Menu schließen

E.T.A Hoffmann



86 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 73 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Hoffmann, E.T.A. - Nussknacker und Mausekönig Deutsch > Hoffmann, E.T.A. - Nussknacker und Mausekönig
Thema: Hoffmann, E.T.A. - Kater Murr Deutsch > Hoffmann, E.T.A. - Kater Murr
Thema: Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann Deutsch > Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann
Thema: Hoffmann, E.T.A. - Die Elixiere des Teufels Deutsch > Hoffmann, E.T.A. - Die Elixiere des Teufels
Thema: Hoffmann, E.T.A. - Der goldene Topf Deutsch > Hoffmann, E.T.A. - Der goldene Topf


13 Dokumente zum Thema E.T.A Hoffmann:

Alles, was nötig ist, um eine Klausur über den "Sandmann" zu schreiben. Grob skizzierter Überblick über Hoffmann und den Inhalt sowie die Personen des Buches. (549 Wörter)
Beschreibung der literarischen Epoche Romantik, kurze Beschreibung des Werkes von Novalis, ETA Hoffmann - der Sandmann (Personenübersicht, Inhalt, Deutung, Leitsymbole, allgm. Bedeutung des Werkes in der Romantik) (2285 Wörter)
Dies ist eine Facharbeit über die Entwicklung der Automatenmenschen (Androiden) im 18./19. Jahrhundert. Ebenso gehe ich auf die Zeit der Romantik ein. Entstanden ist das Thema durch die Novelle "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann, in der die Figur der Olimpia eine wichtige Rolle spielt. Die Facharbeit ist folgend gegliedert: 1. Einleitung a.Vorwort 2.Hauptteil a.Der Automatenmensch in E.T.A Hoffmanns Novelle "Der Sandmann" b.Die Automatenmenschen im 18. Jahrhundert c.Die Automatenmenschen in der Romantik 3.Schlussteil a.Die Verarbeitung Hoffmanns der Automaten als Schriftsteller der Romantik 4.Literaturverzeichnis (3930 Wörter)
Ausführliche Inhaltszusammenfassung -unterteilt in die 3 Briefe -am Anfang der Handlung -Schlussteil der Handlung. (549 Wörter)
Als fiktionaler Brief verfasst schreibt Francis Bacon als Aufklärer an den Stürmer und Dränger Lord Chandos (fiktionale Figur, ausgedacht von Hoffmannsthal; vgl.: der Brief des Lord Chandos) und versucht ihn mit seinen Argumenten zur "Vernunft" zu bringen. (590 Wörter)
Klassenarbeit der 10.Klasse eines Gymnasiums in NRW zu der Novelle : Das Fräulein von Scuderi von E.T.A Hoffmann. (783 Wörter)
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung S.3 2. Cäsar als „Vorbereiter“ von Augustus 2.1 „Veni, vidi, vici!“ S.4-5 2.2 Rom geht neue Wege S. 5-8 2.3 Tyrannenmord- eine Ära geht zu End S. 8 3. Entwicklung des Verhältnisses von Augustus und Marc Anton 3.1 Das politische Erbe wird angetreten S. 9-11 3.2 Marc Anton- Freund oder Feind? S.11-13 3.3 Augustus greift ein-der Tag von Actium S.13/14 4. Augustus 4.1 Die Begründung des Prinzipats S.14-16 4.2 Alleinherrscher auf dem Vormarsch S. 17 5. Zusammenfassung S. 18 ca. Quellenverzeichnis - Marion Giebel: Augustus, veröffentlicht im Rohwolt Taschenbuch Verlag GmbH, März 1984 - Friedrich Vittinghoff: Kaiser Augustus, Persönlichkeit und Geschichte Band 20; 3. Auflage, Göttingen; Zürich: Muster Schmidt, 1991 - Michael Grant: Caesar, Genie- Eroberer- Diktator; Hoffmann & Campe Verlag, Hamburg 1970 - Philipp Vandenberg: Cäsar und Kleopatra; C. Bertelsmann Verlag, 1986 - Joachim Brambach: Kleopatra und ihre Zeit- Legende und Wirklichkeit; München: Callwey, 1991 - Gaius Julius Cäsar: URL:- http://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar - http://la.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar - Augustus: URL:- http://de.wikipedia.org/wiki/Augustus - http://la.wikipedia.org/wiki/G._Iulius_Caesar_Octavianus_Augustus - Marcus Antonius: URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Antonius - Res Gestae Divi Augusta: URL: http://www2.tuberlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/RomRecht/SO5/RGdivAug.htm (5694 Wörter)
Ein kurzes, aber umfassendes Referat über die Geschichte der deutschen Nationalhymne. Die wichtigsten Informationen sind enthalten. (348 Wörter)
Interpreation des Gedichtes "Die Wollust" von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau. Epoche: Barock Zusammenfassung, Symbole, Methaphern, Reimschema, Aufbau, zeitliche Einordnung (780 Wörter)
Charakterisierung der 3 Hauptpersonen aus Jakob Arjounis Werk "Magic Hoffmann" in Stichworten, teilweise mit Seitenangaben, ca. - Fred - Annette - Nickel und ihr Verhältnis zur Zeit und zum Geld (1000 Wörter)
In Stichworten zusammengefasst: - Lebenslauf - Freunde/Liebschaften - Besondere Entwicklung im 18. Jahrhundert - Besondere literarische Werke - Besondere musikalische Werke (405 Wörter)
Personenbeschreibung und Auflistung vom Leben des Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (242 Wörter)
Das Buch Das Fräulein von Scuderi von E.T.A Hoffmann ist hier zusammengefasst. Die wichtigsten Personen und die Handlung werden erklärt. (679 Wörter)

73 Forumsbeiträge zum Thema E.T.A Hoffmann:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
Die Firma Hoffmann ag hat von der IHK London den Namen der britischen Firma Jeremy Boulster Ltd erhalten , die sich auf die Lieferung von Sherry spezialisiert hat. Schicken Sie als Einkaufsleiter von Hoffmann der Boulster Ltd eine Anfrage und berücksichtigen sie dabei folgende Punkte : Vorstellung ihres Unternehmens ( langjährig bei deutschen..
In dem Werk sind die Augen ein zentrales Motiv. In welchen Kontexten werden in der Erzählung Augen erwähnt, wie werden sie jeweils charakterisiert, welche Bedeutung wird ihnen zugewiesen, welche Rolle spielen sie jeweils? Entschlüsseln Sie hierzu den Text im Detail und mit Sorgfalt.
Hey Leute :-) Ich muss in kürze ein referat über die romantik halten, dazu müssen wir auch ein handout machen. Hab das mal gemacht. Wäre das so in Ordnung? Das es auch leicht verständlich ist.. Danke! Die Romantik Wortbedeutung: Die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in d..
Ich soll eine Charakteriesierkung von den/der Person/en Coppelius und Coppala von der Sandmann von E.T.A Hoffmann schreiben, habe aber schon mit den anfang probleme. Hat jemand tipps für mich?
Hallo, ich soll eine Charakterisierung von Coppelius und Coppola schreiben und weiß nicht wie ich anfangen soll. Kann mir jemand tipps auch über die Personen geben? danke im Voraus! PS: Es geht um das Buch: Der Sandmann von E.T.A Hoffmann
Hallo! Schreibe am Donnerstag mein Fachabitur in Deutsch und muss eine literarische Erörterung schreiben. Es geht um "Arnes Nachlass" von Siegfried Lenz. Ich habe mal eine Einleitung verfasst, wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Ps.: meine Lehrerin sagt immer, ich dürfe nicht deuten in der Einleitung, was mir desöfteren passie..
Halli Hallo Ich schreibe morgen eine Klausur über Barock bzw. Romantik. Wir haben hautsächlich Hoffmannswaldau und Opitz (Barock) und Heine, Brentano und Eichendorff (Romantik) durchgenommen. Wir haben im Unterricht leider nie wirklich besprochen wie man ein guten Gedichtvergleich schreibt. Habt ihr ein paar Tipps für den Aufbau und worauf man b..
Ich verstehe da einige Sachen nicht :( 1. Gibt es den Sandmann wirklich? 2. Warum hält Nathanael Coppelius für den Sandmann? Warum versteckt er sich bei dem Zimmer des Vaters und nicht bei der Treppe? 3. Warum hat Coppelius soviel Macht über Nathanaels Vater? 4. Ist Coppelius Coppola? Diese Dinge werden mir nicht klar, recherchiert hab ich..
Hallo ihr lieben :) Kann mir irgendjemand helfen? Ich suche nach einer Zuammenfassung von "Der Sandmann- Das öde Haus" von E.T.A Hoffmann Diese Zusammenfassung kann auch sehr kurz sein, sodass ich grob weiß um was es geht. Oder weiß jemand vllt. eine gute Seite im Internet? Vielen Dank an die fleißigen Helfer im Voraus <3
halloo hat jemand vlt eine analyse von dem gedicht "beschreibung vollkommener Schönheit" von Hoffmannswaldau oder irgendwelche info darüber schreibe wahrscheinlich eine klausur darüber danke im voraus
halllo ihr =) ich habe eine frage zur novelle "der sandmann" von eta hoffmann, hoffentlich könnt ihr helfen... es geht um nathanaels tod auf dem kirchturm, ich verstehe nicht wirklich, wieso er völlig den verstand verliert, als er durch das perspektiv guckt und klara (sie steht doch eig neben ihm?) dort stehen sieht... hoffe ihr könnt mir da..
...von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau ich kann mit dem Gedicht leider nicht so viel anfangen, deshalb würde es mich interessieren zu sehen, was eurer Meinung nach die Hauptaussage dieses Gedichtes ist, oder was ihr da hinein interpretieren würdet, also nur inhaltlich Albanie, gebrauche deiner zeit, Und laß den liebes-lüsten freyen züg..
ich brauche dringend eine interpretation des gedichtes "wo sind die stunden" von hoffmannswaldau. Bitte helft mir! danke!
Hallo, ich muss ein Referat zu Hoffmann "Der Sandmann" halten. Dazu habe ich ein paar Punkte bekomme, die auf jeden Fall darin vor kommen sollen, wie Inhaltsübersicht, Autor Vorstellung usw. Das Problem ist, ich soll auch 2 wichtigste Textpassagen vorstellen. Was sind eurer Meinung nach wichtige Textpassagen? Bitte helft mir! Vielen Dank ..
Hallöle :-)) Wir müssen ein referat über die romantik halten, und mein bereich sind die phasen und dir aspekte der romantik. Hab soweit mal alles aufgeschrieben. Wäre das so in ordnung? Ist alles verständlich? Danke Phasen Die Romantik lässt sich in drei Phasen unterteilen: > die Frühromantik auch Jenaer Romantik genannt, da das Zentr..
Welche Phasen und Richtungen der deutschen Romantik werden üblicherweise von der Literaturwissenschaft unterschieden? Welcher Phase / Richtung der deutschen Romantik ist E.T.A. Hoffmann und sein episches Werk "Der Sandmann" zuzuordnen? Warum? Welche Merkmale der Romantik weist der Text auf? Und was mag den Autor dazu bewegt haben, solche Geschehen ..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hast du eine Frage zu Der Sandmann oder einem anderen Thema? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein.. Hallo, ich brauche eine Charakteristik der Clara in E.T.A Hoffmann "Der Sandmann". Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus Arike
Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe in Deutsch! Hat jemand die Lektüre evtl. in der Schule behandelt oder kann mir freundlicherweise etwas über folgende Themen herausfinden (hab schon wie verrückt gesucht, aber nichts gefunden): - Erzählzeit und erzählte Zeit (hört sich komisch an, aber ist wichtig) - Erzählerperspektive - Erzähltypus ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über E.T.A Hoffmann zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!