Menu schließen

Elektrische Energie:Möglichkeiten der Energie -"Gewinnung" ?

Frage: Elektrische Energie:Möglichkeiten der Energie -"Gewinnung" ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,
Ich habe Probleme mit einer Hausaufgabe in Physik.
die Frage ist: Für die Energiegewinnung auf der Erde gibt es nur Sonnenenergie oder Kernenergie.
Begründe.
Das kann ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass auch andere Energien, z.B. aus Wind, dafür existieren.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Frage von 3Indianer (ehem. Mitglied) | am 19.09.2012 - 15:43


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 19.09.2012 - 15:55
Du musst bedenken,
dass die Sonne maßgeblich an der Entstehung von Wind beteiligt ist.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 19.09.2012 - 16:39
(Energiegewinnung ist ein Unwort, schönen Gruß an deinen Lehrer vom 1. HS der Thermodynamik)

Was gibt es für andere Wege, Strom oder Wärme zu erzeugen?
1) Kohle verbrennen. Öl verbrennen. Erdgas verbrennen. Irgendetwas anderes verbrennen.
2) Windrad aufstellen. Sonnenkollektor. Gezeitenkraftwerk. Wasserkraftwerk an einer Talsperre.
3) Tiere/Menschen treiben ein Rad an (zB in einer Mühle)

1) Letztlich arbeiten alle gleich: Totes organisches Material wird verbrannt, ob es nun ein paar Monate oder Jahrmillionen alt ist.
2) Woher kommt der Wind? => Google
Woher kommen die Gezeiten? => Google
Woher Meeresströmungen? Temperaturunterschiede an der Wasseroberfläche in verschiedenen Regionen der Erde. Also Sonne. => Google: "Golfstrom"
Woher kommt das Wasser, das aus den Quellen in den Bergen strömt und durch ein Wasserkraftwerk? Zum Teil Regen (verdunstetes Wasser => Sonne), noch andere Möglichkeiten? => Google!
3) Tiere essen Pflanzen um Kraft zur Bewegung zu haben. Woher? Aus der u.a. in Zuckermolekülen gespeicherte chemische Bindungsenergie. Diese Zuckermoleküle wurden von Pflanzen hergestellt (Photosynthese) unter Einwirkung von Sonnenstrahlung.


Im Großen und Ganzen würde ich sagen, die Aussage stimmt.

Die Gezeiten werden allerdings zum größeren Teil vom Mond verursacht, sie würden auch ohne Sonneneinstrahlung existieren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten)
Ebenso dürften Bewegungen im Erdinnern auch einen gewissen Anteil an der Menge Wasser haben, die aus der Tiefe in die Höhen transportiert wird und dessen potentielle Energie in Talsperren genutzt werden kann. Hier ist die Sonneneinstrahlung auch nicht die treibende Kraft. (Stichworte: Plattentektonik, heißer Kern, Magma)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 3Indianer (ehem. Mitglied) | 19.09.2012 - 17:20
Wow, so habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber jetzt habe ich es kapiert, danke !
Und die Grüße an meinen Lehrer werde ich ausrichten - Energie verschwindet nicht, sie wird nur umgewandelt, also auch nicht gewonnen...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: