Menu schließen

Wirkung auf den Leser



34 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 28 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Wirkung auf den Leser:

Thema: Darstellung der höfischen Welt in Schillers „Kabale und Liebe“ anhand der Figur des Präsidenten von Walter Inhaltsverzeichnis 1. Das bürgerliche Trauerspiel Kabale und Liebe 1.1 Inhaltsangabe 1.2 Problematik 1.3 Einordnung in den historischen Kontext 1.3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3.2 Biographischer Zusammenhang mit Schiller 2. Die Figur des Präsidenten von Walter 2.1 Charakterisierung der Figur 2.2 Darstellung des Adels aus Sicht des Präsidenten 2.3 Von Walters Verhältnis zum Bürgertum 2.4 Darstellung der höfischen Welt 3. Wirkung 3.1 Wirkung auf den Leser 3.2 Rezeptionsgeschichte 4. Zusammenfassung 5. Literaturverzeichnis 6. Erklärung (3075 Wörter)
Darstellung der offenen Dramenform anhand des Beispiels von Büchners "Woyzeck", Wirkung auf den Leser, historische Einordnung und Entstehungszeit, Merkmale des offenen Dramas. (426 Wörter)
Mutter Courage und ihre Kinder - Analyse von Szene 8 nach klassischer Form - Standpunkt der Szene - Inhalt der Szene - Figuren und ihre Beziehungen - Wikrungen auf Zuschauer/Leser (Wirkungen des epischen Theaters in der Szene?) (1222 Wörter)
Referat über das Werk. Einzelthemen: seine Person, besondere Ereignisse im Leben des Autors, Entstehungszeit der Erzählung, Stoff der Erzählung, Wirkung auf den Leser; Aufgabenstellung: Stelle den Schriftsteller Alfred Andersch und seine Erzählung "Der Vater eines Mörders" vor! (635 Wörter)
In dieser Gedichtanalyse werden zunächst Text und Form des Fedichts untersucht. Es folgt eine gedankliche Auseinandersetzung mit der Textproblematik. Abschließend wird die Wirkung des Gedichts auf eine junge Leserschaft analysiert. (1889 Wörter)
Aufgabe: Erläutern Sie welche Wirkung Sparschuh beim Leser durch seine Darstellung erzielt und mit welchen Mitteln. Analysieren Sie das Simulationsspiels indem Sie Sparschuhs gesellschaftskritische Absicht herausstellen!!! (1090 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema Wirkung auf den Leser:

