Menu schließen

Hindenburg



25 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 22 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Hindenburg:

Gelungenes Geschichtsreferat das sich mit der "Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus" befasst. Gliederung: 1.Die Grundideologie der Nationalsozialisten 2.Rückblick 3.Neuwahlen 1933 4.Die Zerstörung der Demokratie 4.1.Die Nationalsozialisten auf dem Weg nach oben 4.2.Maßnahmen gegen nicht Arische 4.3.Das Schwinden der Rechte 4.4.Die Gleichschaltung 4.5.Die Militärische Absicherung der Nationalsozialisten 5.Bekannte Gesicht aus dieser Zeit, die in dem Vortrag erwähnt werden (Adolf Hitler, Paul von Hindenburg, Joseph Goebbels, Herman Göring) (1073 Wörter)
Referat: Gründung der Weimarer Republik, Parlamentsbildung, Die Rolle von Hindenburg und Ludendorff (444 Wörter)
Ein Überblick über die Zwischenkriegszeit in Mitteleuropa von 1918 - 1939, vom Versailler Vertrag ausgehend bis hin zum Kriegsbeginn am 1. September 1939. Zusammenfassung, stichwortartige Aufzählung. (1185 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Hindenburg:

1933 gab es eine Postkarte, wobei man unter den Bildnissen Friedrich des Großen, Bismarck, Hindenburg und Hitler den Satz lesen konnte: „Was der König eroberte, der Fürst formte, der Feldmarschall verteidigte, rettete und einigte der Soldat!“ Meine Frage ist nun, was Friedrich der Große (erster König von Preußen)da großartig eroberte, bzw. was ge..
Hallo alle zusammen! Ich brauche eure Hilfe bei folgender Karikatur: http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/adolf-hitler-politiker-nsdap-d-vox-populi-karikatur-nachrichtenfoto/537146941?esource=SEO_GIS_CDN_Redirect#adolf-hitler-politiker-nsdap-d-vox-populi-karikatur-aus-the-daily-picture-id537146941 Kann mir jemand sagen, was oder wen..
Hallo Leute, meine Themen sind zurückgewiesen worden von meinem Lehrer, da er die Fragen zu banal findet bzw. nicht als sinnvoll erachtet. 1. Versailler Vertrag - Wieso so ungerecht für Deutschland? 2. Sozialismus - andere Wert- und Normvorstellungen oder Diktatur? 3. Nationalsozialismus - wieso half Hindenburg Hitler an die Macht zu kommen..
Hi Leute, brauche eure Hilfe: Muss diese Fragen beantworten:) Bedanke mich jetzt schon bei Euch;) 1.Adolf Hitler,Friedrich der Große, Bismarck und Hindenburg Welche Aufgaben hatten diese Personen? 2. Warum wurden gerade diese Personen als" Vorgänger Hitlers" dargestellt? 3. Ich soll hier die richtigen Sätze ankreuzen Hitler kam a..
Die Notverordnungen gingen ja vom Reichspräsidenten, also Hindenburg aus. Warum hat dieser dann für Hitler die Notverordnungen erlassen, welche Grundrechte außer Kraft setzten und bestimmten, zahlreiche Gegner in Schutzhaft zu nehmen und Konzentrationslager einzuliefern? Und wann und warum wurden eigtl. Konzentrationslager errichtet? Wurden die di..
Hallo ich schreibe morgen eine Geschichte Hausaufgabenüberprüfung über Hitler und seine Machtübernahme ich bin im Moment total verwirrt, und Internet seiten verwirren mich noch mehr also hindenburg war reichspräsident und brüning war reichskanzler und wie haben die das geschafft dass er hitler zum reichskanzler ernennt? weil der hindenburg ..
Wir haben einen komischen Geschichtslehrer und müssen ein Werkstück in dem Fach Geschichte basteln/nachbauen... Und zwar im Zeitraum von 1800-1945 (z.B. Konzentrationslager, doch darf man leider nicht, da es zu antisemitistisch ist.) Ich hab mir überlegt den Hindenburger Zeppelin nachzubauen, mit einem Luftballon, Papmaschee usw..(Darf kein Bauk..
Lerne gerade für LK Ge Abi. Dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen. Warum hat den Hindenburg Hitler erlaubt obwohl er ihn nicht wollte? und Warum hat Hindenburg Hitler nicht aufgehalten/entlassen? (also bei seiner Machtergreifung und der Ausschaltung der Parteien usw.)
unsere Lehrerin hat uns einen Brief von "führenden Persönlichkeiten" an Hindenburg gegeben in dem diese Persönlichkeiten Hindenburg bitten Hitler zum reichskanzler zu ernennen! Dann hat sie uns eine frage gestellt zu der wir was schönes schreiben sollen..(eig kann man ja nur spekulieren) Was meint ihr waren die Gründe, der führenden Persönl..
Schreibe morgen eine klausur und lag letzte Woche im Krankenhaus und mein Lehrer meinte ich soll mich mit den vier fragen beschäftigen 1a-d Ich versteh das aber nicht wär echt nett wenn einer mir die vier fragen beantworten könnte .. das wär echt geil ... bitte hilft mir ... Hif
ist die Liste so ok? Oder muss man was ergänzen? 30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. 1. Februar: Auf Wunsch Hitlers löst Hindenburg den Reichstag vorerst auf. 4. Februar: Versammlungs- und Pressefreiheit werden per Notverordnung erheblich eingeschränkt. 27. Februar: Der Reichstag wird ..
ich mache ein referat über NSDAP und ich lese hier: "Aufgrund massiven Drucks konservativer Kräfte ernannte Reichspräsident Hindenburg am 30.1.1933 Hitler zum Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus NSDAP und DNVP." könnt ihr mir helfen, was mit "konservativen Kräften" gemeint ist? Lg
wer ist lenin was hat er damit zu tun? was ist eine friedensrevolution für was ist sie da? was ist eine räthe republik? was hat luddendorf und hindenburg mit hitler zu tun? wer ist kaiser willhelm II was hat er damit zu tun ? ich weiss sind viele frageeeenn aber bitte es ist sehr wichtig :( gruß melisa
Haben in Geschichte so ne komische Aufgabe bekommen, bei der ich irgendwie nix sinnvolles zusammen krieg.. Wäre echt nett wenn ihr mir dabei bissl helfen könntet! Folgende Aufgabe soll ich machen: Diskutieren Sie Hindenburgs Handeln zwischen 1930 bis 1933!
Hallo Freunde, ich verstehe einen Satz nicht, der lautet "Reichspräsident von Hindenbrug ernannte daraufhin den Zentrumspolitiker Brüning zum Reichskanzler. Hindenburg stand dabei unter dem Einfluss konservativer* Eliten* und führender Kräfte aus der Reichswehr, die schrittweise des parlamentarische System durch ein autoritäres System* ersetzte..
Hallo ihr Lieben! Ich muss mich mal wieder an euch wenden, da ich morgen einen Geschichtstest schreibe. Soweit hab ich alles gefunden außer die Antwort auf die Frage "Warum zögerte Hindenburg Hitler zum Reichskanzler zu ernennen?" Kann mir da jemand bitte weiter helfen?
hey leute!hab mal ne frage...also wer waren potentielle feine hitlers? habs jez schon die kpd und andere parteien(also parteienpluralismus), dann hindenburg, von Papen, Juden und Interlektuelle....wer fällt euch denn noch so ein? wäre euch für ein paar gute antworten echt dankbar LG Mandy
Hey Leute! Wir machen geraden den Zweiten Weltkrieg in der Schule durch. Als Hausaufgabe soll ich mir Antworten für die zwei Fragen überlegen: 1. Generalfeldmarschall von Hindenburg nannte Hitler einen “Böhmischen Gefreiten“. Welche Einstellung spricht aus dieser Bezeichnung? 2. Was meinte Hitler mit dem Ausspruch: "Aus der Reichskanzlei..
Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Machtübernahme Hitlers, seine Gleichschaltung und Gesetze etc. nicht verhindert wurden. Hindenburg hatte doch laut art. 48 das Recht, Gesetze zu erlassen und die Regierung zu beschränken. Theoretisch hätte er sogar das Ermächtigungsgesetz rückgängig machen können oder Hitler entlassen können. Warum hat er die..
Wie lauten Hindenburgs aussagen bei diesen Zitaten? 1919, schrieb ich meinem vermächtnis an das deutsche volk. Wir waren am Ende". Wie Siegfried unter dem Speerwurf des grimmigen Hagen, so stürzte unsere ermattete Front; vergebens hatte sie versucht, aus dem versiegenden Quell der heimatlichen kraft neues Leben zu trinken. "Krieg und Nerven h..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hindenburg zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!