Menu schließen

Energiegewinnung



48 Beiträge gefunden:

15 Dokumente und 33 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kraftwerke und Energiegewinnung Physik > Thermodynamik > Kraftwerke und Energiegewinnung
Thema: Regenerative Energien Erdkunde > Ökologie > Regenerative Energien


15 Dokumente zum Thema Energiegewinnung:

Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist Energie? a) Begriff „Energie“ b) Energieformen c) Energieumwandlung (incl. Wirkungsgrad) d) Energiespeicherung e) Energietransport 2) Energie aus der Erde a) Kohle, Erdöl und Erdgas als fossile Brennstoffe b) Kernenergie c) Energiewirtschaft 3) Sonnenenergie a) Solartechnik b) Fotovoltaik 4) Energie aus Wasser und Wind a) Wasserkraftwerk b) Windkraftwerke Biologie 5) Energie und Lebensvorgänge a) Zellatmung, Gasaustausch -> Pflanzen atmen b) Fotosynthese c) Gärungsvorgänge d) Energie aus nachwachsenden Rohstoffen e) Biokraftstoffe (4094 Wörter)
Ein Referat zum Thema "Atom-/Kernkraftwerk" über die Funktionsweise und was alles daran anknüpft. - Funtionsweise eines Atomkraftwerks - Leichtwasserreaktoren - Hochtemperaturreaktoren - Brutreaktoren (1468 Wörter)
Ein Kurzreferat über drei Alternative Energiequellen: 1. Sonnenenergie 2. Windenergie 3. Geothermie (Physik, ) (371 Wörter)
Referat über die Umwelt Vor- und Nachteile der jeweiligen Energiegewinnung Veranschaulichung durch viele Bilder
Wie kommt die Energie zum Generator? Was für Generatoren gibt es und wie funktionieren sie? (, 2 Abbildungen und ein Diagramm) (459 Wörter)
Definition+Tabellarisches BsP (358 Wörter)
Dies ist ein Physikreferat zum Thema "Gezeitenenergie". Es behandelt sich mit der Energiegewinnung aus Wasser und dem genauen Aufbau und der Funktionsweise eines Wasserkraftwerks. (mit zahlreichen Abbildungen) (371 Wörter)
Das ist ein Referat über Rohstoffe zur Energiegewinnung. Mit Open Office erstellt ins Powerpoint koventiert.
Wasserkraft allegemein und Beschriebung der Laufwasserkraftwerke, Gezeitenkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke bzw. Speicherkraftwerke. (162 Wörter)
Das ist die Ausarbeitung zu meinem Handout und meiner Präsentation über Wind- und Wasserenergie mit anschließenden Übungsaufgaben für die Klasse. Die verschiedenen Systeme zur Stromerzeugung werden vorgestellt und mit ihren Vor- und Nachteilen gegeneinander abgewogen. Ebenfalls werden die Bau- und Unterhaltskosten der Anlagen erwähnt. (3380 Wörter)
Dieses Dokument kann als Einführung in die Funktionsweise von Windkraftanlagen genutzt werden. Es beschreibt die vertikal und horizontal laufenden Windräder sowie die Funktion des Darrieus-Rotor. Darüber hinaus wird die Effektivität der Windkraftanlagen mit anderen Möglichkeiten der Energieerzeugung verglichen. (640 Wörter)
PPP mit Referattext Entstehung von Kohle, Erdöl und Erdgas Förderung von Braunkohle und Steinkohle Verwendung von Kohle Entstehung von Erdöl Förderung von Erdöl Entstehung von Erdgas Förderung von Erdgas Verwendung von Erdgas (1318 Wörter)
Dioe Ausarbeitung handelt von : ·Energiegewinnung ·Rohstoffförderung ·und dem Punkt : „Global denken – lokal handeln“ (375 Wörter)
Hier ist das Handout zu meiner GFS (Referat) über Wasser- und Windenergie. Die Präsentation und Ausarbeitung dazu lade ich auch noch hoch! Viel Erfolg damit! (461 Wörter)
Geothermie auf Englisch erklärt (Was ist thermische Energie, bzw. geothermische Energie?) - Definition - How energy is saved by Geothermic - Advantages of Geothermic - Disadvantages of Geothermic (178 Wörter)

