Menu schließen

Geschichtlicher Hintergrund



21 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 7 Forumsbeiträge



14 Dokumente zum Thema Geschichtlicher Hintergrund:

Komplettes Referat über die Zeit der Romantik (1794-1835). Gegliedert in Folgende Punkte: 1. Einleitung 2. Begriff 3. Zeiteinordnung 4. Phasen der Romantik 5. Geschichtlicher Hintergrund 6. Philosophie der Romantik 7. Epochenmerkmale 8. Vertreter der Romantik 9. Lyrik, Epik und Dramatik 10. Werke der Romantik 11. Zusammenfassung 12. Quellenangabe (1583 Wörter)
Buchvorstellung des Werkes "Die Räuber" von Friedrich Schiller! Gliederung: 1.Sturm und Drang 2.Allgemein 3.Aufbau 4.Personen 5.Inhalt (1155 Wörter)
Buchvorstellung Emilia Galotti von G.E.Lessing mit Inhaltsangabe, Geschichtlichem Hintergrund, Autor, Motiv, weiteren Werken und Zweitliteraturangaben 1) Inhaltsangabe 2) Motiv 3) Geschichtlicher Hintergrund 4) Biographie von Gotthold Ephraim Lessing 5) Lessings weitere Werke (824 Wörter)
Buchvorstellung zu dem Buch "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann, mit Biographie, geschichtlicher Hintergrund und Inhaltszusammenfassung (1086 Wörter)
Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Hier sind Begriffe erklärt und Dinge genannt, die oftmals im Unterricht unterschlagen werden und zur Vorbereitung auf eine Prüfung über Genetik wichtig sind. (539 Wörter)
Inhalt nach Akten Lessings Biografie(+wichtigste Werke), Figuren des Stückes (knappe prägnate Information) Geschichtlicher Hintergrund Gattung Themen und Motiv Schreibweise Lessings Handlungszeit und Struktur (1086 Wörter)
Eine Einführung über das Thema Föderalismus in Deutschland, mit geschichtlichem Hintergrund und Entwicklung in Deutschland, mit Vergleich Ost-West-Deutschland. (591 Wörter)
Abstract zu einem Referat Inhalt: allg. zu Neutrinos, geschichtlicher Hintergrund, Neutrino Quellen, Oszillation, Bezug auf die Urknalltheorie, einen Ausblick und Quellenangabe! (1047 Wörter)
Das Referat behandelt die Geschichte zur Zeit der röm. Republik (133-30 v.Chr.). Der Schwerpunkt liegt auf der Verschwörung des Catilina(63v.Chr.). Es schildert den Hintergrund zu Sallusts "De coniuratio Catilinae". (726 Wörter)
Josef von Eichendorff Biographie von Eichendorff in Tabellenform, Entstehung des Taugenichts, epochale Eingliederung des Werkes,Herausarbeitung der epochalen Merkmale (1216 Wörter)
Ist es sinnvoll, die Klassiker (Goethe, Schiller, etc.) im 21. Jhd. in der Schule zu lesen? Jeder kennt wohl diese "Alten Schinken" von Goethe und co. ich habe Pro- und Kontra Argumente gegeneinander abgewogen. (519 Wörter)
Lebensdaten des Meister Eckehart (Mystiker), Geschichtlicher Hintergrund und sein Wirken in Stichpunkten verfasst und mit vielen Zitaten versehen. (338 Wörter)

7 Forumsbeiträge zum Thema geschichtlicher Hintergrund:

Hallo e-hausis, ich schreibe morgen eine Musik Lk klausur in Form einer Erörterung. Ich habe das Grundprinzip einer Erörterung verstanden: 1. Einleitung : Themavorstellung, geschichtlicher Hintergrund usw 2. Hauptteil : verschiedene Quellen mit verschiedenen Autoren --> Thesen der Autoren --> stimmen sie überein? Themaauseinandersetzung ..
so,... es gaht mal wieder darum, dem floooow zu helfen.... ich brauche ganz dringend den geschichtlichen hintergrund zur musikalischen(!) romantik... (zw. 1850-1900) ! wenn möglich schön zusammen gefasst, dass man es für nen vortrag verwenden kann ;) danke.... floooow
Hi, ich habe eine Frage und zwar soll ich in einer Hausarbeit den historischen Hintergrund klären und das Werk in den geschichtlichen Kontext einordnen. Was bitte ist denn da der Unterschied?
Hi leute! Da das mein erster Beitrag ist : huhu :)) Ich soll zu morgen ( natürlich schon seit etwas längerer ziet -.- ) ein Referat zu Franz Marc abgeben ( schriftliche Form ). Ich bin auch schon mit allem fertig ausser der einen Kategorie : "Geschichtlicher Hintergrund" Da soll ich so schreiben was in der Zeit wo er gelebt hat so los gewesen..
Hey, also ich hab eine Jahresarbeit in Deutsch über Literatur der Aufklärung. und ich brauch bei der einen aufgabe halt die Geschichtliche Hintergründe. das hab ich aber dann bei der anderen aufgabe steht "Erläutere die ideen" ich hab wirklich keine ahnung was ich da hin schreiben soll. kann mir jemand helfen?=/ lg sunny
Hallo ihr! Ich habe mich nochmal eingehend informiert und werde euch nun folgend meine Ergebnisse geben. Da es sich dieses Jahr um ein Zentralabitur handelt. Wird in Brandenburg eine einheitliche Prüfung für alle Schulen gestellt. Abithemen für den Leistungskurs: 1. Lyrik : Barock + Expressionismus 2. Dramtik der Aufklärung und des 20. Jahrhund..
Kann mir einer helfen, und das bisschen umschreiben!? Hab das zwar schon so gut es geht umgeschrieben, ist mir aber immer noch zu "viel" Die unausgesetzten Kriege, die um die Wende vom 15 zum 16. Jahrhundert im Zuge der politischen Konflikte zwischen den Großmächten Frankreich, Mailand und Venedig - Vorwiegend in Ober- und Mittelitalien - geführ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über geschichtlicher Hintergrund zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!