Menu schließen

Tangentengleichung bestimmen



16 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Tangentengleichung bestimmen:

16 Forumsbeiträge zum Thema Tangentengleichung bestimmen:

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x². Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1) t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0 und weiter weiß ich leider nicht:( was ist den die normale Gleichung ?
Guten Abend, ich versuche mich gerade an Aufgaben bei denen ich die Tangente bestimmen muss. Ich weiß, wie man eine solche Gleichung bestimmt, doch bei der e-Funktion komme ich durcheinander. Die Funktion lautet: f(x)=2e^0,5x+1 -3. Die Ableitung müsste heißen e^0,5x+1, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab keine Ahnung, wie ich jetzt das ..
Hallo, ich habe eine frage zu folgender Aufgabe eine Tangente t1schneidet die y-achse im punkt S(0/ -2,5) es gibt eine tangente t2 an K die parallel zu t1 verläuft ihr berührpunkt mit K ist Q. die koordinaten von Q sind zu bestimmen t2 hat die gleiche steigung wie t1. den Berührpunkt bestimme ich, indem ich die ableitung von K mit t2 ..
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Mathe. Die Aufgabe lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen der Funktion f1(x)= sin(x)*cos(x) im Punkt P(3/4pi;f(3/4pi)). Die erste Ableitung der Funktion f1 ist cos²(x)* (-sin²(x).Bei der Aufstellung der Tangentengleichung komme ich nicht mehr weiter. Ich freue mich auf ihre Antwort
Aufgabe 1: Für jedes reele t ist die Funktion ft gegeben durch ft(x)= X^4-(2-t)X^3-2tX^2 gt ist die Tangente an das Schaubild Kt von ft in x =1. Zeigen sie: Die Geraden gt verlaufen durch einen gemeinsamen Punkt. Mein Ansatz: Ich dachte ich mir ich setze die 1 in die Tangentengleichung ein und löse es auf um so erstmal die Tangente zu bestimmen...
Hey, folgende Aufgaben mit denen ich mich rum quäle... Ich zitiere genau 1) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t parallel zu g an den Graphen von f. f(x)= x^3 - 6x^2 +10x +4 g: y= x+8 2)Bestimme Sie die Punkte P des Graphen von f so ,dass die Tangente in P durch den Ursprung geht. Ermitteln Sie die jeweilige Gleichung der Tangente. ..
Hallöchen... vll kann mir ja jemand helfen?! hab hier ne Funktion von der ich die Normalen -und die Tangetengleichung bestimmen soll. f(x)=x³-3x²+4 m ist ja der Anstieg..also die erste Ableitung..soviel weiß ich..aber woher bekomme ich mein x und y um die tangentengleichung zu bestimmen,bzw.n weil die tangentengleichung ist ja : mx+n von der ..
f(x) = x + 2 cos (x) Ich soll die Tangentengleichung an den Graphen von f an der Stelle x = 5 bestimmen. Ich habe folgendes rausbekommen: t(x) = 2,918x - 9,022 (aufgerundet). Ist diese richtig? Die y- und x-Achse, der Graph von f und die bestimmte tangente bilden einen Flächeninhalt. Den soll ich berechnen. Soll ich die Schnittstelel von f u..
Ich soll eine Tagentengleichung aus folgendem Punkt und gleichung bestimmen: (x-2)² + (y+3)² = 25 ; B(-1/1) Hat jemand ne Idee?
Ich habe folgene Aufgaben ausgerechnet, bin mir aber nicht sicher ob die richtig sind, weil die Aufgabenstellungen recht kompliziert sind. Gegeben ist die Funktion f durch f(x)= x^3. Ihr Graph sei K. a) Die Tangente an K in B(1/1) schneidet K im Punkt P. Bestimmen sie P. b)Die Tangente an K in dem beliebigen Punkt B(xB/xB^3) mit xB ungleich ..
Hey ihrs! Ich schreib morgen ne Klausur un ich hab noch ein paar offene Fragen... Wir haben so einen Beispielzettel bekommen, und ich weiß bei ein paar Aufgaben einfach nicht mehr, wie die gehen :( Alles weg! Könntet ihr mir helfen? Das wär echt seehr cool;) kreis: (x-2)hoch2 + (y+3)hoch2 = 9 gerade: y = x-3 1) Eine zu g parallele Gerade ber..
Im meinem Mathebuch steht ein schneller Lösungsweg ohne Zwischenschritte und ich weiß nicht wie man auf eine bestimmte Zahl in der Rechnung kommt. Die Aufgabe lautet: Bestimme die Gleichung der Tangente an den Graphen von f durch den Punkt P P(2/f(2)). Und dann steht da dieser Lösungsweg: P(2/f(2)) = P(2/8) liegt auf der Tangente, Steigung de..
Hallo, ich habe Übungsaufgaben für die Klassenarbeit bekommen und bleibe bei zwei Aufgaben hängen..die erste Aufgabe habe ich schon halb gerechnet 1) K ist der Graph der Funktion f(x)= x². Ich sollte die Normale bestimmen im Punkt B(-2/4), dies habe ich gemacht und habe y= -1/4x-1/2+4 rausbekommen. Jetzt steht da aber noch, dass die Normal..
Bestimmen sie die Tangentengleichung der Geraden, die vom Punkt P(1/0) an die nach unten geöffnete Normalparabel mit dem Scheitelpunkt P(5/3) gelegt wird.
Hallo zusammen, ich lerne gerade für die Arbeit, leider bin ich in Mathe richtig schlecht und scheitere schon bei der Fragestellung. Diese ist: Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P( x0/f(x0)). a) f(x)= x³-1/2x² ; x0= -1 Muss ich jetzt einfach für x null einsetzen? Wenn ja, wie mache ich..
Hallo, ich hab ein Problemchen mit einer Matheaufgabe. Wär echt super wenn mit das jmd erklären bzw mir helfen könnte. Schreib nämlich bald ne Klassenarbeit und steh momentan irgendwie total aufm Schlauch. Aufgabe: Gegeben ist die Polynomfunktion f(x)=x³+3x²+x-1 1) Bestimmen Sie die Nullstellen und die Grenzwerte für x -> + - unendlich! (..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tangentengleichung bestimmen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!