Menu schließen

Strahlung



109 Beiträge gefunden:

10 Dokumente und 99 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Radioaktivität Physik > Atom- und Kernphysik > Radioaktivität
Thema: Radioaktivität Chemie > Kernchemie > Radioaktivität
Thema: Max Planck Physik > Atom- und Kernphysik > Max Planck


10 Dokumente zum Thema Strahlung:

Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Strahlungsarten alpha,betha... (471 Wörter)
Referat über radioaktive Strahlung, mit Bezug auf Entstehung, Entdekcung, Arten und Umgebung. (757 Wörter)
Ausführliche Erklärung der folgenden Begriffe zum Thema Atmosphäre: Solares Klima, Strahlungshaushalt, Wärmehaushalt, Schichtung, Inversion, Wolkenbildung, Wasser in der Atmosphäre
Die verschiedenen Maßeinheiten zur Messung der Radioaktivität (Becquerel[Bq], Curie[Ci] u.s.w.) Quelle: http://www.chernobyl.info/index.php?userhash=1469715&navID=220&lID=1 (226 Wörter)
Aufgabe war es ein Referat über Kosmische Strahlung zu halten. Von den Anfängen mit der Entdeckung der Radioaktivität über Eigenschaften etc. bishin zu Formen bzw. Primär- und Sekundärteilchen wird alles kurz abgehandelt. Dauer etwa 10- 15 min Format: PDF (501 Wörter)
In diesem saehr umfangreichen Referat (PowerPoint Präsentation) wird die Sonne mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Zu Beginn werden allgemeine Fakten beschrieben, bevor physikalische Daten, auffällige Sonnenaktivitäten, etc. erläutert werden. Außerdem wurde in diesem Referat die Wirkungsweise der Sonnenstrahlung verdeutlicht. (1506 Wörter)
In der Facharbeit werden verschiedene mathematische, biologische und physiklaische Methoden beschrieben, mit denen man das Alter eine mumifizierten Leiche wie Ötzi aus dem Eis berechnen oder abschätzen kann. Die Arbeit wurde mit 13 Punkten bewertet, da es sich um eine Arbeit im Fach Mathematik handelt und der mathematische Bezug leider zu kurz kam. (5585 Wörter)
Test über die folgenden Theman der Astronomie: Berechnung der Strahlungskonstante, absolute Helligkeit, HRD, Leuchtkraftklasse (228 Wörter)
Eine Kurzbiographie von Max Planck mit wichtigen Daten. (155 Wörter)

99 Forumsbeiträge zum Thema Strahlung:

Ein viel diskutiertes Thema in der letzten Zeit war, ob jüngere Kinder Smartphone benutzen sollen. Es gibt natürlich sehr viele Argumente die für und gegen eine Herausgabe sprechen. Oft wird behauptet, dass viele Eltern den Smartphone für ihre Kinder nützlich finden, weil auf allen Wegen man erreichbar ist und wenn das Kind Hilfe braucht gleich ..
Hallo zusammen! Sollen die Frage beantworten, wieso die strahlungsbilanz auf der südhalbkugel größer ist als auf der nordhalbkugel? Hab auch schon gestöbert, aber ich blick nicht so richtig durch? Wird das ganze durch mehrere Faktoren hervorgerufen oder liegt das daran, dass auf der südhalbkugel größere wassermassen sind? Wäre für eine antwort ..
könnt ihr mir bitte helfen chemieeeeeeeeeeeeee Aufgabe: 1 vergleiche die vorgänge in der ozonenschicht a) formuliere die spaltungsreaktion b)formuliere die spaltungsreaktion eines halogenkohlenwasserstoff-moleküls c)chlor atome wirken auf den zerfall von ozon molekülen als katalysator. formuliere das reaktionsschema. d)vergleiche die intens..
Hi, kann sich hier jemand vielleicht den Grund vorstellen, wieso die Strahlungsbilanz auf der Südhalbkugel größer als auf der Nordhalbkugel ist? Vielen Dank :)
Welchen Einfluss hat das Abtauen der Gletscher auf den Strahlungshaushalt bzw die Strahlungsbilanz der Erde? Wirkungsgefüge?
Atomkraft Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) zum bisher ersten Reaktorunfall einem sogenannten „Super GAU“ (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“). Ein Reaktorblock geriet außer Kontrolle und explodierte, durch den steigenden Druck in ihm. Eine riesige atomare Wolke entst..
Hallo ich muss ein Referat zum Thema: Wie wirkt sich radioaktive strahlung auf Tiere und Pflanzen aus? Ich hab mir gedacht, dass ich vllt Tshernobyl nehme und schreibe was sich in den letzten Jahren dort mit der Umgebung, Pflanzen und Tieren getan hat. Im Internet finde ich jedoch nichts Konkretes, sondern nur verallg. sachen. Könnt ihr mir ..
Hallo, ich schreib derzeit an meiner facharbeit über solarenergie und habe dazu einige fragen. Ich weiß, dass die sonne durch kernfusion ca. 4,3 mio. tonnen pro sekunde an masse verliert. laut einsteins formel wäre die energie die dabei frei wird 3,85*10^26 joule. diese energie, was dann ja Licht(?) sein müsste geht dann mit lichtgeschwindigk..
Hallo! Kann mir kurz jemand erklären, welche Strahlungen man mit dem Geiger-Müller-Zählrohr messen kann? Vielleicht alle?
Hallo für Erdkunde muss ich 2 Aufgaben machen, einmal: Erläutern Sie die Funktion von H2O und CO2 in der Strahlungsbilanz der Erde. Was kann ich da schreiben? Ich habe keine Ahnung... und die 2. Aufgabe: Begründen Sie, warum es im Winter bei klarem Himmel besonders kalt ist, selbst wenn den ganzen Tag die Sonne scheint? Dort habe ich geschrie..
Vorfall: Ich war auf der Arbeit am Schweißen und habe mir nichts langes angezogen. Dadurch hat mein Arm ziemlich viel Strahlung vom Schweißgerät abbekommen, was mit einem "Sonnenbrand" endete. Nun ist mein Arm verheilt. Ich habe keinerlei Schmerzen mehr aber einen hellen Fleck auf dem Arm, der mich stört. Im Vergleich zum Fleck ist die restliche Fl..
Radioaktiver zerfall Radioaktives Eisen wird in der Medizin für Stoffwechseluntersuchungen eingesetzt. Von der jeweiligen radioaktiven Substanzmenge zerfallen 1,5 % pro Tag. Im menschlichen Körper erfolgt der Abbau jedoch wesentlich schneller, da dort noch der biologische Abbau hinzukommt. Betrachtet wird der radioaktive Zerfall von 1 mg des Eis..
Hallo! Ich habe hier zwei Aufgaben, bei denen ich immer wieder unlogische Zahlen erhalte. Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Ansatz, oder einfach nur einen kleinen Tipp geben könnte. Die Aufgaben sind: 1) Um Röntgenstrahlung abzuschirmen, verwendet man Bleiplatten. Pro 1mm Plattendicke wird die vorhandene Strahlung um 5% vermindert. Wel..
Hallo zusammen... Ich hab da ne frage...?!?!?! Ich schreibe demnächst eine Klassenarbeit in Mathe Die Übungsaufgabe lautet: Zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen wird radioaktives Technetium 99 (Halbwertszeit 6 Stunden) injiziert. Aus der in der Schilddrüse aufgenommenen Menge kann die Funktionstüchtigkeit des Organs beurteilt werden...
soo... ich weiß zwar dass ihr bestimmt genauso wenig bock auf chemie habt wie ich aber ich hoffe trotzdem dass mir jemand ein bissel helfen kann :) also, ich hab folgende aufgaben: UV-Strahen werden von Ozon Molekülen absorbiert. Dabei zerfällt Ozon. 1) Formuliere die Spaltungsreaktion. 2) Wie bildet sich Ozon neu? Formuliere das Reaktionss..
Hallo, ich würde gerne wissen wie man die gesamtstrahlungsleistung der Sonne berechnen kann, wenn der Wert der Solarkonstanten und die Entfernung Sonne-Erde gegeben sind (ps. es genügt eine einfache und simple erklärung)
Hi leute, mussmit der strahlungsenergie einer quelle die strahlugsleistung ausrechnen. hab mir schon ein bisl was rausgesucht: Qe=dEe/dt Ee=h*f -> Qe=h*f/t f=c/Lamda -> Qe=h*c/Lamda*t jetzt ist follgendes problem: ich habe keine ahnung was das d in der formel beduetet, und die rechnung stimmt nicht mit den messergebnissen überein (statt 10^-..
A)Die wärme wird von der herdplatte auf den Kochtopf und vom kochtopf auf die suppe übertragen B)Die wärme gelangt von der sonne auf die Asphaltstraße C)Die wärme gelangt von Heizkessel der warmwasserheizung zum heizkörper D) Die wärme wird von der wärmeflasche auf das bett übertragen E) Die wärme gelangt aus der karibik mit dem Golfstrom nach ..
Woher stammt die radioaktive Strahlung und welche Wirkung hat sie auf den Menschen?
Hey... ich muss zu Dienstag ein Referat über die Biologische Wirkung von Radioaktivität auf Tiere und Pflanzen halten. Ich weis absolut nicht wie ich anfangen soll. Es gibt einfach zu viele aber keine richtigen Informationen dazu.. könnt ihr mir vielleicht helfen ? .. Ich bräuchte eine Gliederung oder irgendetwas nach dem ich arbeiten kann.. son..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Strahlung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!