der Frage zu schreiben ob es möglich ist irgendwo auf der Welt in einer agressions und/ oder Gewalt freien Gesellschaft zu leben (um die 2-3 Seiten). Nun weiß ich aber nicht was ein Essay ist und wie ich damit am besten anfange!
hallo leute:) ich habe probleme kann einer mir helfen? was sind Normen und Werte?und in welchem verhältnis stehen sie zueinander?
Hey ich verstehe die 7 maxime nach Hurrelmann nicht so ganz. kann mir das jemand erklären? Siebte Maxime Ob die Stimulierungs- oder die Belastbarkeitspotentiale im Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter überwiegen, hängt wesentlich von den sozialstrukturellen Vorgaben für die Gestaltung der Jugendphase ab. Jede Gesellschaft hat ..
Was ist die unterschied zwischen werte und normen?
Hi! Ich muss morgen eine Klausur in Religion über Ethik schreiben..naja da ich leider so oft krank gewesen bin habe ich viel SToff verpasst.könnt ihr mir vielleicht ein bisschen helfen..also wir schreiben über a) Kant..das kann ich fast b) Freud (Es, Ich ,Überich) c)Dickhard(Wer auch immer das war..hat irgendwas mit den 10Geboten zu tun?glaube ..
Hallo zusammen, suche bereits die letzten Tage nach gebrauchbarem Material zum Thema "Gottesbild". Damit meine ich das Gottesbild in der Bibel und dessen Wandel (Genesis,z.B.eher anthromorph vgl.--> Exodus//AT-->NT), aber auch die darausentstandenen christlichen Werte und Normen bis hin zu Freud und Feuerbach. Hat jemand brauchbare Internetsei..
Hallo leute ich muss über relegion recherchieren . Und hätte da eine frage über die vier Grundfunktionen der erde Grundfunktionen: Religion vermag eine spezifische Tiefendimension, einen umfassenden Deutungshorizont angesichts auch von Leid, Ungerechtigkeit, Schuld und Sinnlosigkeit und einen letzten Lebenssinn auch angesichts des Todes zu ve..
hallo @ all DIE ZWILLINGSFORSCHUNG HAT BELEGT: DEN PROZESS VON ERZIEHUNG WIRD GESAMTGESELLSCHATFTLICH EINE ZU GROßE BEDEUTUNG ZUGEMESSEN. Aufgabe: die klasse wurde in zwei guppen aufgeteilt. Die eine gruppe stimmt der zwillingforschung zu und die andere stimmt dagegen. ich bin in der gruppe, die dagegen stimmt. mich würde gerne interessie..
Hey könnt ihr mal alles zu Werteverfall, Wertewandel und allgemeine Definitionen aufschreiben, die ihr auf die Schnelle findet? Wiki haben wir schon. NpU
bitte jeweils au beispiel machen aus der sicht der erziherin
Ja, die Frage steht da oben. Ich komme darauf, weil meine Nichte, die hatte gerade Geburtstag und sie wünschte sich so einen Manga namens "Mama Colle". Hab ich ihr gekauft. Nun hab ich aber mal etwas darin herumgeblättert und irgendwie kommt mir diese ganze Story völlig Gender"-überformt", Stereotype-reproduzierend, sexistisch und beinahe schon "..
Muss man da eig.teilnehmen und ist das im Grundgesetz verankert und kann man Werte ,Moral ,Normen im reli U entwickeln
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Norme und Werte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!