Hallo ihr lieben! Da ich am 15. eine Deutscharbeit über das Analysieren von Kurzgeschichten schreiben werde, habe ich mir zum Üben die Kurzgeschichte "Nachts schlafen die Ratten doch", von Wolfgang Borchert vorgenommen. Damit ich auch weiß, das ich alles soweit richtig gemacht habe (oder auch nicht :P) und genauso in der Arbeit vorgehen kann, wür..
Hallo, Wollte schnell kurz mal Fragen, ob diese Textanalyse passt. ------------------------------------------------------------------------------ Josef Reding wurde am 20. März 1929 in Castrop-Rauxel geboren. Er lebt und arbeitet in Dortmund. Der Sohn eines Filmvorführers wurde als 16-jähriger zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Er studier..
Hallo Leute, ich schreibe morgen eine Deutschklausur. Thema: strukturierte Inhaltsangabe und die Sachtextanalyse Anhand eines unbekannten Textes... 1 Einordnung in den Kontext, Einleitung: Autor, Quelle, Datum, Textart, Thema, Absicht So? 2 strukturierte Inhaltsangabe, unterteilt in Abschnitte.. sicht des autors angeben z.B er ..
Ulrich Greiner: Bücher für das ganze Leben In Peter Handkes jüngstem Drama ,,Zurüstungen für die Unsterblichkeit" tritt der Dichter in Gestalt einer spöttischen Erzählerin auf die Bühne und herrscht das Volk an, also uns alle: ,,Du sollst mich anschaun, Volk, wenn ich noch zu dir spreche - oder weißt du nicht einmal mehr, was schön ist?" Gut..
hey. kann mir mal jemand bei einer song analyse helfen. ist wichtig für meine facharbeit, aber ich komm da nicht weiter :S es handelt sich um das lied gewinner von clueso. die lyrics sind hier: http://www.magistrix.de/lyrics/Clueso/Gewinner-269672.html vor allem gehts um die wirkung der rhetorischen mittel usw. auf den hörer/leser. danke im voraus ..
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur und muss zuerst ein Gedicht aus dem barock vollständig analysieren und dann mit einem aus einer anderen zeit vergleichen. habe schon überall nach einem aufbau einer gedichtanalyse gesucht,der wirklich alles enthält aber immer fehlt irgendwas. also hab ich alles zusammengefasst,nur ich weiß halt nicht ob man ..
guten abend, meine frage ist folgende: ich muss am beispiel effi briest einen traditionellen roman erklären. meine definition eines traditionellen romans (wurde mir vorgegeben): - sehr detaillierte figurenbeschreibung - fertige persönlichkeiten - unverwechselbarer mensch als held - abenteuerliche geschichten - chronologischer ablauf ..
servus, ich soll den hessischen landboten analysieren. ich habe aber probleme mit den rhetorischen mitteln und deren wirkung auf den leser..
Hey läute ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit in Deutsch aber ich verstehe einfach nicht wie ich alles machen soll wir sollen eine Analyse zu der Kurzgeschichte ,,Streuselschnecke`` schreiben. HIer die Kurzgeschichte: Streuselschnecke Julia Franck Der Anruf kam, als ich vierzehn war. Ich wohnte seit einem Jahr nicht mehr bei meiner Mutter ..
Guten Tag, ich bitte um die Korrektur meines Schreibens (durch andere Farbe oder festtgedruckt). Auch bitte ich Hilfe um den gesamten Text kurzer zu machen. Maximal 350 plus minus 10prozent. Danke Alessandra ps: weitere Info uber die Parameter die man berüsichtigen muss, um C2 Prüfung zu bestehen, bitte sehen Sie meine anderen Beiträge. Danke -..
Die` beiden Leserbriefe sind Stellungnahmen zu einemZeitungsartikel (Titel: „Kinder haben ein Recht auf ihrKindlein"), in welchem von Jugendlichen Kritik an der zuumfassenden zeitlichen Vereinnahmung der Schüler durch„die Schule" geübt worden war. Verfassen Sie zum zentralen Thema, das in den beidenLeserbriefen angesprochen wird, eine PROBLEMAR..
hallo. hab heute die aufgabe bekommen zu der Rezension "Ratloser Deutscher - vom Vorleser" von Thomas Klingenmaier eine Textanalyse zu schreiben. der stil sollte zb so aussehen: z1-3 Inhalt (Personen, Zeit,...) z3-5 Wirkung (Beginn wirkt auf den Leser wie...) usw. das ganze bezieht sich darauf, was an an diesen stellen zum Vorleser gesagt wird, al..
Guten Tag, ich möchte nochmal hier um Hilfe bitten. Hier findet ihr mein Schreiben bezüglich der Werbung und ihrer Auswirkung bei den Konsumenten. Wenn es möglich ist , versuchen auch der Leserbrief zu verkürzen. Dies sollte ca. 350 Worter umfassen. Es klappt bei mir nicht immer ... (Auch wollte ich hier erkären, dass dies eine Probe zur Prüfung..
Welche Wirkung hat Melchtal aus Wilhelm Tell auf den Leser?
Hallo liebe e- Hausaufgaben Community, ich schreibe in 2 Tagen eine Klassenarbeit mit dem Thema Gedichtsinterpretationen und habe das Gedicht "Mondnacht" von Joseph Eichendorff zur Übung interpretiert. (Niveau Kl. 7) Was meint ihr dazu? Vielen Dank im Voraus /images/smilies/smile.gif Gedicht Interpretation Mondnacht von Joseph Eichedor..
Hey leute! Also wir haben dieses Buch nun seit Ewigkeiten und jetzt haben wir ne Hausaufgabe und ich hab überhaupt keinen Ansatz! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Die Aufgabe lautet: Erläutere welchen Einfluss die Beschreibung der Landschaft auf den Inhalt der Novelle und die Wirkung auf den Leser hat! Brauche dringend Hilfe! Danke schonmal i..
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/30012865-r1.jpg --> da sieht man sie... (geht ja darum, dass bismarck für eindeutige trennung von kirche und staat ist, ...) was ist eurer meinung nach die wirkung auf den leser?
Ich bitte um die Kontrolle meines Referats zu "Der Prozess" von Franz Kafka. Insbesondere bitte ich darum, unwichtige Stellen aus der Inhaltsangabe zu streichen, also was ihr für unwichtig erachtet, soll weg. Danke! :) Einer der berühmtesten ersten Sätze aus der deutschsprachigen Literatur ist: „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, de..
Welche Wirkung möchte ein Latiner beim Leser bewirken, wenn er ein Hyperbaton anwendet (Trennung zweier zusammengehörender Wörter durch ein oder mehrere andere)? Und welche Wirkung möchte er mit einer Ellipse (Auslassung eines oder mehrer Wörter, die aus dem Zusammenhang ergänzt werden können) bewirken? Bei einem Gedicht finde ich es noch einleu..
hii, ich schreibe bald eine Deutscharbeit und muss eine Interpretation zu einer Kurzgeschichte schreiben...Ich weiss, dass die mit einer Inhaltsangabe beginnen muss und spaeter muss man jeden Sinnabschnitt in der Kurzgeschichte mal interpretieren duch Sprachmittel, Zitat usw... Das Problem ist fuer mich jetzt: Wie kann ich diese Sprachmittel raussu..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wirkung auf den Leser zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!