Menu schließen

Drittes Reich



35 Beiträge gefunden:

26 Dokumente und 9 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Judenverfolgung im Dritten Reich Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Judenverfolgung im Dritten Reich
Thema: Nationalsozialismus Geschichte > Deutsche Geschichte > Nationalsozialismus
Thema: Drittes Reich, Nationalsozialismus (1933-1945) Deutsch > Epochen > Drittes Reich, Nationalsozialismus (1933-1945)


26 Dokumente zum Thema Drittes Reich:

Klausur zum Fach Geschichte. Thema: Die Ideologie des Nationalsozialismus Aufgabenstellung: Entwickeln Sie anhand der vorliegenden Texte die Ideologie des Nationalsozialismus in Deutschland, indem Sie: 1. den Inhalt der Texte kurz und präzise wiedergeben, 2. wesentliche Formen und Aspekte des Antisemitismus nennen und kritisch durchleuchten, 3. die Konsequenzen des Antisemitismus auf das politische Programm der NSDAP aufzeigen und 4. Ihr Ergebnis einer kritischen Wertung im Vergleich zu heutigen demokratischen Prinzipien unterwerfen. (1060 Wörter)
In diesem Vortrag geht es speziell um die Jugend im Dritten Reich unter der Führung Adolf Hitlers: warum die Jugend für die Nationalsozialisten von Interesse ware; welche Ziele die NS verfolgte; welche Werte den Schülern vermittelt wurden; welche Maßnahmen dazu verwendet wurden und welches Ergebnis diese Erziehung hatte. (619 Wörter)
In diesem Geschichtsreferat geht es um die Jugend im Dritten Reich und wie sie sich unter der Führung von Adolf Hitler entwickelt hat. (275 Wörter)
Eine schriftliche Ausarbeitung mit folgenden Eckpunkten: 1) Judenverfolgung während der Kreuzzüge und früher 2) Gründe für die Judenverfolgung im 3. Reich 3) Von der Enteignung bis zur Ghettoisierung 4) Deportationen (680 Wörter)
Geschichtsklausur über die Nationalsozialistische Außenpolitik (110 Wörter)
Referat über die Widerstandsbewegung im Dritten Reich unter den Geschwistern Scholl. Entsehungsgeschichte, Ziele, Maßnahmen, Das Ende, Gründer, Namenswurzel. Sehr ausführlich, aber trotzdem noch übersichtlich. (641 Wörter)
Ausführliche Beschreibung der einzelnen Parteien und Gruppen, die Widerstand leisteten! In den frühen Jahren des Nationalsozialismuss waren die meisten Gegner Hitlers davon überzeugt,dass die NS-Herrschaft bald von alleine zusammenbrechen würde deshalb wurde nicht sofort Widerstand zu diesem Zeitpunkt geleistet.Die Vorstellung, das System von innen reformieren zu können war ungewöhnlich lang.Nach langer Zeit wurde aber Hitlers Gegnern klar, das sie etwas dagegen tun mussten, um den Nationalismus aufzuhalten. Es bildeten sich mehrere Widerstandsgruppen wie zb.("Roter Stoßtrupp","Neu Beginnen","Kreisauer Kreis",Die"Rote Kapelle","Weiße Rose" usw..)... (1343 Wörter)
Referat: Die 'Epochen der Geschichte'
Referat über die Hitlerjugend HJ und das Jungvolk DJ. (127 Wörter)
Referat: Konzentrationslager Buchenwald
Referat über die Hitlerjugend HJ und das Jungvolk DJ im Dritten Reich / Nationalsozialismus. (127 Wörter)
Das ist nur ein Handout für ein Referat über dieses Thema. Diese Datei spricht verschiedene Punkte kurz an in Form einer stichpunktartigen Ausarbeitung (253 Wörter)
Referat: Das 'Dritte Reich'
Referat: NS- Begriffe (Hitlerputsch, Hitlerjugend, Reichskristallnacht, Konzentrationslager)
Wir sollten eine Unterrichtsstunde mit einem Thema, was das 3. Reich betrifft, gestalten. Also nahm ich Oskar Schindler. Schließlich haben viele Menschen ihm es zu verdanken, das sie noch leben und nicht in einem grausamen KZ arbeiten und sterben mussten. In diesem Text geht es um die Biographie von O. Schindler. Wann er geboren wurde, wo er lebte, über das Naziregime (welchem er angehörte) und natürlich über seine Taten... (1327 Wörter)
Der Text handelt von den Unterrichtsinhalten in den Schulen nach der Gleichschaltung. (Veränderung des Unterrichts im Nationalsozialismus: z.B. das neue Fach "Rassenlehre") (315 Wörter)
Eine selbst recherchierte Arbeitsmappe die paralell zu einem Vortrag zu diesem Thema abgegeben wurde. Es war eine von einer ganzen Reihe von Vorträgen, über die anschließend ein Test geschrieben wurde. Thema ist die Wirtschaftspolitik im dritten Reich. Der Scherpunkt liegt in der Friedenszeit. Die Kriegswirtschaft mit Speers krassem Erfolg wird kaum betrachtet. Es wird aber sehr wohl auf die forderungen der NSDAP vor der Machtübeernahme 1933 eingegangen. Gegliedert ist die Mappe in die Forderungen der NSDAP vor der Machtübernahme, die von Schacht geführte Wirtschaftspolitik bis 1935, die Wirtschaftspolitik von 1936 bis 1939 und dem kurzen Teil über die Kriegswirtschaft. (1093 Wörter)
Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Referat: Hitler, Adolf (1)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung über Heinrich Himmler, mit der Persönlichkeit, seiner Zeit als SS-Reichsführer und über die Judenverfolgung. (395 Wörter)
Hier findest du eine ausführliche Arbeit, die sich mit der Frage beschäftig, ob man als Christ Tyrannenmord begehen darf bzw. soll. Unter anderem wird dies am Beispiel von Bonhoeffer und Bibelzitaten genauer erläutert. (596 Wörter)
Referat, bzw. Biographie zu Adolf Hitler (2393 Wörter)
Referat: Hitler, Adolf (2)
Präsentation über: Die Zusammenhänge, die Personen und ihre Kurzbiografie, die Motivation der verschiedenen Gruppenmitlieder, die Taten und Aktivitäten der Widerstandsgruppe, (237 Wörter)
In dieser Zusammenfassung ist beschrieben wie Hitler an die Macht gekommen ist und was die Grundelemente seiner Ideologie und Politik waren. Zudem sind noch wichtige Begriffe wie zum Beispiel Drittes Reich und Schlagwörter aus der Ideologie des Nationalsozialismus erklärt. Ein zeitlicher Raster gibt einen Überblick über den Ablauf der Geschehnisse zwischen der Weimarer Republik und der Installation des Hitlerregimes. (914 Wörter)
Ein kleiner Einstieg in die Gründungsjahre der SS im dritten Reich und die Ursprünge. Zudem werden die Funktionen, die Verbrechen und die Auflösung der SS zusammengefasst. 7 Slides.

