Menu schließen

Weltbild im Drama Woyzeck ?

Frage: Weltbild im Drama Woyzeck ?
(9 Antworten)

 
Hey =)


Kann mir jeamnd, vielleicht noch mal bitte,mit seinen eigenen Worten das Weltbild, welches im Drama verwendet wird erläutern?
Schreib morgen eine Deutschklausur über Woyzeck.Und, naja es wird keine Szenenanalyse dran kommen, sondern ne Erörterung!
Deshalb wollt ich mal in die Runde fragen, was bei euch so erlaütert werden sollte^^

Dankeschön
lg Julia
GAST stellte diese Frage am 06.12.2009 - 15:47


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 06.12.2009 - 15:52
Woyzeck spielt zu Beginn des 19. jahrhunderts

Ständegesellschaft ---> Es gibt verschiedene Schichten

Woyzeck,
Marie usw sind in der unteren Sozialen Schicht

Der Hauptmann, Doc in der oberen sozialen Schicht.

Außerdem sind alle Leute aus der oberen Schicht in dem Buch sogenannte Stereotypen (haben keinen Namen).
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 06.12.2009 - 15:53
http://www.gabrieleweis.de/2-bldungsbits/schulprojekte/d12-2003-mann-frau/mann-frau-teamarbeits-buchanalysen/buechner-woyzeck-p.htm



http://www.darlapp.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=79


Hoffe ich konnt helfen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 06.12.2009 - 15:57
(= Dankeschön
Das mit der feudalistisch gebrägten Gesellschaft hab ich auch.
Ich meint jetzt eher das Zeitempfinden zu der Zeit:Nihilismus und das mit dem Materalismus

 
Antwort von GAST | 06.12.2009 - 15:59
=) Danke für die Links

 
Antwort von GAST | 06.12.2009 - 16:01
Sollt man das Drama lesen-oder reicht es sich eine Zusammenfassung durch gelesen zu haben?


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 06.12.2009 - 16:04
Da die Reihenfolge in diesem Drama irrelevant ist bracht man das eig nicht zu lesen. Ich würde es jedoch vorziehen, da man sich an die Sprache und Co gewöhnen kann. Hast du maximal in 2 h durchgelesen. Ist eig recht kurz.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 06.12.2009 - 16:22
Hat jemand vielleicht noch was zum Weltbild?

 
Antwort von GAST | 06.12.2009 - 21:43
okay^^ dann versuch ich es mal mit ner anderen frage:
Hat jemand ne Seite,von der Szenenübersicht?


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 06.12.2009 - 21:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Woyzeck

Simpel xD
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Drama Woyzeck Sozialkritik
    Hey inwiefern ist das Drama Woyzeck von Georg Büchner ein sozialkritisches Drama ?
  • Woyzeck
    Hallöchen bräuchte ein wenig Hilfe....und zwar geht es um das Drama Woyzeck Vvon Georg Büchner.... ---> Ist Woyzeck für seine..
  • Woyzeck- ein offenes Drama.
    Kann mir jemand sagen wieso Woyzeck ein offenes Drama ist und kein geschlossenes ?
  • Woyzeck: Charakterisierung der Personen
    Hey, hat jemand das Drama Woyzeck gelesen und kann mir eine kurze Wiedergabe dieser Charaktere machen: Woyzeck, Marie, ..
  • woyzeck: Motiv der ZEit
    Halloooo Leuteeee Ich schreibe meine Facharbeit über Woyzeck. Ich hab aber da ein kleines Problem. Ich muss nämlich die ..
  • Woyzeck 15.Szene im Wirtshaus Analyse
    Hey Leute, Hat jmd zufällig schon mal eine szenen oder dialog anayse der 15 szene (wirtshaus zusammentreffen von woyzeck und ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: