Menu schließen

Logarithmen



32 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Logarithmen, Logarithmusfunktionen Mathematik > Analysis > Logarithmen, Logarithmusfunktionen


0 Dokumente zum Thema Logarithmen:

32 Forumsbeiträge zum Thema logarithmen:

Hat jemand von euch auch den Ti voyage 200 ?(von Texas Instruments?) Könnt ihr mir dann sagen, ob man irgendwie Logarithmen in den Taschenrechner eingeben kann, oder ob man das immer umformen muss.. Also z.b. log(fußzahl:2)5 , kann man das durch irgendeinen Befehl gleich eingeben oder muss man das umformen?..(also in: 2^x=5) Thx.. :huh:
Hey, Ich schreibe am Dienstag meine Mathe-LK-Klausur und benötige unbedingt ne umfangreiche Zusammenfassung aller Gesetze, die mir das Umstellen etc. bei Logarithmus-, Exponential- und Umkehrfunktionen erlauben/vereinfachen! Auch besondere Gestze für die e-Funktionen wären hilfreich! Ich habe leider total den Überblick über die ganzen Formeln ve..
Das ist die Aufgabe..un dich hab keinen Plan wie ichs rechnen soll: Berechne die Halbwertszeit von a) Phosphor 32. Jeden Tag zerfallen 4,7%, b) cobalt 58. Jeden Tag zerfallen 1%, c)polonium 218. Jede Minute zerfallen 20%, d) Radon 222. Jeden Tag zerfallen 20%, e) Plutonium 239. In 1000 Jahren zerfallen 2.8% der vorhandenen Atome Bitte helft mir..
hey leute! ich hab mal ne frage an euch und zwar ...es geht um expontentialfunktionen und logarithmische funktionen...:huh: kann mir jemand erklären wie man die ableitung von f(x)=3^x bildet und was ist die e-funktion und was muss man bzw. sollte man über logarithmische funktionen wissen(das haben wir nie gemacht:cry:! aber mein mathelehre..
Hallo, ich habe eine Frage zu Mathe... und zwar sollen wir verschiedene Log-Funktionen ableiten. Die meisten bekomme ich hin, 2 nicht =( 1. f(x)=(ln(x))^-2 2.f(x)=ln(1+3x^2) wie muss ich denn da vorgehen? kann ich das iwie mit den Logarithmengesetzen zerlegen? und wie bekomme ich rechnerisch die Definitionsmenge bei solchen Funktionen hera..
Hi. wär cool, wenn mir einer die Lösungsweg der folgenden zwei Aufgaben möglichst ausführlich erklären könnte. a) Berechnen Sie log3(81) => Wenn ich das in den Taschenrechner eingeb, kommt ja schon 4. Habe hier als Lösungsweg (log10(81))/(log10(3))=1,9085/0,4771=4,0002. Was soll das bedeuten? Hatte Logarithmen nie in der Schule. Brauchs je..
Hmm... hab da mal ne FRage an euch... Welche Vorteile bieten Logarithmentafeln von Primzahlen? Hab da nämlich keine Ahnung und frage deshalb euch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab euch alle ganz dolle lieb
Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Ziffern. Wie lautet die Aufgabe? ..EINS + EINS + EINS + EINS + EINS -------- ..FÜNF Ich würde mich über eure Hilfe freuen. -sandra88- PS: Die Aufgabe hat vermutlich mit Logarithmen zu tun! (da unser jetziges Thema in Mathe der Logarithmus ist)
Hey Leute! Wie gehts? Also foglendes, ich schreib bald ne klassenarbeit über Potenzgesetze/Wurzelgesetzte und Logarithmen. Bin grad am Üben und da ist mir ein Problem aufgefallen. Aufgabe: Fasse zusammen! 7.wurzel von 10 + 6.wurzel von 10 - 4.wurzel von 10 tut mir wirklich leid das ich das nicht hier richtig mit wurzeln schreiben kann ab..
Potenzen: (u^-3 + v^-3) * (u^-3 - v^-3) | binomische Formel anwenden = u^-3^2 - v^-3^2 = u^-6 - v^-6 = uv^-6 Stimmt das so? Oder hab ich was falsch gemacht? :( Logarithmus-Frage: 4^3 = 64 | Logarithmus-Schreibweise log4(also kleine 4^^)3 = 64 Stimmt das auch? Oder hab ich die 3 und die 64 vertauscht? :D danke.
Hallo an alle Mathekönner folgendes Problem: meine Mathelehrerin führte uns heute einen Beweis durch der die Gültigkeit folgender Formel bestätigen sollte: (Zahl in eckigen Klammern ist der Index, am besten ihr schreibt es noch ein mal auf...da das hier schlecht darzustellen ist) log x = - log x der "Beweis": log x ist das gleiche wi..
Von einer radioaktiven Substanz sind nach 5 Jahren noch 80% der ursprünglichen Menge vorhanden. Berechne die Zerfallskonstante lamda und die Halbwertszeit tau.
Hi, ich muss in der Schule nen Kurzreferat über den Rechenschieber halten. Bisher ist auch alles klar. Mein Problem liegt nun bei den Logarithmen. Überall steht immer nur das der Rechenschieber auf dem Logarithmus aufbaut, aber nirgends steht wieso..... Hat da vllt jemand ne Ahnung, oder kennt ne gute Inetseite wo es beschrieben ist? lg Shu..
hallo habe mit diesen logarithmen ein paar probleme : Schreibe die folgenden Gleichungen als Exponentialgleichungen: a) (log 64 zur basis 2) log2 (64)= 6 b)log6 ( 1296)= 6 c)logx (y) = 5 d)logb (b)= 1 e)logn (1/16)= -4 f)logu (1)= 0 das wären meine lösungen: a)log2 (2^6)= 64 b)log6 (6^4)= 1296 c)logx (x^5)= y d)logb (b^1)= b e)lo..
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei einer Aufgabe zum Logarithmus. Sie lautet: 2lgx-3lgy -lgz und die dabeistehende Lösung ist lg x²/y³*z ich hätte jetzt als Zwischenschritt geschrieben: lgx² - lgy³ - lgz Ich weiß auch, dass ,man die Subtraktion als Division ausdrücken kann. also würde ich jetzt schreiben: lgx²/lgy³-lgz ..
Hallo ! Ich habe eine frage also:: wie kann ich in einer textaufgabe erkennen ob man mit Exponentialfunktionen oder Logarithmen rechnen muss ... ? wär echt cool wenn es schnell antwort gäbe .. ;)
hallo wie rechne ich die aufgabe log (unten 5) 625 wie rechne ich das danke
es geht um Logarithmen hier habe ich eine Formel die ich auf x umformen muss ln(1-4x)-2*lnx=1 Definitionsmenge ist easy: 1-4x>0 x>0 -4x>-1 x>0 x<1/4 nun zu der Formelumwandulng: ln(1-4x)-2*lnx=1 //zuerst 2 auf das x ln(1-4x)-lnx^2=1 //umformen ln(1-4x)/x^2=1 //e^ (1-4x)/x^2=e^1 //alle Brüche und Klammern weg, also *x^2 1-4..
Kann mir bitte einer ERKLÄREN wie ich diese Gleichung löse? Ich verstehe das nicht und brauche dringend Hilfe, DANKE! 2^x*3^(x+2)=4 ^=hoch und die Klammern habe ich gesetzt weil die Summe hochgestellt ist, sprich x+2 ist der Exponent
Hallo! Brauch mal wieder Eure Hilfe in Mathe. Verstehe Logarithmen eh nur wenig. Aber folgendes bringt mich an meine Grenzen: Aufgabe: Drücken Sie die folgenden log. Therme durch EINEN Logarithmus aus. (Hier sind die a´s jeweils tiefergestellt, was ich per PC nicht ausdrücken kann...) a) 2*loga x + 3* loga y b) 3loga x + 2 loga y - loga z c) ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über logarithmen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!