Menu schließen

Woyzeck - offener Schluss des Dramas ?

Frage: Woyzeck - offener Schluss des Dramas ?
(6 Antworten)

 
Hallo Zusammen :)


Hat hier wer zufällig schon Woyzeck gelesen?

Ich komme mit dem Ende nämlich nicht zurecht! Wir sollen das Buch übers Wochenende lesen und eine Art Zeitungsartikel darüber verfassen.

Meine Frage: Stirbt er am Ende oder nicht?

Hab mal etwas gegooglet und überall steht was anderes...mal ertrinkt er und mal wäscht er sich nur das Blut ab. Im Buch selber spricht er ja noch nach dem Mord mit Karl und ah ich bin verwirrt!

Kann mit wer weiterhelfen?
Wäre voll nett!
GAST stellte diese Frage am 10.01.2010 - 13:41

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 14:00
Hallooo?
Kann mir denn keiner helfen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 10.01.2010 - 14:20
Ich habs mal in der Schule gehabt... aber ich weiß nur noch grob die story.
Aber aus dem was du beschrieben hast schließe ich mal, dass man es gar nicht genau weiß, was mit woyzeck passiert. Büchner is ja gestorben bevor er das Drama fertig hatte, oder?

Is auf jeden Fall nicht unüblich, dass Autoren ihr Ende für Interpreationen offen lassen...

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 14:25
Genau, erst nach seinem Tod hat man sein Werk gefunden und andere Schriftsteller haben es versucht zu Ende zu führen. Wäre ja möglich dass es dadurch jetzt andere Enden gibt. Trotzdem verwirrt es mich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 10.01.2010 - 14:30
Habs mir nochma in Wikipedia kurz angeschaut, unsere Version in der Schule war diesselbe wie in wikipedia, zumindest die szenen am schluss waren in der selben reihenfolge wie in wiki. Woyzeck lässt demnach nach dem Mord noch das Messer verschwinden und is am Schluss noch mit seinem Kind zusammen, ergo wird er sich zumindest in dieser Version nicht umgebracht haben.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 10.01.2010 - 14:35
http://cornelia.siteware.ch/literatur/litzusammenfassungen/Woyzeck.html

Es gibt tatsächlich 2 Fassungen vom Schluss des Stückes. Bei der Uraufführung liess man Woyzeck ertrinken. In einer Fassung, die später auch verfilmt wurde, weiss man nicht, was mit Woyzeck geschah am Schluss.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 10.01.2010 - 14:57
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen :D

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: