Menu schließen

Funktionsuntersuchung



42 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 40 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Funktionsuntersuchung:

Eine Funktion ist gegeben. Hoch- und Tiefpunkt, Wendepunkt und Nullstellen sollen bestimmt werden, die Gleichung der Normalen soll angegeben werden. Muster-Rechnung (379 Wörter)
Aufgabenstellung: Untersuchen sie die Funktion: f(x)=(4·x - 1)·e^(-x) auf Schnittpunkte mit den Achsen, Extrem- und Wendestellen und zeichnen sie den Graphen. (Alles mit dem Programm Derive) (280 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema Funktionsuntersuchung:

Aufgabe: Um die Innenstadt aufzuwerten, plant die Stadtverwaltung einer Großstadt eine neue Tiefgarage, deren Boden 4 m unter dem normalen Straßenlevel verlaufen soll. Für den Bau der Zufahrtsrampe stehen dabei ebenerdig 30 m zur Verfügung. a) Zeichne die Situation in ein Koordinatensystem b) geben sie eine passende Funktionsgleichung für eine ger..
Hallo ich schreibe Montag eine Mathematikklausur und ich war ein und halb Monate im Krankenhaus und konnte leider nicht lernen und zur Schule gehen. Ich habe ein Thema in Mathe und bräuchte ein Crashkurss über dieses Thema. Ich weiß nicht genau worum es geht und was man wann einsetzt und warum. Also eine Aufgabe wird lauten: Führen Sie eine vo..
Hallo Leute, ich hab hier ne Aufgabe vor mir die, mit der ich Schwierigkeiten hab und zwar: Forscher haben das Wachstum einer bestimmten Bakterienkultur in einer Petrischale beobachtet. Die von Bakterien bedeckte Fläche (in cm²) in Abhängigkeit der vergangenen Zeit(in h) seit dem Beobachtungsbeginn um 8 Uhr morgens kann man im Zeitraum vom 8.00 ..
Hallo Leute:) ich hab ein Problem.. und zwar versteh ich eine unserer Aufgaben gaaarnicht.. sie lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente t und der normale n von f im Punkt P(1/f(1)). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Bestimmen Sie den Flächeninhalt und den Umfang dieses Dreiecks. Die Gegebene Funktion ganz am Anfa..
Mondlander Eine Landefähre nähert sich einem Mond in vertikalem Testanflug und zündet 250 km über der Oberfläche die bremsraketen. Ihre Höhe h über der Oberfläche kann für das Zeitintervall 0<t<50 angenähert durch die Funtion h(t)=-0,01t³+1,1t²-30t+250 beschrieben warden. (T zeit in s, h Höhe in km) b) bestimmen Sie Gleichung der Funktion v..
hat jemand mathe klausur geschriebn?schreibe morgen eine mathe klausur,könntet ihr mir sagen was ungefähr in der arbeit vorkamm?wir machen zurzeit funktionsuntersuchung.wär sehr nett wenn ihr zurück schreiben würdet
Hi Leute, ich hänge mal wieder bei mathe fest. -.- Ich soll eine Funktionsuntersuchung machen & versuchen möglichst wenig den Taschenrechner zu benutzen... f(x)=x^4-4x^3+3x^2+4x-4 Ich bin gerade bei der Nullstellenberechnung. Geht das überhaupt ohne Taschenrechner? Ausklammern geht nicht, da hinten ja kein x ist. P-Q Formel klappt auch nich..
Hallo=), kennt jemand von euch zufällig ein kostenloses Programm zur Brechnung einer Funktionsuntersuchung? Danke, lg Julia=)
Das ist eine Matheaufgabe zum Thema Funktionsuntersuchung, ich muss die Aufgabe meinen Mitschülern erklären..sozusagen wie ein Referat...der Haken: Ich kann kein Mathe. Kann mir jemand helfen oder hat jemand zumindest nen lösungsvorschlag, wenigsten für a) ? Ich sag schonma danke... Die Produktionskosten für die Herstellung eines Medikaments las..
