Menu schließen

Interpretation des Gedichts "Albanie" ...

Frage: Interpretation des Gedichts "Albanie" ...
(8 Antworten)

 
...von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau
ich kann mit dem Gedicht leider nicht so viel anfangen, deshalb würde es mich interessieren zu sehen, was eurer Meinung nach die Hauptaussage dieses Gedichtes ist, oder was ihr da hinein interpretieren würdet, also nur inhaltlich

Albanie, gebrauche deiner zeit,
Und laß den liebes-lüsten freyen zügel,
Wenn uns der schnee der jahre hat beschneyt,
So schmeckt kein kuß, der liebe wahres siegel,
Im grünen may grünt nur der bunte klee.

Albanie.

Albanie, der schönen augen licht,
Der leib, und was auff den beliebten wangen,
Ist nicht vor dich, vor uns nur zugericht,
Die äpffel, so auff deinen brüsten prangen,
Sind unsre lust, und süsse anmuths-see.
Albanie.

Albanie, was quälen wir uns viel,
Und züchtigen die nieren und die lenden?
Nur frisch gewagt das angenehme spiel,
Jedwedes glied ist ja gemacht zum wenden,
Und wendet doch die sonn sich in die höh.
Albanie.

Albanie, soll denn dein warmer schooß
So öd und wüst, und unbebauet liegen?
Im paradieß da gieng man nackt und bloß,
Und durffte frey die liebes-äcker pflügen,
Welch menschen-satz macht uns diß neue weh?
Albanie.

Albanie, wer kan die süßigkeit
Der zwey vermischten geister recht entdecken?
Wenn lieb und lust ein essen uns bereit,
Das wiederholt am besten pflegt zu schmecken,
Wünscht nicht ein hertz, daß es dabey vergeh?
Albanie.

Albanie, weil noch der wollust-thau
Die glieder netzt, und das geblüte springet,
So laß doch zu, daß auff der Venus-au
Ein brünstger geist dir kniend opffer bringet,
Daß er vor dir in voller Andacht steh.
Albanie.
GAST stellte diese Frage am 05.02.2009 - 20:41

 
Antwort von GAST | 05.02.2009 - 22:04
Ich kenne es,
und grins mich jedes Mal von der ersten bis zur letzten Zeile durch. ;)

Wo genau liegt denn jetzt dein Problem?

 
Antwort von GAST | 06.02.2009 - 18:52
ich frag mich halt, was ich da hineininterpretieren soll, weil eigentlich ist ja klar, was er will. aber ich kann keine ausführliche interpretation schreiben nur über die formalen mittel, sonst wärs ja keine, oder?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 06.02.2009 - 19:13
Ja.. Was will er denn?

 
Antwort von GAST | 06.02.2009 - 19:17
sex mit dieser albanie


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 06.02.2009 - 19:33
Was sagt dir das? Ich würde eher mal vermuten, die hatten gerade Sex.

Du kannst ja darauf eingehen, dass außerehelicher Geschlechtsverkehr im im 17. Jahrhundert verpönt war..
Wenn die Zeitangabe denn stimmt.. stand ne Zeit unterm Gedicht?

Und wirkliche Bezüge auf seinen gesellschaftlichen Stand kann man ja nicht finden.. Wer ist "Albanie" ? Hat das vllt irgend ne andere Bedeutung?

 
Antwort von GAST | 06.02.2009 - 19:35
da hast du schon recht, das gedicht wurde im 17. jahrhundert geschrieben. und wer albanie ist, hab ich mich auch schon gefragt. danke für die hilfe aus jeden fall, das ist doch schon mal ein ansatzpunkt ^_^

 
Antwort von GAST | 06.02.2009 - 23:33
Barock ist das Stichwort. :)

Hoffmannswaldau gehörte zu den "galanten" Dichtern der Zeit. Diese galten ob ihrer Bildfülle teilweise als schwülstig.
"Albanie" steht in der Tradition der petrarkistischen Liebeslyrik, das lyrische Ich wirbt um die Geliebte bzw. um die Erfüllung der körperlichen Liebe - in anderen Gedichten kommt es bei Hoffmannswaldau auch direkt dazu.

Inhaltlich geht es dem lyrischen Ich um Überzeugungsarbeit, um -sagen wir`s mal so- die Dame ins Bett zu kriegen. Du könntest also nach und nach die Strophen durchgehen und nach "Argumenten" suchen. Beispiel:

"Albanie, gebrauche deiner zeit"
CARPE DIEM! Wir sind vergänglich, also warum warten (bis zur Ehe z.B.)?

"Albanie, was quälen wir uns viel,
Und züchtigen die nieren und die lenden?"

Etwas zu züchtigen heißt auch "strafen", zurückhalten usw. Darauf deutet auch das Verb "quälen" hin: die körperliche Liebe sieht das lyrische Ich also als etwas ganz Natürliches, Normales an.

"Im paradieß da gieng man nackt und bloß,
Und durffte frey die liebes-äcker pflügen"
Grenzt zu der Zeit schon an Blasphemie. Hoffmannswaldau konnte einen Teil seiner Gedichte auch nicht zu seinen Lebzeiten veröffentlichen (starke Kirchenzensur), die erschienen erst nach seinem Tod in der Neukirchschen Sammlung.

"Welch menschen-satz macht uns diß neue weh?"
"Menschensatz" verstehen als Gesetz, Richtlinie, Vorgabe.

"laß doch zu, daß auff der Venus-au
Ein brünstger geist dir kniend opffer bringet,
Daß er vor dir in voller Andacht steh."
Frag dich mal, "wer" hier steht. Kein Scherz. ;)

Albanie steht hier schlicht für den Namen der Geliebte. Eine Bedeutung in dem Sinne hat der Name nicht (andere Vornamen in barocken Gedichten sind oftmals aus der griechischen Mythologie gezogen und symbolträchtig). Er könnte für die Herkunft der Frau stehen (Albanien), das ist aber Spekulation - für den Inhalt auch völlig unwichtig, da man ihn nicht sofort mit etwas Außerliterarischem verbindet. :)

 
Antwort von GAST | 07.02.2009 - 16:08
vielen vielen dank für die antwort. wenn man das so liest, kommt es mir so vor, als sei die interpretation doch ganz einfach ausführlich zu gestalten. und auf die ideen auf die du gekommen bist, wäre ich wohl nie gekommen. wirklich vielen dank^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: