Menu schließen

Radioaktivität

Beliebte Dokumente zu Radioaktivität

Zum Thema Radioaktivität:

  • 15 Schul-Dokumente
  • 43 Forumsbeiträge

15 Dokumente zum Thema Radioaktivität:

In der Präsentation ist die Entdeckungsgeschichte der Radioaktivität anschaulich aufbereitet. Darüber hinaus geht die Präsentation auch auf die Arten von Radioaktivität, Maßeinheiten, Halbwertszeit und Nachweismittel ein. Gliederung: - Was ist Radioaktivität? - Eigenschaften eines radioaktiven Stoffes - Zur Entdeckung der Radioaktivität *Antoine Henri Becquerel *Marie Curie *Pierre Curie - Die Entdeckungsgeschichte - Arten der radioaktiven Strahlen - Maßeinheiten der Radioaktivität - Halbwertszeit - Nachweismittel (15 Folien) (360 Wörter)
Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Strahlungsarten alpha,betha... (471 Wörter)
Aufbau und Funktionsweise der Röntgenstrahlung, Unterscheidung in die verschiedenen Röntgenstrahlungen, sehr genaue Beschreibung. (638 Wörter)
Ein Handout zum Referat, dass ich hier auch veröffentlicht habe. (153 Wörter)
Referat über radioaktive Strahlung, mit Bezug auf Entstehung, Entdekcung, Arten und Umgebung. (757 Wörter)
Dies ist eine kleine Pro und Contra Gegenüberstellung gegen oder für Atomkraftwerke. (162 Wörter)
Dies ist eine Biographie von Marie Curie (Marya Sklodowska) in Form einer Zeitleiste. (791 Wörter)
In dieser Datei sind folgende Inhalte vorhanden: - Begriffserläuterungen - Beschreibung eines Atoms (Schreibweise) - Schreibweise eines Isotops - Die Zerfälle - Aufgabe der Neutronen im Kern - Allgemeine Regel zu Teilchen - Funktionsweise eines Geigerzähler-Zählrohrs - Die Losmidtsche Zahl oder Avogardsche Konstante Die genannten Inhalte sind in Stichpunkten aufgeschrieben und gut unterteilt. (2,5 Seiten) (429 Wörter)
Aufgabe war es ein Referat über Kosmische Strahlung zu halten. Von den Anfängen mit der Entdeckung der Radioaktivität über Eigenschaften etc. bishin zu Formen bzw. Primär- und Sekundärteilchen wird alles kurz abgehandelt. Dauer etwa 10- 15 min Format: PDF (501 Wörter)
Die verschiedenen Maßeinheiten zur Messung der Radioaktivität (Becquerel[Bq], Curie[Ci] u.s.w.) Quelle: http://www.chernobyl.info/index.php?userhash=1469715&navID=220&lID=1 (226 Wörter)
Powerpoint Curie Bquerel Radioaktivität Physik
Physik Kettenreaktion: Geschichte, Grundlagen, Kernspaltung, Steuerung der Kettenreaktion (581 Wörter)
Zusammenfassung über die Kernkraft. Was sind die Vorteile was die Nachteile. Welche sind die Gefahren und Nebenwirkungen. Wie wird es in 20 Jahren aussehen. (1610 Wörter)
Ionisation = bei Auftreffen von Kernstrahlung auf beliebigen Stoff, Elektron lagert sich an neutrales Atom / Molekül. Es entstehen ungebundene Elektronen und positive negative Ionen. Das dient zum Nachweis von Radioaktivität. (größte = Alphastrahlung) In Nachweisgeräten wird die ionisierende Wirkung der Kernstrahlung genutzt. 1. Fotoplatte (200 Wörter)


43 Forumsbeiträge zum Thema Radioaktivität:

Hallo ihr lieben :) Ich habe schon in Wikipedia diese beiden begriffe nachgeguckt, aber verstehe nicht was genau der Unterschied ist zwischen diesen beiden Einheiten. Beide sind doch 1 J / kg, warum führt man zwei Einheiten ein? LG yidi
Hallo:) ich habe eine frage zu meinen Physik hausaufgaben und zwar zu halbwerkszeiten bei radioaktivität.... Frage 1: Kobalt 60 hat eine Halbwerkszeit von 5,3 Jahren. Welcher Anteil der Aktivität ist nach 10,6 Jahren bzw. nach 21,2 Jahren noch zu erwarten? Frage 2: Das Alter eines Kostbaren Weimes wird mit angeblich 60 Jahren angeheben. Wel..
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt. Kernenergie Pro: Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerk..
Hallo ich muss in Physik ein Referat über Marie Curie halten, und muss den Schwerpunkt auf ihre Entdeckungen bzw. Erfindungen setzten also ich weiß, dass sie die Radioaktivität benannt hat und sie hat zwei elemente entdeckt, radium und polonium ja aber wie genau soll ich das jz machen? wie hat sie diese elemente überhaupt entdeckt und d..
Also Becquerel hat die natürliche Radioaktivität entdeckt. Wie ist mir auch klar. Doch soll ich nun ein Referat kurz über Becquerel halten und dann auf Marie Curie eingehen. Meine Frage: Was hat MArie Curie eigentlich entdeckt und wie, also mit welchen Experimenten? (mir reichen schon die Namen der Experimente, denn diese werde ich mir im inter..
Kann mir einer von euch vielleicht es was zum Nachweis von Radioaktivität sagen ? Ich brauche den Nachweis so wie auch < Die Foto Methode < Spintharisko wäre echt super wenn ihr mir da ein paar Sachen zu sagen könntet (:
Wie wende ich die drei Fingerregel bei Radioaktivität an? Und wie sind die Vorzeichen der Strahlen? (Das war unsere Recherche-Hausaufgabe in Physik und nun recherschier ich mal ^^)
Hey... ich muss zu Dienstag ein Referat über die Biologische Wirkung von Radioaktivität auf Tiere und Pflanzen halten. Ich weis absolut nicht wie ich anfangen soll. Es gibt einfach zu viele aber keine richtigen Informationen dazu.. könnt ihr mir vielleicht helfen ? .. Ich bräuchte eine Gliederung oder irgendetwas nach dem ich arbeiten kann.. son..
Kann mir jemand bei diesen Satzen helfen? thx... Also es geht um die Entdeckung der Raioaktivität,jezt muss ich diesen Lückentext ausfüllen. Diese Entdeckung geschah zu einer Zeit, als man dachte, dass die Physik fertig und vollständig enteckt worden sei.Die Entdeckung erfolgte so spät, weil ............................................ und weil..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
Hi, kennt jemand das Experiment zu dieser Entdeckung von Marie Curie? Wenn ja, könnte mir das mal jemand kurz erläutern, wie das abgelaufen ist?
Hallo, ich wollte wissen, ob ihr mir ein paar Seiten - außer Wikipedia - zeigen könnt, auf denen das Wichtigste rund um die Radioaktivität leicht und gut verständlich erklärt wird? Kennt sich da einer von euch ein wenig mit aus? alpha, betta, gamma - Strahlung usw.? Hat jemand das Thema Radioaktivität in der 10 Klasse durchgenommen und kann mir ..
hey leute! ich hab da eine hausarbeit,die ich erledigen muss, die aufgabe lautet: Die Wiederaufbereitung von Brennelementen aus Kernkraftwerken und die Anreicherung von Uran für Kernkraftwerke und Atomwaffen; wie sind die technischen Verfahren, welche physikalischen (Kernumwandlungs-)Prozesse laufen jeweils ab. Schildert kurz das Problem der inter..
Hi^^ also in physik haben wir ein paar aufgaben bekommen, obwohl uns der lehrer das thema noch gar nicht erklärt hat >< verlangt er das wirdie beantworten^^ also ich freu mich auf jeden fall über richtige antworten ,kommetare . kopien aus dem i-net und so ^^ könntet ihr davor den buchstaben schreiben , bei welcher ihr mir helft? bei angab..
Hallo Leute. Habe einige Aufgaben, die ich machen muss und nicht verstehe. 1)Nenne Quellen natürlicher und künstlicher Radioaktivität. 2)Welche Personengruppen sind Kernstrahlung besonders stark ausgesetzt? 3) Kernstrahlung wird heute in vielen Gebieten der Technik und Medizin eingesetzt. Erläutere eine Anwendung genauer! Danke Leute..
Begründe, warum das experiment als ein Modellexperiment für den radioaktiven Zerfall angesehen werden kann. Exp: Bierschaum zerfällt. Was hat eigentl nun Bierschaum mit Radioaktivität zu tun? Bitte helft mir thx.
Also, wir haben da noch ein paar Fragen zu unserem Referat. 1. Was ist ein Gammaquant? Wir haben schon gegoogelt, aber irgendwie ist das nicht so sinnvoll. ^^ 2. In dem Text steht: "Ein Maximum liegt bei der Massenzahl 95, ein weiteres Maximum liegt bei der MZ 140." Jetzt können aber bei der Spaltung von Urankernen auch Kr und Ba entstehen. Und ..
1. Wie lange dauert der radioaktive Zerfall? Wie schnell läuft der radioaktive zerfall ab? 2. Was ist radioaktive Strahlung? Woraus besteht sie? Wie schreibt man dieentsprechnden Reaktionen auf? 4. Wie kann man Radioaktivität messen?Geräte?Verfahren? 6. Was ist der Nulleffekt? (Hintergründe, Ursachen, Bedeutung)
1) Welche Quellen der nartürlichen Strahlenbelastung gibt es, wie groß sind sie? 2) Wie viele Flüge dort/ sollte man höchstens pro Jahr unternehmen= (Piloten/Stewardess) 3)Wie ist die maximale Strahlenbelastung pro Jahr definiert? Die Zulässige Höchstgrenze vom Bundestamt für Strahlenschutz? Hallo, entschuldigung aber i-wie bin ich zu dumm ..
Kann ich das so stehen lassen oder fehlt etwas wichtiges? Grundexperiment: Die jeweilige Substanz legte sie auf eine Metallplatte, der gegenüber sich eine weitere, einen Kondensator bildende Metallplatte befand und benutzte ihr Elektroskop um festzustellen, ob durch die Luft zwischen den Platten Strom floss. In kurzer Zeit hatte sie die ersten ..
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.