Menu schließen

Woyzeck



158 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 145 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Büchner, Georg - Woyzeck Deutsch > Büchner, Georg - Woyzeck


13 Dokumente zum Thema Woyzeck:

Alles was man zum erfolgreichen Schreiben einer Klausur benötigt: Biografisches über den Autor Georg Büchner, allgemeine Informationen zum Werk "Woyzeck", Determination des Woyzeck, Personenüberblick, Büchners Weltanschauung und die Epoche des Vormärz/ Jungdeutschland im Überblick. (450 Wörter)
Deutschklausur (12/2) `Franz Woyzeck, von der Gesellschaft ausgenutzt und daran verzweifelt` -Interpretation der Szenen "Buden.Lichter.Volk" und "Das Innere der hell erleuchteten Bude" -Einordnung der Szenen in den Kontext des Dramas -Erläuterung der Szenen unter Berücksichtigung der Darstellung der Gesellschaft, des menschlichen Verhaltens und der verwendeten Sprache (831 Wörter)
Komplette Szenenübersicht zu allen Kapiteln aus "Woyzeck" von Georg Büchner. Diese Szeneübersicht ist zu der Auflage aus dem Schöningh-Verlag. Bitte beachten: Die meisten Verläge haben eine andere Anordung der verschieden Szenen! (Tabelle mit 123 Zeilen) (748 Wörter)
Woyzeck als Opfer der Gesellschaft Der Mensch Woyzeck - zeigen Sie an zwei Szenen aus G. Büchners "Woyzeck" wie mit dem Menschen umgegangen wird. Wählen sie dazu zwei Szenen aus, an denen Sie dies beispielhaft erläutern können. Welches Bild der Gesellschaft seiner Zeit vermittelt Büchner damit? (894 Wörter)
Zusammenstellung von Text und Grafiken zu der Personenkonstellation von Georg Büchners "Woyzeck". Zusammengestellt aus Notizen vom Unterricht und diversen Internetseiten. Auf Basis der 5.Auflage (4. Druck 2007) der Klassischen Schullektüre Cornelsen Verlag "Woyzeck" ISBN: 978-3-454-52050-8. Beschreibung der einzelnen Personen mit Fazit Besondere Herausarbeitung der Verhältnisse zwischen Woyzeck und einigen Personen (Hauptmann, Doktor) (687 Wörter)
Der Hauptteil einer von mir geschriebenen Klausur über Georg Büchners "Woyzeck". Wir durften Sekundärliteratur verwenden, deswegen unten die Quellenangaben. (560 Wörter)
Zusammenfassung von Büchners Werk "Woyzeck" mit Informationen zum Autor, Inhaltsangabe, Personenkonstellation, Themen und Motive und Epochenmerkmalen. (479 Wörter)
In dieser Ausarbeitung wurden Fragen zum Werk "Woyzeck" von Georg Büchner aufgeworfen. Diese wurden durch Gruppenarbeit beantwortet. Die Fragen sind: Welche Entwicklungsphasen der Beziehung von Woyzeck und Marie sind zu erkennen?, Ist Liebe zwischen Woyzeck und Marie zu finden?, Beruht die Beziehung auf Gegenseitigkeit?, Welche Rolle spielt das Kind in der Beziehung?, Warum geht Marie das Verhältnis ein?, In wie fern beeinflusst das Experiment die Beziehung zwischen Woyzeck und Marie? und Wird die Beziehung Marie und Woyzecks durch die Gesellschaft beeinflusst?. (438 Wörter)
Darstellung der offenen Dramenform anhand des Beispiels von Büchners "Woyzeck", Wirkung auf den Leser, historische Einordnung und Entstehungszeit, Merkmale des offenen Dramas. (426 Wörter)
Aussagen über das soziale Drama, Vergleich von Büchners und Hebbels Dramenauffassung - Werke: "Woyzeck" und "Maria Magdalena", Deutsch Abi Klausur Aufgabe, offenes Drama, geschlossenes Drama. Wörteranzahl: 1.812 (1812 Wörter)
Aufsatz zur Erörterung des Ausspruchs: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.", Bertolt Brechts "Dreigroschenoper", Einleitung, Erörterung, eigene Positionierung sowie Übertragung und Diskussion der These bezüglich Georg Büchners "Woyzeck", fortlaufend geschrieben, sehr ausführlich! (3398 Wörter)
Georg Büchners Brief als Reaktion zu den Themen seiner Werke. Der Dichter ist "kein Lehrer der Moral". (1240 Wörter)
Eine Rollenbiographie aus der Ich Perspektive von Wozeck (Drama von Georg Büchner). Aufgabe war es, beweise dafür zu sammeln, dass Woyzeck ein offenes Drama ist. (639 Wörter)

145 Forumsbeiträge zum Thema Woyzeck:

Hallöchen :) Schreibe morgen keine Klausur über Woyzeck mihihi nee ma im ernst, brauch ne Einleitung zu Woyzeck, so worum es in dem Buch geht, also eine kleine Inhaltsangabe so in etwa hat da jemand ne idee? wär sehr nett & vielen dank im voraus
Hi, nun ich habe eine dringende frage,nämlich ich soll für mein Mündliches Abitur in Deutsch Das Buch Faust 1 mit dem von Büchner:Woyzeck vergleichen.Selbst habe schon einige gemeinsamkeiten dennoch bin ich mir nicht ganz sicher und würde mich über jede hilfe freuen. Ein Dankeschön schon im Voraus :)
Hallo, kann mir bitte sagen, was der Nihilismus mit Woyzeck zu tun hat? Nihilist ist ja "der Glaube an das Nichts".. Wenn ihr das auch gelesen habt, habt ihr vielleicht einige textstellen dafür? Ist eigentlich der Doktor nicht auch ein Nihilist?
guten abend meine lieben .. morgen steht meine Klausur an.. meine frage ist : In welchen Aspekten kann man die beiden Werke mit Faust vergleichen ? Meine Ideen bis jetzt: Woyzeck verkauft sozusagen seine Seele an den Doc (für wenig Geld unhumane Experimente) <-> Faust hat den pakt mit mephi.. Lene und Gretchen -> beide aus niedrigem so..
Hollöchen... Also wir lesen immoment das Buch Woyzeck udn jetzt sollen wir uns fragen ob Woyzeck wirklich schuldig ist oder nicht..... Kann mir dazu jemand helfen? Bitte ist wichtig... Thanks .... bLuBb
Inwiefern verkörpern Woyzeck, der Hauptmann und der Doktor den Idealismus, Realismus und Materialismus?
Halloooo Leuteeee Ich schreibe meine Facharbeit über Woyzeck. Ich hab aber da ein kleines Problem. Ich muss nämlich die Funktion der ZEit im Drama analysieren(offenes Drama). Allgemein zu dem äußeren kann ich zwar schon was sagen, aber zu der inneren SPrachebene nicht. Ich glaub die Zeit ist für Woyzeck eine Bedrohung oder? Der hetzt doch die g..
Ich hab eine Frage zum drama Woyzeck. Die epoche " realismus " nur finde ich keine eindeutigen merkmale dieser epoche die expliziet darauf hinweisen , dass man das werk zu dieser einordnen kann. kann mir da bitte jmd helfen
Hey =) Kann mir jeamnd, vielleicht noch mal bitte,mit seinen eigenen Worten das Weltbild, welches im Drama verwendet wird erläutern? Schreib morgen eine Deutschklausur über Woyzeck.Und, naja es wird keine Szenenanalyse dran kommen, sondern ne Erörterung! Deshalb wollt ich mal in die Runde fragen, was bei euch so erlaütert werden sollte^^ Da..
Hey leute hab die ganze zeit hier gesucht aber finde nichts übern Unterschied zwischen Buch "Woyzeck von Büchner" und Film "Woyzeck von Werner Herzog". Könnt ihr mir helfen? :|
Hallo Zusammen :) Hat hier wer zufällig schon Woyzeck gelesen? Ich komme mit dem Ende nämlich nicht zurecht! Wir sollen das Buch übers Wochenende lesen und eine Art Zeitungsartikel darüber verfassen. Meine Frage: Stirbt er am Ende oder nicht? Hab mal etwas gegooglet und überall steht was anderes...mal ertrinkt er und mal wäscht er sich ..
Hey, ich habe zwar das buch durchegelesen also die 30 Seiten. Doch trotzdem kann ich Andres nicht richtig beschreiben. Ich weiss,d ass er wie Woyzeck ein Söldner ist. Doch er nimmt die Problemen von Woyzeck nciht wirklich war mal singt er niveaulose Lieder oder sag einfach schlaf weiter du hast wohl Fieber etc. Wisst ihr evt wie ihr Andres noch..
Hast du eine Frage zu Deutsch-Klausur über das Gesellschaftsbild in Woyzeck von Georg Büchner? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein..was haben woyzeck und Nathan der Weise gemeinsam?
Ich bräuchte Hilfe in Verbindung mit den beiden Szenen. Was für eine Bedeutung haben diese für das Gesamtdrama? Vielen Dank im Voraus. Gruss
Kann mir jemand einige Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten zwischen Faust von Goethe und Woyzeck von Büchner nennen? Worauf sollte ich achten bei diesen Werken?
Hi, ich soll die Funktion von den Bibelworten die in der 5. Szene vorkommen untersuchen. Aber was für eine Funktion sollen die denn haben, auf den Leser, oder für das Buch? Danke für Antworten!
Hey Leute, Hat jmd zufällig schon mal eine szenen oder dialog anayse der 15 szene (wirtshaus zusammentreffen von woyzeck und dem tambourmajor) von georg büchners drama woyzeck geschrieben ? Oder kann mir Tipps geben ? Danke.
Guten tag Ich brauche etwas Hilfe, weil ich einfach nichts darüber finde wie Georg Büchner zum Judentum stand. Warum ist im Woyzeck deutlich Antisemitismus zu erkennen? Was hat Büchner dazu veranlasst? Im Woyzeck gibt es ja genau diese auschlaggebende Stelle: Kramladen Woyzeck. Der Jude. WOYZECK : Das Pistolchen ist zu teuer. JUDE : Nu..
Hi, es gibt verschiedene Ausgaben von Woyzeck, in denen die Reihenfolge der Szenen auch unterschiedlich sind. Hat jmd eine Idee, welche die logische Reihenfolge sein kann ? Dankee..
Hallo , ich muss über die Ferien meine Facharbeit verfassen . Da ich Woyzeck die Literatur mit dem Film "Woyzeck" von Werner Herzog vergleichen soll, bin ich auf der Suche nach einer Art Hilfe ... so etwas wie eine Lektürenhilfe in Bezug auf die filmstilistischen Mittel in dem Film ... Gibt es so was ? Ich hab gegoogelt , aber wäre lieb f..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Woyzeck zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!