9 Forumsbeiträge zum Thema Drittes Reich:

Hallo, ich habe in diesem Moment ein großes Problem. Ich habe endlich nach vielen Jahren einen Ausbildung in der Tasche aber der Ort der Ausbildung ist von zuhause aus 30-35 Km entfernt. Das heißt mit dem Zug müsste ich jeden morgen 1Stunde reisen (db fahrplan) Mit dem Auto zwar nur 30 min aber ohne stau etc.. Vielleicht fragt ihr euch wieso ich ..
Unser Geschichtslehrer hat uns für eine Woche diese Aufgaben zur Bearbeitung gegeben -.- : S.14 8) Vergleichen Sie die Besatzungspolitik der UdSSR und der Westmächte. Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? 9) Überprüfen Sie die Behauptung Morseys, dass die Westmächte "unkoordiniert" und "mit teilweise erheblichem zeitlichen Abstand" ..
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer Lektüre für Deutsch, Niveau 9. oder 10. Klasse Realschule. Das Buch sollte das Thema Drittes Reich, Hitler, Nazizeit, Judenverfolgung, o.ä. behandeln. Hat jemand von euch Ideen für ein solches Buch. Gebraucht wird es für die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung in BW/Deutschland. Dabei handelt es sich u..
Hallo zusammen, brauche für die Schule eine Umfrage. Und da dachte ich, bevor ich ich fünf Klassenkameraden fragen, hole ich mir lieder eure repräsentative Meinung. Also: Wer war deiner Meinung nach die beeindruckenste Persönlichkeit des Dritten Reichs. (es geht nicht darum wen ihr am besten finden, sondern wer am meisten ausstrahlung und/oder..
Hallo, allerseits. Ich muss morgen ein Geschichtsreferat halten und ich muss heraufinden, was die Reaktion des Militärs und der Parteien auf die Gleichschaltung der Nazis war. Ich hab dazu aber nur sehr wenig gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke schonmal!
Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Machtübernahme Hitlers, seine Gleichschaltung und Gesetze etc. nicht verhindert wurden. Hindenburg hatte doch laut art. 48 das Recht, Gesetze zu erlassen und die Regierung zu beschränken. Theoretisch hätte er sogar das Ermächtigungsgesetz rückgängig machen können oder Hitler entlassen können. Warum hat er die..
Servus Grützki und Hallo! Aaaaalso,...wir sollen in Geschichte eine Gruppenarbeit zum Thema Drittes Reich machen. Unsere Gruppe hat das Thema Unterdrückung und Verfolgung unter Hitler und den Nazis : Wie kann man das anschaulich und aufregend vor der KLasse präsentieren ohne das die Hälfte einschläft? Ich brauche ein paar mitreißende Ideen,..bit..
Hat jemand von euch 3 richtig gute Fragen zu einem von den Themen?! Den ich habe nur die üblichen! Aber die reichen leider nicht! Wer echt cool wenn ihr mir helfen könntet! Danke schon mal x3
Hast du eine Frage zu Widerstand gegen Hitler? Könnten sie mir bitte erklären ( so detailliert wie möglich-- aber in einfachen Form, weil ich echt wenig Ahnung von Geschichte habe) was " widerstand von Adligen" ist. Ich muss am Montag es vortragen. Danke im voraus
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Drittes Reich zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!