Menu schließen

Radioaktiven Zerfall



17 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Radioaktiven Zerfall:

Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema radioaktiven Zerfall:

1. Von einem radioaktiven Stoff sind nach 82 Tagen noch 15% vorhanden. 1.a Berechne die Zerfallskonstante und die Halbwertszeit (Ergebnis: ca. 30 Tage) 1.b Am Anfang sind 20 g dieses radioaktiven Stoffes vorhanden. Wie viel g sind nach 100 Tagen schon zerfallen? 2. Ein radioaktvier Stoff hat eine Halbwertszeit von 39 Jahren. 2.a Bestimme di..
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt. Kernenergie Pro: Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerk..
Radioaktiver zerfall Radioaktives Eisen wird in der Medizin für Stoffwechseluntersuchungen eingesetzt. Von der jeweiligen radioaktiven Substanzmenge zerfallen 1,5 % pro Tag. Im menschlichen Körper erfolgt der Abbau jedoch wesentlich schneller, da dort noch der biologische Abbau hinzukommt. Betrachtet wird der radioaktive Zerfall von 1 mg des Eis..
Hallo, ich hab mal ne Frage zu einer Aufgabe Erst einmal die Aufgabenstellung: Als Mutter-Tochter-Zerfall bezeichnet man den Zerfall eines radioaktiven Mutterstoffs in einen Tochterstoff, der ebenfalls zerfällt, weil auch er radioaktiv ist. Zur Modellierung eines solchen Mutter-Tochter-Zerfalls werden die Funktionen g mit g(t ) = 200 × e-0,2..
Begründe, warum das experiment als ein Modellexperiment für den radioaktiven Zerfall angesehen werden kann. Exp: Bierschaum zerfällt. Was hat eigentl nun Bierschaum mit Radioaktivität zu tun? Bitte helft mir thx.
Habe da mal ne knifflige Aufgabe für die Mathecracks unter euch :) Könntet ihr mir evtl mal dabei helfen :) Wäre nett, vielen Danke schonmal im voraus. Als Mutter-Tochter-Zerfall bezeichnet man den Zerfall eines radioaktiven Mutterstoffs in einen Tochterstoff, der ebenfalls zerfällt, weil auch er radioaktiv ist. Zur Modellierung eines solchen ..
1991 wurde in den Ötztaler Alpen auf einem Gletscher in einer Höhe von· 3200 m eine Mumie gefunden. Der 1,58 m große Mann erhielt. den Namen „Öt?i". Sein Alter wurde mit der C-14-Methode bestimmt. Durch die kosmische Strahlung entstehen in der Lufthülle der Erde ständig geringe Mengen des radioaktiven Kohlen-stoffs C-14. Dieser hat eine Halbwertsze..
ich brauche hilfe bei folgender aufgabe: bei einem radioaktiven Zerfall gilt für die Masse m der zerfallenden Substanz m(t) = m0 x e^kt (m(t) in g, t in Tagen nach Beochbachtungsbeginn) Nun soll ich m0 und k bestimmen wenn zu Beginn der Beobachtung 100g und nach 32 Tagen nur noch 6.25g dieser Substanz vorhanden ist. Könnt ihr mir helfen?
Hallo, ich schreibe am freitag eine arbeit und ich versteh diese aufgabe überhaupt nicht.Kann mir vielleicht jemand helfen? Aufgabe: Mit Hilfe der Halbwertszeit einer radioaktiven Substanz und der so genannten Avogadrokonstanten lässt sich die Anzahl der radioaktiven Teilchen bestimmen. Die Avogadrokonstante gibt die Teilchenzahl von einem Mol..
Ich halte demnächst in Physik ein Referat über radioaktiven Abfall, dabei spielt auch die Entstehung eine große Rolle. Ich habe schon verschiedene Websites durchgesucht und habe überall andere Informationen gefunden. Wisst ihr, wo überall radioaktiver Abfall entsteht und vor allem wie? Das mit dem Kernkraftwerk habe ich glaube ich verstanden..
Hallo leute bräuchte mal eben eure hilfe bitte :) Bei einem Brand des Atomreaktors in Tschernobyl (26.4.1986) wurde unter anderem eine große Menge des radioaktiven Isotops jod 131 in die atmosphäre geschleudert und vom wind teilweise bis nach europa getragen.wegen seiner radioaktiven strahlung zerfällt jod 131 in der weise, dass am jeweils nachf..
Von einer radioaktiven Substanz sind nach 5 Jahren noch 80% der ursprünglichen Menge vorhanden. Berechne die Zerfallskonstante lamda und die Halbwertszeit tau.
1.) Berechne wie viele halbwertszeiten es dauer bis nur noch 0,2% einer radioaktiven substanz vorhanden sind. Dazu muss ich hiermit etwas anfangen: B(t)=B(0)*a^t 2.) Der zeitliche verlauf eines zerfalls einer radioaktiven substanz wird untersucht. zu beginn sind 4 mg vorhanden. Nach 20 min sind 2 mg vorhanden. wie lange dauert es (von anfang ..
Hab hier ne Aufgabe an der ich vollkommen hänge... Vllt kann mir ja mal jemand helfen ?= Vom 3. Tag bis zum 10. Tag ist die Menge von J-131 von 180g auf 120g abgenommen. Bestimmen sie die Funktionsgleichung für den radioaktiven Zerfall von J-131? Wär sehr lieb von euch mir zu helfen
Am 26. April 1986 explodierte ein Reaktorblock im ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl. Die freigesetzten radioaktiven Teilchen wurde zum Teil mit dem Wind davongetragen. Ende April regnete es heftig. Auf Deutschland verteilten sich „nur" 1 g radioaktives Jod-131 ~nd 300 g radioaktives Cäsium-137. Vor allem Südbayern wurde damit besorgnise·rregen..
Zur Zeit t=0 sind 40g einer radioaktiven Substanz vorhanden; 21 Tage später sind es nur noch 5g. Bestimme das Zerfallsgesetz. Nach wieviel Tagen ist nur noch 1g der ursprünglichen radioaktiven Masse vorhanden? Kann mir jemand dabei helfen, hierfür einen Ansatz zu finden? Wir hatten das so noch nicht im Unterricht und im Internet find ich irg..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über radioaktiven Zerfall zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!