33 Forumsbeiträge zum Thema Energiegewinnung:

Hallo Leute, könntet ihr mir mal konkret die Vorteile und Nachteile der anaeroben und aeroben Energiegewinnung nennen? Ich warte auf Antworten bitte bitte schreibt, was ihr alles über das Thema wisst.. Danke ;)
Kann mir das jemand erklären. Ich verstehe das anhand dieses Textes nicht! Ist die Körperbelastung mit dem Training gering, so verbrennt der Körper Zucker mit Hilfe von Sauerstoff. Diesen Vorgang nennt man „aerobe Atmung“. Auf diese Weise wird somit Fettverbrannt. Wenn man allerdings schneller läuft oder seinen Körper zu sehr belastet, rei..
Atomkraft Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) zum bisher ersten Reaktorunfall einem sogenannten „Super GAU“ (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“). Ein Reaktorblock geriet außer Kontrolle und explodierte, durch den steigenden Druck in ihm. Eine riesige atomare Wolke entst..
Habt ihr Verbesserung Möglichkeiten Z.b ein stich punkt ausführlicher zu beschreiben Vorteile: l Kein CO2 Ausstoß |Kein Brennmaterial |Energiespeicherung l erneuerbare Energieform l geben dann Leistung ab wenn sie gebraucht wird, z.B. Mittagsspitze l es ist innerhalb kürzester zeit auf Leistung (Meistens schon nach 15 Minuten) und kann ..
Biomasse Ihr seid bestimmt schon einmal an einem Lagerfeuer gesessen oder euch am Kamin gewärmt. Ihr wisst bestimmt, dass in Holz Energie steckt, die beim Verbrennen in Wärme umgewandelt wird(chemische Energie), dabei entsteht eine thermische Energie. Aber nicht nur in Holz steckt Energie drin, sondern in allen anderen Pflanzen, auch in allen Pfla..
Ich brauche unbedingt informationen zum Ablauf, zur Energiegewinnung und zur Besonderheit der alkoholischen Gärung.. wäre toll wenn ihr mir helfenwürdet (; DANKE
Guten Tag brauche unbedingt Hilfe ! Es sind mehrere Lösungen möglich : 1. Kohlenhydrate werden von uns Menschen als ............ verwendet. a) Speicherstoffe in Form von Glykogen b) Gerüstsunstanz für Zellwände c) Betriebsstoffe zur Energiegewinnung d) Baustoffe zur Isolation e) Biokatalysatoren 2. ........ gehören/gehört nicht zur St..
Hallo @ all! Könnt ihr mir biiiitteeeeee helfen?!? Ich hab hier ein paar Fragen und komm mit meiner Hausaufgabe nicht weiter! 1.Welche Primärenergiearten werden für die Erzeugung der elektrischen Energie eingesetzt? und 2. Im welchen Verhältnis werden dir Primärenergiearten zur Erzeung der elektrischen Energie in Deutschland eingesetzt? Bit..
Ich weiß ca. wie das abläuft, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Also : Im Reaktor findet die Kernspaltung statt. Sekundärkreis : Kühlwasser kommt durch den Kondesator (Was passiert im Kondensator?) --> die Energie der Kernspaltung lässt Wasser verdampfen --> Dampf treibt Turbinen an --> im Generator wird das in Strom umgewandelt (stimmt das?) --..
Hallo, Ich habe Probleme mit einer Hausaufgabe in Physik. die Frage ist: Für die Energiegewinnung auf der Erde gibt es nur Sonnenenergie oder Kernenergie. Begründe. Das kann ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass auch andere Energien, z.B. aus Wind, dafür existieren. Könnt ihr mir helfen? Danke
Hey Leutzzz, haben in Physik Aufgaben gekriegt und ich hab kein plan die zu lösen. bitte bitte bitte helft mir. 1. Was versteht man unter Energie? - Begriff - Formen - Energie als physiklaische Größe - Berechnungen zur Energie 2. Energieumwandlungen - Energieerhaltungssatz - Beispiele - Wirkungsgrad 3. Maßnahmen zum sinnvollen Umgang mit..
Hey wollt nur mal eure Meinung dazu hören.. Iran reichert ja weiterhin Uran an,hat mittlerweile 20% Uran und ist dabei, weiter dran zu arbeiten. Andere Staaten,wie Frankreich, GB, USA, Israel,etc. fordern weitere Embargos (= Import/Exportverbot,d.h. viele Dinge werden in den Iran gar nich transportiert,z.b. bestimmte Arzneimittel,Industriwar..
Hey Leute ich brauche dringend hilfe ich muss ein referat schreiben (welch ein wunder) über die energiegewinnung früher und heute doch leider komme ich bei der frage wie wurde damals aus wasserenergie gewunnen nicht weiter danke im vorraus liebe grüße crish
so leudings, bidde bidde bidde helft mir dabei hab nämlich absolut keine ahnung von physik! Bitte bitte bitte! Ihr seid super danke schonmal im Vorraus. Also hier denn mal die Aufgaben: Energie aus dem Atom – Lösung des Energieproblems? Beschäftige dich in einer schriftlichen Hausarbeit mit diesem Thema. Nutze aktuelles Material und zusätz..
Hallo. Ich brauche ein fertiges Referat oder Material über das Thema Energiegewinnung. Vorkommen sollte : Vor/Nachteile von Braunkohle , Steinkohle und Atomkraft , (auch etwas über den Feinstaub der ensteht berichten) , die Nachteile von Kohlelöchern (z.B Erdbebengefahr) , über die Energiegewinnung heute also die effektivität , Methoden für die Zuk..
hallo! Ich muss bis zum Freitag einen Vortrag über die Energiegewinnung aus Erdöl halten, nur weiß ich nicht wie, wo und was ich suchen soll! Bei Google kommen Beiträge raus, die ich glaub ich mal nicht benötige! Es wäre sauuu nett, wenn ihr mir helfen würdet! Lg Sevim
Warum wird bei Photosynthese freiwerdender Sauerstoff nicht gleich zur Energiegewinnung auf Sauerstoff übertragen?
Hallo Ich bins nochmal... Es geht nun um die energetische Müll/Kehrrichtverwertung. Also mit dem Ziel der Energiegewinnung. Hier bei uns in der Schweiz liefert eine Müllverbrennungsanlage (MVA) bzw. die Kehrrichtverbrennungsanlage (KVA) Fernwärme. Und jetzt wollte ich folgendes fragen: Die MVA tut dies nur nebenbei und die Kraft-Wärme-Kopplung..
Hallo. Brauche für ein Referat etwas über die Energiegewinnung aus Blitzen . Also was noch erforscht werden muss damit es funktioniert, wie viel Energie in einem Blitz steckt usw! Danke!
Kann mir jemand die Fragen beantworten? - Beschreibe die Proteinsynthes von DNS bis Protein - In den Mitochondiren geschieht die Energiegewinnung der Zelle. Beginne mit Traubenzucker und Sauerstoff. - Erkläre kurz die Begriffe Chromosomen und Gen Wäre dankbar für gute Antworten!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Energiegewinnung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!