Hallo ich schreibe morgen eine Matheklausur...und habe eine Frage zu einer Aufgabe... DIe Aufgabe lautet: Welche Bedingungen müssen für a,b erfüllt sein , damit der Graph der Funktion genau drei Wendepunkte hat? a.) f(x)= x^5+ ax^3 b.) f(x)=x^6+ax^4+bx^2 wie löst man so eine Aufgabe?..ich weiß nicht wie ich anfangen soll..könnt ihr mir he..
Ich kann Mathe überhaupt nicht und brauche Hilfe. Führe für fie folgende Funktion f(x) eine Funktionsuntersuchung(Kurvendiskussion) durch f(x)=(1-x)e^x Danke für eure Hilfe Danny
Leute, ich hab heut eine Aufgabe bekommn, wobei ich die gesamte Funktionsuntersuchung( Globalverhalten,Symmetrie,Nullstellen,Extrempunkte,Wendestellen) machen soll... allerdings scheiter ich schon beim Globalverhalten, da "k" dabei ist,also ein konstanter Faktor und da muss man ja aufpassen..iwie vn wegen k=0,k ist größer 0, oder ist kleiner 0... ..
ich schreibe morgen eine maatheklausur und wollte fragen wie mann eine funktionsuntersuchung durchfürht mit Hilfe der Polynomdivision? wie geht die polynomdivision danke im voraus
Gegeben ist die Kurvenschar f(x)=1/2x^4-ax^2 (a>0) a) Diskutieren Sie die Kurvenschar allgemein b)Bestimmen Sie die Ortskurve der Tiefpunkte sowie die Ortskurve der Wendepunkte. Also ich hab es so gemach: Symmetrie:Da die Variable x mit geraden Exponenten auftritt , sind alle Scharkurven symmetrisch zur y-Achse? Ableitung: f´(x)=..
Ich hab hier ein Problem und zwar bei der Funktion f(x)=1/2x³-4x²+8x, ich hab das jetzt ausgeklammert und hab x=0 v 1/2x²-4x+8 und jetzt krieg ich die 2. Nullstelle nicht raus.. könntet ihr mir da helfen bzw vorrechnen ? Edit: So jezt zur notwendigen Bed. für Extrema f`(x)=0 1,5x²-8x+8=0 PQ-Formel x= 4 +/- √8 ? Danke ! :)..
hallo ich muss eine funktionsuntersuchung mache und scheitere leider schon bei der ableutung... f(x) = (e^x) : ( (e^x+1)^2 ) ich habs jetzt auf 2 arten versucht und es kommen halt verschiedene ergebnisse raus.. kann mir einer helfen? danke!
Hat die folgende Funktion Nullstellen? f(x) = x² * e^x Als Ableitung habe ich 2x³... ist das richtig? Hab es mit der Produktregel gerechnet f`(x)= 2x*e^x + x²*e^x demnach gibt es keine Nullstellen, oder habe ich ein Fehler gemacht bei der Ableitung?
Hallo, ich muss ne Aufgabe machen: Führen Sie eine Funktionsuntersuchung durch. An welchen Stellen ist die Funktion nicht stetig bzw. nicht differenzierbar? a) f(x)= { x² für x kleinergleich 0 2x²-x³ für x > 0 ok, also ich weiß nicht was stetig ist und was differnzeierbar ist, somit kann ich auch nicht sagen,ob es stetig oder differenz..
Hallo :) Führe gerade eine Funktionsuntersuchung durch, wobei mir die Nullstellenberechnung einige Probleme bereitet. Die Funktion lautet: f(x)= -1/30 x^5 + 0,5 x^3 So. Nun setzt man diese Funktion gleich 0: -1/30 x^5 + 0,5 x^3 = 0 Aber nach was löse ich überhaupt auf? Und wie? Danke für Hilfe :D
hallo zusammen, f(x)=x³-x² davon sollen wir eine vollständige Funktionsuntersuchung machen, aber leider sitze ich seit gestern dran und habe keine Ahnung wie ich die Symmetrie bestimmen soll und erst recht nicht, wie ich auf die nullstelllen kommen kann... Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte. danke im vorraus.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Funktionsuntersuchung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!