Menu schließen

Warum zögerte Hindenburg Hitler ...

Frage: Warum zögerte Hindenburg Hitler ...
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich mal wieder an euch wenden, da ich morgen einen Geschichtstest schreibe.
Soweit hab ich alles gefunden außer die Antwort auf die Frage "Warum zögerte Hindenburg Hitler zum Reichskanzler zu ernennen?"

Kann mir da jemand bitte weiter helfen?
Frage von LatishaJean (ehem. Mitglied) | am 31.08.2010 - 18:28


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 31.08.2010 - 18:44
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/index.html


http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_nationalsozialismus.htm#basiswissen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von LatishaJean (ehem. Mitglied) | 31.08.2010 - 18:49
ähm ja danke, aber texte darüber habe ich schon genug gelesen. für mich ist es aber nicht deutlich ersichtlich was den nun der grund genau war oder die gründe, warum er zögerte.

 
Antwort von GAST | 31.08.2010 - 18:53
ich glaub das ist ziemlich klar oder.
ich mien hitler war dafür bekannt, dass er sehr radikale ansichten hatte und auch ziemlich radikal weitermachen würde, wenn er an die macht kommt


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 31.08.2010 - 19:03
Das sollte jetzt helfen:

Zitat:
Hindenburg wollte zurück zum Boden des Parlamentarismus, doch dort drängte die größte Partei zur Macht um legal die Verfassungsordnung zu vernichten, denn nach der Reichsverfassung war es möglich die demokratische Ordnung legal aufzuheben, man musste lediglich eine Mehrheit im Parlament erlangen.
Hindenburg zögerte vor Hitlers Ernennung. Allerdings war es illegal die größte Partei des Reichstages von der Regierungsbildung fernzuhalten, doch genau betrachtet war es ebenso illegitim und gegen den Geist der Verfassung die Staatsführung einer Organisation auszuliefern, die über Jahre hinweg die Abschaffung der Verfassungsordnung angestrebt hatte. Doch Hindenburg wurde überzeugt, mit Hitlers Berufung die Protestgewalt der Massen ableiten und die nationale Dynamik durch entsprechende Beeinflussung des NS-Führers den konservativen Interessen dienstbar machen zu können.


aus Encarta
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: