Menu schließen

Zellkern



69 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 55 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane
Thema: Tierische Zellen Biologie > Tiere (Zoologie) > Tierische Zellen


14 Dokumente zum Thema Zellkern:

Dieses Referat stellt anschaulich die einzelnen Bestandteile eine pflanzlichen Zellorganelle vor. Dabei wird auf Bau und Funktion eingegangen. - Die Zelle - Endoplasmatisches Retikulum - Ribosomen - Dictyosomen - Zellkern - Zellwand - Vakuole - Mitochondrien - Chloroplasten - Quellen (11 Folien) (500 Wörter)
In diesem Dokument werden die Funktionen der einzelnen Bestandteile der pflanzlichen und tierischen Zelle beschrieben. (378 Wörter)
Biologie-Hausarbeit: Aufbau und Funktion vom Lichtmikroskop, Organisationsformen der Zelle, Bau von Biomembranen, Zellfraktionierung – Auftrennung von Zellorganellen, Zellorganelle, Bewertungskriterien beim Mikroskopieren; Zusammenfassung (2278 Wörter)
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Zellorganelle zu Beschreiben mit Bau und Funtionen: Zellorganellen, Cytologie, Zellbiologie, Zellkern, Mikrobodies, Mikrotubuli, Chloplaten, ER, Endoplasmatisches Retikulum, Golgi - Apparat, Lysosomen,Vaoukle, Vakuolen, Ribosomen, Mitochondrien, Plastide, Chloroplasten (432 Wörter)
Kompletter Stoff über Cytologie, Membrane, Lipide, etc. 1.)Betrachtung der Zell Mit dem Lichtmikroskop 2.)Das Lichtmikroskopische Bild der Zelle 3.)Mit dem Elektronenmikroskop 4.)Strukturebenen des Lebendigen Allgemein 5.)Die Zelle 6.)Das Gewebe 7.)Unterscheidung von Gewebe uns Stammzellen 8.)Die Zellmembran und Biomembran Wörter 2.986 (3574 Wörter)
Biologiereferat zum Thema "Mutationen", sowohl über Mutationen in Körperzellen, als auch in Keimzellen sowie im Zellkern an der DNA selber. Es werdne auch Gen-Mutationen und Chromosomen-Mutationen unterschieden und betrachtet. (774 Wörter)
Ich habe ein Referat über die Bioproteinsynthese gehalten. Der vorliegende Text geht dabei hauptsächlich auf den Ablauf der Synthese ein, aber er erklärt auch die Bedeutung der Proteine. Ich habe den Text als Lückentext ausgeteilt. Die unterstrichenen Wörter hatte ich dabei vorher gelöscht. Die Mitschüler sollten während des Vortrages den Text ausfüllen. Es wäre ratsam die Synthese anhand einer Folie zu erklären, da die Zuhörer sie sonst wahrscheinlich nicht verstehen werden. (467 Wörter)
Hier werden die Bestandteile der tierischen Zelle im Detail beschrieben: Tierzelle, tierische Zelle, Zellmembran, Cytoplasma, Zellkern, Golgi-Apparat, Endoplasmatisches Reticulum, ER, Lysosomen, Ribosomen, Mitochondrien (1195 Wörter)
Übersicht über die Bestandteile der Zelle -Chloroplasten -Zellkern -Golgi-Apparat (Dictyosom) -glatte und das raue ER -Ribosomen -Mitochondrium -Lysosomen/Peroxisomen/Glyoxisomen Verdauung und Aufnahme von Nahrung -Phagozythose -Exozythose -Pinozytose (650 Wörter)
Eine super Zusammenfassung der Hypothese zur Cytologie. Erklärt genau die verschiedenen Stufen der Zellentwicklungen. Die Aufgabenstellung war, diese Hypothese in schriftlich ausformulierter Form zusammen zu fassen und zu beschreiben, leider sind aber keine Bilder dabei. (320 Wörter)
Vergleich von Prokaryotischer und die Eukariotischer Zelle in Form einer Tabelle (115 Wörter)
Beschreibung des Zellkerns (Nukleolus) in einem einfach verständlichen Text. (196 Wörter)
Unterschiede im Aufbau von prokaryotischen und eukaryotischen Zellen (im Fach Biologie) (201 Wörter)
Hier handelt es sich um eine Biologie GFS zum Thema "Grundlagen der Genetik". Diese Arbeit wurde in der 12. Klasse des Gymnasiums erstellt für diese Arbeit habe ich 11 Punkte erhalten. (2169 Wörter)

