Menu schließen

Veresterung



23 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reaktionen Chemie > Organische Chemie > Reaktionen
Thema: Alkohole Chemie > Organische Chemie > Alkohole
Thema: Chemische Reaktionen Chemie > Grundlagen der Chemie > Chemische Reaktionen


5 Dokumente zum Thema Veresterung:

Kompletter Stoff über Cytologie, Membrane, Lipide, etc. 1.)Betrachtung der Zell Mit dem Lichtmikroskop 2.)Das Lichtmikroskopische Bild der Zelle 3.)Mit dem Elektronenmikroskop 4.)Strukturebenen des Lebendigen Allgemein 5.)Die Zelle 6.)Das Gewebe 7.)Unterscheidung von Gewebe uns Stammzellen 8.)Die Zellmembran und Biomembran Wörter 2.986 (3574 Wörter)
Chemie-Test Ende 3.Quartals. Es beinhaltet alles was wir bis dahin gemacht hatten, also Reaktionsgleichungen und ihre Mechanismen aufstellen und beschreiben, Säuren, pH-Wert und schließlich die Veresterung. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Worauf ihr achten müsst, ist dass ihr euch exakt ausdrückt. Wenn z.B. nach der Definition von pH gefragt ist, müsst ihr auch die Definition nennen und nicht sagen: "niedriger pH-Wert heißt sauer und hoher heißt basich..." . Die euch zustehenden 45 min reichen gerade eben. Fasst euch so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, in der Chemie gibt es keine Punkte für drum herum reden. Im Grunde stehen ALLE Lösungen in euren Heften oder Bücher. Wir benutzten das Buch: “Chemie Heute“. Da es keine Klausur ist wird keine Besondere Leistung erwartet, sondern es wird nur gefordert das wiederzugeben was schon im Unterricht besprochen wurde. (116 Wörter)
Es geht allgemein um das Prinzip der Estersynthese. Herstellungsmöglichkeiten werden auch beschrieben. Vorkommen dieser Stoffe stehen auch im Text drin. (327 Wörter)
Dies ist ein Protokoll der Esterherstellung. Es wurde ein Experiment durchgeführt mit der Aufgabe: Kann man aus Ethanol und Ethansäure einen Ester herstellen? (263 Wörter)
Ein kleines Referat über Ester im allgemeinen, und über die Synthese von Estern mit konz. H2SO4 als Katalysator im Speziellen. Alles dabei, inklusive mögliches Tafelbild, Handout, Versuch etc.... (7 Seiten) (781 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Veresterung:

hallo ich habe iene Frage an chemie-könner Unsere Aufgabe lautet: Formulieren sie die Reaktionsgleichung für die vollständige Veresterung von Glucose mit Essigsäure 1b) Erklären Sie genau was passiert., hat jemand eine Ahung davon? Wäre voll dankbar liebe grüße nadnad (12.klasse) nadnad stellte diese Frage heute - 16:10 Uhr Nicht wund..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
uns wurde heute angekündigt, dass wir morgen einen chemietest schreibn zum thema: verseifung und veresterung wie genau geht das mit dem abspalten von wasser und alles? wäre supernett wenn mir das hier jemand plausibel und einfach erklären könnte vielenvielendank Lena
Thema: Gleichgewichtseinstellungen bei der Veresterung von Methansäuren mit Methanol und dazu hab ich noch einige Fragen bzw. erstmal die Aufgabe für euch In einem Rundkolben wurden n= 0,5 mol Methanol und n= 0,5 mol Methansäure (Ameisensäure) mit wenig konzentrierter Schwefelsäure (V=0,5 ml) gemischt und bei konstanter Temperatur gehalten. Zu ..
Also ich soll die Gleichungen der Reaktionen die bei dem folgenden Versuch stattfinden aufschreiben: "mischen Sie in je einem Rggl.die folgenden Carbonsäuren und Alkohole: 1. 2ml Methansäure mit 2ml Ethanol 2. 2ml Ethansäure mit 2ml Butanol 3. 2ml Ethansäure mit 2ml 1-Pentaol 4. 1ml Butansäure mit 10ml Ethanol 5. 0,5g Salicylsäure mit 2ml Met..
Hallo, ich hab da ein Problem.. ich kenn mich mit Esterbildung noch nicht ganz so gut aus, was diese Aufgabe etwas erschwert -.- Hinzu kommt auch noch, dass der Sauerstoff des Butanol "markiert" sein soll und zudem 18O heißt (Hochgestellte 18). Mit diesen Angaben kann ich bisher auch nichts anfangen. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?..
Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. Bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g Ameisensäuremethylester. a) Berechne die Stoffmenge an Säure, Alkohol & Ester. b) Ermittle die Ausbeute an Ester. Entscheide, auf welchen Ausgangsstoff sich die Ausbeuteberechnung bezieht. Begründe. ..
Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Für eine Veresterung setzt man in einem versuch Ethansäure c=1 mol/l und Ethanol c=6 mol/l ein. Die Gleichgewichtskonstante beträgt bei 20 Grad Celsius K=4. Berechne die Konzentration aller Reaktionsteilnehemer im Gleichgewicht. Bisher habe ich die Reaktionsgleichung aufgeschrieben( CH3COOH+CH3CH2OH..
In einem Rundkolben wurden n= 0,5 mol Methanol und n= 0,5 mol Methansäure (Ameisensäure) mit wenig konzentrierter Schwefelsäure (V=0,5 ml) gemischt und bei konstanter Temperatur gehalten. Zu bestimmten Zeiten werden dieser Mischung Proben mit dem Volumen V= 3ml entnommen und mit Natronlauge der Stoffmengekonzentration c(NaOH) =1mol/l titriert. Das..
hallo die reaktion zwischen alkohol und säure, (ist das carbonsäure?) zu ester und wasser versteh ich nicht kann mir die jemand erklären?
M(ASS)=180g/mol ; M(Salicylsäure)=138g/mol ; M(ethansäure)=60g/mol ; M ( NaOH)=40g/mol 1) berechne die masse an ASS, die man durch die veresterung von 1g salicylsäure maximal erhalten kann 2)Berechne wie viel Gramm Ethansäure man dazu benötigt 3)Berechne, wie viel ml natronluafe der konzentration 0,02 mol/l man benötigt um die neutralisation v..
Hallo. Leider komme ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter :( Aufgabe: Bei einer Veresterung wurden 30g Ameisensäure und 20g Methanol eingesetzt. bei der anschließenden Destillation erhielt man 22g des gewünschten Esters. a) Berechne nachvollziehbar die Stoffmengen an eingesetzter Säure bzw- Alkohol sowie die Stoffmenge an gebildetem Ester..
hallo ich habe iene Frage an chemie-könner Unsere Aufgabe lautet: Formulieren sie die Reaktionsgleichung für die vollständige Veresterung von Glucose mit Essigsäure 1b) Erklären Sie genau was passiert., hat jemand eine Ahung davon? Wäre voll dankbar liebe grüße nadnad (12.klasse)
Hallo ich bräuchte mal Hilfe in Chemie.... in einer unseren Aufgabe ist von "Natronsalze der Schwefelsäureester" gesprochen... Was sind diese Natronsalze? im Bezug auf Waschmittel Seife etc. Ist da Na+ gemeint oder NaCl oder Natronlauge NaOH oder Na2S ? Ich bin etwas verwirrt... und noch etwas: ich habe gelernt, die Verseifung ist die Umkehr..
also... ich schreibe morgen eine lk klausur bei der es sich auch um reaktionsmechanismen handelt... die mechanismen, die ich lernen muss, sind folgende: I.Veresterung, II. elektrophile Addition von Ethen+Brom, III. elektrophile Subtraktion von brom + benzol... naja und so wirklich verstehe ich das nicht... kann mir vielleicht jemand helfen, denn da..
Hallo, Ich bin am verzweifeln. Ich brauch die acetylsalicylsäure als Ester, aber leider komm ich nicht drauf wie das gehen soll. Ich weiß das es mit der Veresterung geht, aber weiter komme ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus
Hi, hast du nicht von Chemie Ahnung? Ich soll nämlich die Realtionsgleichung von Glucose und Essigsäure notieren und erklären. Frage hat dieses Reaktion erawsx mit einer Veresterung zu tun?
Hi, hast du nicht von Chemie Ahnung? Ich soll nämlich die Realtionsgleichung von Glucose und Essigsäure notieren und erklären. Frage hat dieses Reaktion erawsx mit einer Veresterung zu tun?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Veresterung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!