Menu schließen

Renaissance

Beliebte Dokumente zu Renaissance

Zum Thema Renaissance:

  • 23 Schul-Dokumente
  • 6 Forumsbeiträge

23 Dokumente zum Thema Renaissance:

Diese Datei beschreibt die wichtigsten Kunstepochen wie beispielsweise Romantik, Gothik, Renaissance, Barock, Biedermeier, Impressionismus, Jugendstil, Expressionismus und viele mehr mit Beispielbildern und jeweils einer kurzen Beschreibung der Epoche! (910 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Überblick über die Musikepochen: Barock, Renaissance, KLassik, Romantik, Impressionismus, Expressionismus. Hierbei wurde vor allem auf Merkmale geachtet, die man evtl. beim hören hört. Benannt werden jeweils auch Vertreter wie Ravel, Schönberg, Strauss, Händel etc. (290 Wörter)
Referat: 'Aufklärung'
Die Datei ist über die gesellschaftliche Entwicklung in der Renaissance ( Humanismus, neue Entdeckungen/Erfindungen) und über die Veränderungen in der Kunst in der Renaissance im Vergleich zur Gotik. Die Aufgabenstellung war was sich in der Gesellschaft und in der Kunst änderte beim Epochenwechsel zwischen Gotik ( Mittelalter ) und Renaissance (Neuzeit ). 1) Allgemeines 2) Wie veränderte sich die Gesellschaft in der Renaissance? 3) Welche Erfindungen/Entdeckungen gab es? (1536 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Renaissance (Humanismus / Reformation). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
eine arbeit über shakespeare sein wirken und seine zeit auf englisch (1747 Wörter)
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
Dieses Referat ist über die Zeit der Renaissance geschrieben. Es ist in 8 Untertitel unterteilt: -Die Bedeutung von Renaissance -Die Bedeutung von Humanismus -Bildung -Gesellschaft -Religion -Politik -Kunst -Bedeutsame Personen (712 Wörter)
Referat über William Shakespeare - geschichtliche Ereignisse, Epoche zu seiner Lebenszeit, biografische Daten + Leben, Theatergeschichte, Literaturgeschichte, Bedeutung Shakespeares -> Teil 1: Handzettel mit Quellenangabe, Teil 2: Kopie mit wichtigsten Daten für Zuhörer, Teil 3: Folien mit Bildern (1607 Wörter)
Renaissance allgemein (Name, Weltbild, Vergleich zum Mittelalter) Politik der Renaissance (Erklärung der Art der Politik, Übernehmen von griechischen und römishen Idealen...) Die Bedeutung des Humanismus (Begriff, Wissenschaft, geozentrisches un heliozentrisches Weltbild) (307 Wörter)
Ein Vortrag über das Zeitalter der Renaissance 1. Allgemeines 2. Malerei 3. Architektur 3.1 Italien 3.2 Deutschland (ca.) (459 Wörter)
Es geht um die Gesellschaft auf dem Land und in der Stadt, die damalige Mentalität, Renaissance in Italien und die Familie Medici. Am Rande ist kurz die Pest erläutert. (, Klausurvorbereitung (743 Wörter)
In Stichworten verfasste Informationen über die Umbruchszeit, die Urbanisierung, Renaissance und Humanismus, Gesetzmäßigkeiten in Natur und Politik und die Entdeckungen und Eroberungen. Eignet sich gut als Klausurvorbereitung!! ____________________________________ (1116 Wörter)
Und auch diesmal einige nette Informationen zum Thema : Leonardo da Vinci und die Renaissance. heute bekommt ihr Informationen über Abkehr vom Mittelalter - Erfindung der Druckerpresse - Umwälzungen in der Kirche und wie es sonst noch zur zeit des Mittelalters war (387 Wörter)
Es werden über sehr prägnante Veränderungen und deren Konsequenzen für die Menschheit referiet! - Die Renaissance in der Kunst - Humanismus in Italien - Der Buchdruck - Der Humanismus in Deutschland (stichpunktartig, ) (255 Wörter)
Kurzvortrag über den berühmtesten Maler der Renaissance Leonardo Da Vinci im Bezug auf sein Werk "Die Mona Lisa".
Die Facharbeit hat das Thema "Die Geschichte der Flöte". Es ist erklärt was eine Flöte ist, wie sie sich in den verschiedenen Epochen entwickelt hat. Der Schwerpunkt ist die Boehmsche Flöte von Theobald Boehm. Eine kurze Biographie von ihm und die Beschreibung der Flöte. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Was ist eine Flöte? 2. Die Flöte in ihren Epochen 2.1 Altertum & Mittelalter 2.2 Renaissance 2.3 Barock 3. Die Entwicklung der Flöte 3.1 Die Blockflöte 3.2 Die Querflöte 4. Theobald Boehm 4.1 Biographie 4.2 Die Boehm’sche Flöte 5. Fazit 6. Literatutverzeichnis 7. Erklärung (3430 Wörter)
von der griechisch-römischen Antike bis zur Dramatik der beiden deutschen Staaten bis 1989 (464 Wörter)
Beschreibung der David-Skupltur von Michelangelo und die Bedeutung für die Stadt Florenz. Entstehung und Geschichte des Monuments, eingehende Analyse mit Einbettung in die Zeit der Renaissance (939 Wörter)
Referat über den Maler und Grafiker Lucas Cranach. Es bietet einen aufschlussreichen Überblick über sein Leben und seine Werke (mit Abbildungen). - Biografie - sächsische Schule - Kreuzigung Christi (kurz vor 1502) - Hofmaler von Kurfürst Friedrich dem Weisen - niederländische Malerei - Martin Luther (868 Wörter)
Eine ausführliche Interpretation zu Brants "Das Narrenschiff". Themen: Brants Werk in Verbindung mit der Literatur des Humanismus und der Renaissance Formale Analyse Die Allegorie des Narren Humanismus und die Geburt zahlreicher neuer Wissenschaften Moralsatire über spätmittelalterliche Stände und Berufe Moralische Lehren über verachtenswerte Charakterzüge Zusammenfassung der 115 Kapitel - angepasst an den heutzutage verwendeten Sprachgebrauch Der Weise Mann nach Sebastian Brant (3800 Wörter)
Referat: Einrichtung von Festen und Festablauf in der Kaiserzeit: Die Demosthenia von Oinoanda


6 Forumsbeiträge zum Thema Renaissance:

Was entwickelte sich vom mittelalter zu Renaissance in der Musik anders ?
Ich bräuchte mal ein paar Informationen zu den Epochen der Musik, und zwar zu : gregorianik, romantik, gotik, renaissance, barock, klassik , romanik und moderne hab zwar schon viel im internet recherchiert und auch hier schon ein wenig was gefunden, aber ich brauche die informationen zum thema musik und zu den menschen..also was man mit der musi..
In Bezug auch auf mittelalter und Renaissance
hey alle zusammen, also ich muss ja zu der GFS ne Einleitung schreiben (wooohl oder übel) und mein Thema is halt "Orchesterentstehung von der Renaissance bis zur Neuzeit" joaaa.. und in der Einleitung soll, man ja eine Problemdarstellung beeinhalten, die dann im schlussteil beantwortet wird... ICh kann mir da nur leider beim besten willen keine Fr..
Ich frage mich wieso der Barock als schiefrund oder merkwürdig bezeichnet wird? (portugiesisch: barocco, unregelmäßig geformte Perlen) Also für meine Ohren klingt das alles harmonisch. Merkwürdig kann ich ja noch verstehen, weil es damals nach der Renaissance neu war, also merkwürdig. Aber schief? In der Baukunst und in der bildenden Kunst ..
Hi leute, muss wissen was: virtuosentum Palestrina -Renaissance Märzrevolution unendliche melodie sind, könnt ihr helfen? wäre nett, lg larry :-)
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.