Menu schließen

Mathe hypothesentest


Suche nur im Fach Mathematik


21 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 21 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Mathe hypothesentest:

21 Forumsbeiträge zum Thema mathe hypothesentest:

Hallo. Ich habe hier folgende Aufgabe: Eine Werbefirma verpflichtet sich gegenüber Waschmittelproduzenten, den Bekanntheitsgrad auf 70% zu heben. Anschließend soll dies in einer Zufallsstichprobe vom Umfang 500 nachgeprüft werden. 1) Welche Hypothese kann man testen? 2) Welche wird der Auftragsgeber testen? 3) Formuliere Entscheidungsregeln (..
Hallo leute! meine frage bezieht sich auf einseitge HYpothesentests... Ich bin total überfragt, fidne nciht mal einen ansatz und soll die aufgabe morgen vorstellen.. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ein Briefmarkenhändler bietet eine Packung 1000 Briefmarken Europa für 50€ an. Er garantiert,dass mindestens 20% der Briefmarken einen Katalogwert..
ich habe eine frage... aufgabe: von einem medikament wird behauptet, dass es in mindestens 60% aller fälle eine bestimmte krankheit heilt. bei einer überprüfung an 100 personen mit dieser krankheit wurden nur 50% geheilt. kann man hieraus bei einem signifikanzniveau von 5% einen widerspruch gegen die heilungsquote des medikamets ableiten? als..
Hallo, ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe: Ein Elektrohändler vereinbart mit einem Lieferanten von Energiesparlampen, dass er einen Preisnachlass erhält, falls der Anteil p an defekten Energiesparlampen einer größeren Lieferung 10% übersteigt. Vereinbarungsgemäß werden der ganzen Sendung 50 Glühbirnen zufällig entnommen und geprüft. Er..
Hey, ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe: Der Hersteller eines Pestizids ist der Überzeugung, dass ein bestimmtes Präparat aus seiner Produktion in mindestens 90 % der Anwendungsfälle hilft. An dieser Aussage werden Zweifel geäußert. Der Pestizid-Hersteller ist daraufhin bereit, seine Angaben zu überprüfen. Welche Hypothese wird er testen..
Hallo! Also ich habe folgende Aufgabe: Der Vorstand einer Partei fürchtet, dass bei der nächsten Wahl der Stimmenanteil dieser Partei unter der 5 % - Hürde bleibt. Durch eine Befragung unter 400 Personen soll Klarheit geschaffen werden. a.) Der Wahlkampfmanager ist dafür die Hypothese p<0,05 zu testen, denn nur dann, wenn diese Hypothese ver..
kann mir jmd bei der aufgabe helfen Es wird die Hypothese vertreten, dass ein Butter bestrichener Toast immer auf die "Butterseite" fällt. b) Es rid verein´bart die Hypothese beizubehalten, wenn bei 50 Würfen mindestends 17-mal und höchstens 33-mal B (Butterseite) eintrifft. Welche Irrtumswahrscheinlichkeit liegt diesem test zu Grunde? i..
Hey Leute=) Ich soll ein Referat über den einseitigen Hypothesentest machen...das Problem ist, dass Stochastik mittlerweile ein halbes Jahr her ist und ich im I-net nichts verständliches finde, weil ein Mathegenie bin ich auch nicht=) Musste vielleicht einer von euch mal ein Referat drüber halten oder hat ansonsten vielleicht Materialen für mich?..
hallo leute haben eine frage: zunächst die aufgabe Die Hypothese H_0: p=0,4 soll gegen H_1: p<0,4, bei einem Stichprobenumfang n=100 auf dem Signifikanzniveau 5% getestet werden. Bestimmen Sie den Annahmebereich und die Wahrsch. für einen Fehler 1. Art. also jetzt 2 fragen: Ich hab als Annahmebereich im Buch steht eine andere ..
Hi! Wir sollten uns zuhause selber erarbeiten wie das mit dem Hypothesentest funktioniert... Hab das leider nicht so ganz kapiert...könnte mir vielleicht von euch einer weiterhelfen? Wäre echt lieb! Danke schonmal! Mein Hauptproblem liegt darin, wie ich auf den Verwerfungsbereich komme!
ich brauche ne mathevergleichsklausur bzw. dessen lösungen^^, weil ich von meinem lehrer ein ab gekriegt habe, habe die aufgaben bearbeitet und will nachsehen,obs so stimmt:wink: wir machen zur zeit stochastik,also hypothesentest und so weiter...aus nrw... war ne klausur, die ich iwie nicht finden kann:-( bei learn net gibts die net...hab sc..
Würde jemand diese Aufgabe Schritt für Schritt mit mir durchgehen? Ich kann wirklich Null davon und weiß nicht wie ich vorgehen muss. Das Unternehmen bezieht Umschläge von verschiedenen Herstellern. Der Hersteller 1 bietet dem Unternehmen einen Sonderposten DIN A4 zum Kauf an. Hersteller 1 garantiert dabei hächstens 10% mangelhafte Umschläge...
ich habe folgende aufgabe entdeckt und verstehe nicht ganz wieso wir für p=0.2 nehmen also sie lautete folgendermaßen IN EINER UMFRAGE SOLL GETESTET WERDEN, OB DER MARKTANTEIL DER kaugummimarke atemfrisch über 20% liegt (Ho p größer 0.2!). Es wird festgelegt: wenn von 100 befragten personen 15 oder mehr der marke atemfrisch den vorzug gebenenüber..
hallo liebe Foris. wir haben in Mathe lediglich den Einstieg in das Thema begonnen, jedoch noch nciht wirklich erklärt. Die aufgaben sollen wir trotzdem versuchen zu lösen. allerdings habe ich wirklich keine ahnung was man von mir will und wie ich anfangen muss. es soll untersucht werden, ob es sich bei einer Münze um eine Laplace-Münze handelt...
also es geht um Kondome. bei einem Test ist eine Marke mit mangelhaft bewertet worde, da von 200 Kondomen 11 geplatzt sind. nun verlangt die Firma einen Nachtest, da nach ihren eig stichpunktartigen Test nur 1,5% der Kondome platzten. Die Lösung dazu ist: Wir führen einen einseitigen Hypothesentest durch. Nullhypothese: p=0,015; Alternativhyp..
Die Aufgabe: http://img228.imageshack.us/img228/2193/matheaufgabe.jpg Undzwar weiß ich nicht wie ich das nun berechnen soll da die Irrtumswahrscheinlichkeit 10% beträgt. Also ich bin momentan soweit. Bei der Hypothese handelt es sich um einen rechtsseitigen test. p>0,7 zu testen ist also ob p<0,7 oder p=0,7 (mann kann leider kein klein..
Hallo was ist der Unterschied zwischen Hypothesentest, Alternativtest und Signifikanztest?
also folgende Aufgabe: ein Kaffeehersteller vertritt die These, dass mindestens 70% aller Kunden seine Marke kaufen. a)BEi einer ÜBerprüfung wählen von 50 Kaffeehäusern nur 27 seine Marke. Kann man hieraus auf einem Signifikanzniveau von 5% die Behauptung des Vertreters ablehnen? b)Wie groß ist der Fehler 2. Art wenn in Wirklichkeit nur 50% al..
Hallo Community! Ich habe nochmal zwei kleine Fragen zur Stochastik: 1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit drei mal in Folge eine 9 mit zwei regulären Spielwürfeln zu würfeln? 2. Für einen Hypothesentest soll nach 103 Versuchen (72 erfolgreich)festgestellt werden, ob das Ergebnis nun signifikant ist oder eben nicht. Allerdings gibt es nur e..
Hallo was ist der Unterschied zwischen Signifikikanztest und Alternativtest? Ich habs so verstanden: Alternativtest ist ein Synonym für Hypothesentest, also beides ist gleich, sind halt nur andere Begriffe. Beim Alternativtest hat man eine Nullhypothese und eine Alternativhypothese. Die kritische Zahl legt sozusagen den Anahmebereich und ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über mathe hypothesentest zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!