Menu schließen

E Funktion Extremwertaufgabe



18 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema E Funktion Extremwertaufgabe:

18 Forumsbeiträge zum Thema e Funktion Extremwertaufgabe:

Hyho, und zwar hänge ich gerade an einer extremwertproblemaufgabe Sie lautet: "Gegeben ist die Funktion f(x)=e^-x Der Punkt P des Graphen ist im ersten Quadranten und der Ursprung O sind Eckpunkte eines achsenparallelen Rechtecks. Wo muss P liegen, damit der Inhalt des Rechtecks maximal wird? Wie groß ist er dann? Habs mir erstmal grafisch..
Guten Abend an die Mathekönner^^ Ich bin heute mit meinem Mathe LK an dieser Aufgabe verzweifelt.. ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.. Gegeben ist die Giebelwand einer 12m hohen Tennishalle. Sie wird mit der Funktion y = (-1/12)x² beschrieben. In diese Giebelwand soll ein rechteckiges Fenster mit größtmöglichem Flächeninha..
f(x) = e^x * (3-x) Punkt P(x|f(x)) bildet mit Koordinatenursprung O und dem Punkt Q(x|0) ein rechtwinkliges Dreieck OPQ. Frage: wie muss P gewählt werden, damit das Dreieck max. Flächeneinheit hat? Da diese Funktion eine e-Funktion ist, hat sie ja nur eine Nullstelle, die liegt bei x = 3: Q(3|0). Aber wie rechne ich weiter? Ich hab schon f..
Ein Glaser will aus einem dreieckig rechtwinkligen Glasrest (mit den Kathetenlängen a = 6 LE bzw. b = 4 LE) eine möglichst große rechteckige Scheibe ausschneiden. Der Flächeninhalt des Rechtecks soll möglichst groß werden. 1 Stelle für die Fläche der rechteckigen Glasscheibe die Flächenfunktion in Abhängigkeit von den Seiten a und b auf. &..
Hallo, folgende Aufgabe gilt es zu lösen: "Im Verlauf eines Jahres ändert sich die Tageslänge, d.h. die Zeitdauer während der die Sonne über dem Horizont steht. In Stockholm schwankt die Tageslänge zwischen 18,24 Stunden am 21. Juni und 5,76 Stunden sechs Monate später. Die Tageslänge kann in Abhängigkeit von der Zeit t (t in Monaten ab dem 2..
Habe heute eine Klausur über Extremwertaufgaben geschrieben und konnte die Zielfunktion nicht herleiten... könnte mir bitte jemand helfen? Also gegeben sind die reelen Funktionen f und g durch die Gleichungen f(x)= -3/2x²+6 g(x)= 1/2x²-2. Die Graphen der Funktionen f und g heißen Gf und Gg. Eine Gerade x=-u mit 0<=u<=2 schneidet die Graphen..
Wir schreiben am Mittwoch ne Matheklausur und ich hab noch meine problemchen mit Extremwertaufgaben. zum Beispiel die hier: http://www.herder-oberschule.de/madincea/aufg0011/extrema1.pdf wie komme ich auf die als Lösung gegebene Funktionsgleichung? Und habt ihr vielleicht noch ein paar andere Übungsbeispiele für mich? :huh: dankeschonmal ..
also hallo erstmal ;) wir haben als hausaufgabe auf eine Extremwertaufgabe zu lösen. Wir sollen den kürzesten Weg von einem Kraftwerk zu einer Fabrik bestimmen und dabei soll ein minimaler Preis für die Leitungen relevant sein. Ich habe also folgende Funktion aufgeschrieben (mein Lehrer, hat mir auch bestätigt, dass diese korrekt ist :D) K(x)=..
Hallo, könnte bitte mir helfen. ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Die Funktion f(t)= -1/4t³ + 3/2t² beschreibt für t näherungsweise die Füllmenge eines Wassertanks beim Befüllen durch eine Leitung; dabei ist f(t) die Füllmenge in m³ und t die Zeit in Stunden. Zu welchem Zeitpunkt war die Füllgeschwindigkeit am größten? was ist hier..
menno ich muss diese aufgabe morgen vorrechnen und das wird benotet... ich hab schon stundenlang probiert das zu machen aber ich kriegs einfach nicht hin und alles is total falsch! bitte helft mir wenn ihr koennt... Bestimme eine ganzrationale Funktion vierten Grades, sodass fuer den Graphen der Funktion gilt: a) S(0/3) ist Sattelpunkt, im Punkt ..
hallo ich wollt ein bisschen mathe üben und da ich die übungen im buch schon fast auswenidg kann, wollt ich euch fragen ob ihr vllt ne coole seite kennt. bin in der 12 klasse (Gymnasium)mathe grundkurs. Thema e funktion und integrale teilweise auch extremwertaufgaben. danke schön lieben gruß channi
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe zur oben genannten Thematik: Der Verlauf einer Küste kann für 0 ≤x≤ 18 annähernd durch den Graphen der Funktion f mit f(x)= (0,5x)^0,5 beschrieben werden. Auf dem offenen Meer ist ein Fischtrawler über einen längeren Zeitraum auf einem nahezu geradlinigen Kurs unterwegs, d..
Hallo Leute, ich hab noch einige Probleme mit Extremwertaufgaben zurecht zu kommen. Hier mal ein Beispiel: Gegeben ist die Funktion f(x)= x/(ln(x)^3), x€R, x>1. Ermitteln Sie die Koordinaten desjenigen Punktes M auf dem Grafen von f, der vom Koordinatenursprung den kleinsten Abstand hat. Ermitteln Sie diesen Abstand. Muss ich jetzt i..
Ich habe ein Problem: Ich habe eine Matheaufgabe und die Lösung dazu, allerdings weiß ich beim besten willen den Lösungsweg nicht. Aufgabe ist: Für welchen Punkt Q auf dem Graphen der Funktion f mit f(x) = wurzel x ist der Abstand zum Punkt P(1/2) am kleinsten? also wir sollen es mit der Formel d= wurzel von (xp-xq9^2 + (yp-yq)^2. Dann sollen wir ..
Bestimme eine ganzrationale Ffunktion vierten Grades, sodass für den Graphen der Funktion gilt: S (0 I 3) ist Sattelpunkt, im Punkt P (3 I 0) liegt eine horizontale Tangente vor. Ist denn Wendepunkt gleich Sattelpunkt? Also: Ganz-rationale Funktion 4. Grades f (x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx+e f ` (x) = 4ax^3+3bx²+2cx+d f ``(x) = 12ax^2+6bx+..
Hi, ich bin gerade Extremwertaufgaben am Üben, hab aber leider das alte Buch nicht mehr und finde im Internet nix was meinem Leistungsniveau entspricht :( Ich suche eine Extremwertaufgabe ala "Unter der Parabel der Funktion y=4-x² soll ein möglichst großes Rechteck eingeschrieben werden, das von der x-Achse begrenzt wird. Welchen Flächeninha..
Hallo! Wäre nett, wenn mir jemand bei der folgenden Aufgabe behilflich sein könnte. Habe selber lange an dem Arbeitsblatt gesessen, komme aber bei diesem Aufgabenteil nicht weiter: Funktionenschar:fk(x)=x^2+kx+k Für jedes k ergibt sich also eine andere Funktion, so ist z.B.: f-2(x)=x^2-2x-2; k=-2 f1(x)=x^2+x+1; k=1 f4(x)=x^2+4x+4; k=4 gege..
F(x)=(a/e)x-e(ax)+1 Hallo, ich brauche Hilfe bei meinen Mathe Hausaufgaben. Weiß jemand die Ableitung von der Funktion? Ich dachte man brauch die Kettenregel, aber ich weiß nicht wie man die dort anwenden kann....
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über e Funktion Extremwertaufgabe zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!