55 Forumsbeiträge zum Thema Zellkern:

Ich habe irgendwie gehört gehabt, dass die DNA-Replikation während der Mitose stattfindet. Um eventuell noch alte Gedanken aus der Hirndecke zu kratzen ^^ ... DNA-Replikation ist die Teilung der DNA. Aus einem Doppelstrang werden 2 Doppelstränge ... ... Mitose ist die Zellteilung. Chromosomen teilen sich und bilden sich an den Polen des Sp..
Bald schreiben wir eine Deutschklausur in der wir ein Gedicht der Romantik mit einem modernen Gedicht( wie z.B Ulla Hahn "Liebeslied 2001" auf einen bestimmten Aspekt hin analysieren müssen. Hier ein Beispiel eines modernen Gedichtes, das wir im Unterricht besprochen haben. Hier wird die Romantik verwissenschaftlicht. Ulla Hahn Liebe..
Hey ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen?: Die DNA liegt im Zellkern in unterschiedlichen Verpackungszuständen vor. Nennen Sie die verschiedenen Strukturebenen und erklären Sie, wie sie zustande kommen. Ich hab echt keine Idee, schon mal Danke im vorraus.
Hallöchen! Ich hab vollgendes Problem. Ich soll das Gedicht "Liebeslied 2001" von Ulla Hahn analysieren. Das ist an und für sich kein Problem für mich. Jedoch verstehe ich einfach das Gedicht Inhaltich nicht. Stilistischemittel, Metrum, usw. kann ich alles bstimmen nur der Inhalt bzw das Thema wird mir einfach nicht klar. Hatt das jemand schon ..
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt. Kernenergie Pro: Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerk..
Ich soll eine Aufgabe bearbeiten aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Die Aufgabe lautet: Ein Kern einer betimmten Größe kann nur den Stoffwechsel einer begrenzten Plasmamenge steuern. a)Nennen Sie den Fachbegriff für diese Beziehung b) Machen sie stichwortartig Vorschläge, wie sich der Stoffwechsel in großen Zellen steuern ließe. Ich..
hallo, ich wusste nicht, wo das somnst posten sollte, denn es gibt keine Rubrik für Ethik ich muss demnächst meine GFS in Ethik zum Thema Klonen halten und hab hierfür mal versucht, meine Stichpunkte in einen Text zu schreiben, so wie ich es verstanden habe. Jedoch finde ich das Thema von ethischer Seite doch etwas schwer und wollte mal die Mein..
hey an alle, ich hab schwierigkeiten bei Biologie und zwar kommme ich bei den folgenden aufgaben nicht allein klar ich hoffe ihr könnt mir helfen 1: Jenseits einer bestimmten grenze kann die vergrößerung des zellkerns nicht mehr zu einer vergrößerung des zellvolumens führen. Erklären sie diesen zusammenhang 2.Ein Kern einer bestimmten grö..
Hallo, Wir haben in Bio (9.Klasse) grad das Thema Proteinbiosynthese. Ich habe mir mehrere Antworten zu diesem Thema angeschaut, habe aber überall nur ein wenig verstanden, nie alles. Deswegen möchte ich jetzt einfach mal wissen ob meine Erklärung stimmt: Der Zellkern möchte ein Protein (=Eiweiß) aufbauen, deswegen nimmt er die DNA in den Chro..
Hallo kann mir jemand beschreiben wie eine wasserpestblättchen-zelle aussieht? oder kann mir jemand ein link zu einem bild schicken ich muss das nämlich malen und die begriffe: zellwände, chloroplasten, cytoplasma, zellkern, zellsaftvakuole, tonoplast sollen auf dem bild sein und ich brauch ein bild von einer mundschleimhaut-zelle: und die..
ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Welche Rolle spielt der Zellkern ? Transplantationsexperimente von hämmerling. Kann mir jemand helfen ?https://i.imgur.com/M3HRz3f.jpg
Also ich brauche für meine nächste Biostunde ein bisschen Hilfe... Also eigentlich geht es um Hefe, die zu den Eukaryoten gehören... und nun bräuchte ich die Kennzeichen einer eukaryotischen Zelle... also was ich bisher weiß beziehungsweise worüber ich mich bisher schlau gemacht habe ist: -dass sie komplex zusammen gebaut sind -dass sie einen Ze..
Der Zellkern: In seinem Inneren befindet sich das Kernplasma. Darin liegen kleine Körnchen ( _________________________). Was könnte da hineingehören? Nukleoli vielleicht? Endoplasmatisches Retikulum: Es ist der Ort für viele Stoffumwandlungen. Durch seine weiten Verzweigungen wird die innere Oberfläche der Zelle stark vergrößert. ..
Hallo, kann jemand mir Bitte helfen, wir müssen die einzelne Bauelemente sowie Funktion der NS benennen. ich weiß leider nicht ob meine Antworten richtig sind oder falsch. Leider weiß ich auch nicht, was bei Zellenkörper und Nächste Nervenzelle kommt. Dendrite= Aufnahmen von Reizen. Zellkern= Steuert die gesamten Nervenzellen. ..
Hey Leute! Brauch eure hilfe bei den Biologie Hausaufgaben: 1. Brauche ich die Aufgaben vom: Hörzentrum im Großhirnrinde, das Sprachzentrum im Großhirnrinde und das Kurzzeitgedächtnis im Großhirnrinde und das Empfindungsbild im Großhirnrinde. 2. Brauche ich in Stichwörter von folgenden bestandteilen der Nervenzelle die Aufgaben: -dendriten ..
hallo :) zusammen kennt einer die bedeutung des Zellkerns? ich schreibe morgen eine klausur, das wird auch in der klausur vorkommen ... ich brauche eure hilfe...
hallo wie geht es euch denn so ? habt ihr ne auhnung von denn aufbau und funktion deiser zellorganallen: zellkern. vakuole. ER ribosome usw.... das kommt in der kalusur vor deshalb und ich muss es selber wissen aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das richtige hab danke schonmal..
Wir machen grad ein Praktikum in Bio zu den pflanzlichen Zellen und alles was damit zu tun hat. Bei 3 Fragen/ Aufgaben komm ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen? 1. Begründen Sie, weshalb alle Zellen eines Laubblattes in ihrem Zellkern die gleiche Erbinformation enthalten. 2. Erklären Sie, warum trotzdem die Zellen untersc..
HILFE ich komm einfach nicht weiter. hab heute mittag schon einmal gefragt und gedacht ich versteh es, tu ich aber immer noch nicht. also ich soll die organellen einer aufgabe in einem unternehmen zuorden, z.b: zellmembran =wände des gebäudes oder zellkern=büro, aber was ist mit: mitochondrien=? plastiden=? chloroplasten=? vakuolen=? ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Zellkern zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!