Menu schließen

Woyzeck: Epoche des Realismus und Merkmale des Werkes ?

Frage: Woyzeck: Epoche des Realismus und Merkmale des Werkes ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 12
0
Ich hab eine Frage zum drama Woyzeck.

Die epoche " realismus "

nur finde ich keine eindeutigen merkmale dieser epoche die expliziet darauf hinweisen , dass man das werk zu dieser einordnen kann.

kann mir da bitte jmd helfen
Frage von Suukk | am 01.03.2012 - 22:53


Autor
Beiträge 5739
77
Antwort von brabbit | 01.03.2012 - 22:57
Die Sprache ist ein großer Hinweis. Sie ist nicht so hochgestochen wie in Don Carlos. Sie ist so,
sodass jeder einfache Mensch sie verstehen kann bzw verstehen konnte zu der Zeit. Man findet viel Umgangssprache und Redearten, die damals die der Durchschnittsburger auch verwendet hat. Die Sprache beschreibt die Welt so wie sie ist (Realität) ohne etwas zu erschönern. Das ist nur ein Merkmal von vielen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
0
Antwort von Suukk | 01.03.2012 - 23:02
Dankeschön :)

aber gilt das als Merkmal der epche . nicht mehr dafür um zu verdeutlichen wer welchem stand angehört.

ich google ma weiter ... :/


Autor
Beiträge 5739
77
Antwort von brabbit | 01.03.2012 - 23:05
Sowohl als auch.

Außerdem werden alltägliche Probleme der Menschen im Realismus behandelt.

Woyzeck war arm und hat seine Frau an dem TM verloren, da er wohlhabend war und Woyzeck eben nicht. Er war auch noch attraktiver und halt ein richtiger Mann.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 34158
1467
Antwort von matata | 01.03.2012 - 23:18
http://www.global.hs-mittweida.de/~gym-rl/privat/ckalenborn/woyzeck.html

http://www.pohlw.de/literatur/epochen/realism.htm

http://www.cosmiq.de/qa/show/798761/In-welche-Epoche-ist-das-Werk-Woyzeck-von-Georg-Buechner-einzuordnen/

http://www.lektueretipp.de/html/body_epochen_im_uberblick.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: