Menu schließen

Prolog



31 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 26 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Prolog:

Johann Wolfgang von Goethe - Faust I: "Prolog im Himmel" Vers 243 bis Vers 354; Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie die Szene. Beachten Sie dabei insbesondere das hier entworfene Weltbild sowie des Mephistipheles und das Gottes. Zeigen Sie an selbst gewählten Textstellen, inwieweit die jeweiligen Menschenbilder in der Figur Faust realisiert sind. 2.Stellen Sie die Bedeutung des Prologs im Kontext der (Ihnen bekannten) Dramenhandlung dar. Mit Lösung! (2483 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe: FAUST. Ausführliche Informationen über folgende Punkte: Faust-Rätsel Himmel & Hölle Faust-Stoff Übersicht Prolog Gelehrten-Trag. Hexeneinmaleins Gretchen-Trag. Gretchens Frage Gretchen-Faust-Mephisto Zwei Szenen Faust-Mephisto Faust II Faust II/V Faust-Quiz Einleitung (1000 Wörter)
Jeder einzelne Prolog ist aufgeführt. Seine Funktion und Handlungsablauf stichwortartig genannt, teilweise wird der Bezug zu Goethe erläutert. Die Prologe sind die Einleitung vom Werk "Faust der Tragödie erster Teil" von Goethe. (220 Wörter)
Hier findet ihr eine sehr ausfühliche stichpunktartige Auflistung des Buches Antigone von Sophokles. Jedes Epeisodion und das dazugehörige Stazimon ist mit Inhalt aufgelistet. Außerdem findet ihr eine Kurzzusammenfassung des Aufbau. (925 Wörter)
Prolog, Parados, Epeisodion, Sz'tasimon,... (104 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema Prolog:

Hallo brauche eure Hilfe. Also ich soll das Prolog im Himmel interpretieren jedoch kann ich keine einzige Information herausfiltern vllt könnt ihr mir helfen. Bitte keine Links schicken sonst sagt mein Lehrer dass ich es wieder ausm I-net habe. Danke im vorraus!
Hey Leute, ich hab morgen eine mündliche Prüfung in Deutsch. Jetzt hab ich da noch zwei offene Fragen. Es ging hierbei darum, die Einordnung des Dramas Faust in die Epoche der Klassik zu begründen. Da heißt es einmal "Durch Szenen wie Prolog im Himmel oder Wald und Höhle bekommt die Faust Thematik eine weitere auf die Grundfrage des Mensch-Se..
Hey, ich muss ne analyse zum Prolog in Antigone schreiben. Bin soweit auch fertig. Ich weiß aber nicht, was das Bedeutenste am Prolog ist. Habt ihr vllt ne Idee? Bin für jede Antwort dankbar ;)
Hallo, ich muss einen Vortrag über Faust II anfertigen... ein Thema davon ist: "Stellen sie den Inhalt von Faust II dar. Verdeutlichen Sie dabei besonders die verschiedenen Versuche Mephistos, die Wette mit dem Herren (Prolog im Himmel) bzw. Faust (Studierzimmer) zu gewinnen." Nur leider finde ich zu den Versuchen kein passendes Material, ..
Was meint Friedrich Dürrenmatt mit seiner Aussage aus dem Prolog: ,,Zur Ausstattung einer Bühne, auf der, im Gegensatz zu den Stücken der Alten, das Satyrspiel der Tragödie vorangeht, gehört wenig." (S. 14,Z. 19ff)
Hallo liebe Community 1.was kann man zum Theodizee Problem im Faust sagen? 2. Was sind die Funktionen der Engel in der Szene Prolog im Himmel
Hi, da E-hausaufgaben auch ein gewisses "Bildungsforum" ist, sollten die Forenspiele natürlich auch mal ein bisschen Niveau behinhalten. Also zu den Spielregeln: Einer fängt an ein Fremdwort in den Raum zu stellen, das bin ich in diesem Fall der nächste muss das Fremwort erklären und kann dann ein neues Fremwort sagen usw. Dann mach ic..
Hallo leute ich habe eine Frage uns war das Aufbau einer Oper da kommt zu erst 1. Prolog 2. Intermezzo 3.Eppilog was bedeutetn diese Begriffe ?
Guten Tag, ich versuche seit Tagen einen Vergleich , jeweils Gemeinsamkeiten und Unterschiede, zwischen Mephisto und Franz Moor zu finden... Beide stehen für das "Böse"... Es ist keine Hausaufgabe, aber wäre super nett wenn mir jemand einige hilfreiche Stichpunkte geben kann, würde sehr dankbar sein... was ich bis jetzt gefunden habe: Unt..
Hi @ all, wir machen grade faust durch und ich versteh nicht ganz um was es sich beim prolog im himmel handelt. Ich hab mephisto dem Herrn gegenüber gestellt. Und kann mir jemand sagen was für eine Rolle die Engel spielen? lg
Hallo Leute, ich habe eine Fragen an euch. Und zwar wollte ich von euch wissen, warum (Gründe) Goethe Mephisto nicht sofort auf die Bühne (Buch) gebracht hat, nachdem im ,,Prolog im Himmel`` zwischen dem Herren und Mephisto die Wette abgeschlossen worden war? Bitte euch um Hilfe, da ich keine so richtiger Goethe bzw. Faust kenner bin? Danke f..
Ich habe demnächst eine GFS und muss dazu Fragen beantworten über eine Fabel von Phaedrus. Es ist die allererste also der Prolog Wenn mir jemand helfen kann bei den Fragen wäre das sehr gut Die Fragen lauten: 1. Wie sieht Phaedrus seine Rolle als Dichter im Vergleich zu Aisop? 2. Welche Fabelstoffe erwarten wir in den Fabeln des Phaedrus? ..
War Terenz ein seriöser Autor oder hat er nur abgeschrieben? Im Prolog von Adelphoe sagt er das im Prinzip kann man für ein Referat irgendwelche Aufgaben zu dem Prolog stellen wenn ja welche
hallo, also ich soll in deutsch eine inhaltsangabe zu macbeth geben aber nur zum 1.auftritt. Da ich da aber nicht verstehe weils ja doch doof geschrieben ist hab ich im internet gesucht und auch was gefunden aber halt auf englisch und da ich da nich gerad der beste bin wollte ich hier mal nachfrage ob das mal bitte jemand für mich machen könnte? ..
ich brauch eine Gedichtsinterpretation von Andreas Gryphius Grabschrift Maria Gryphiae seines Bruders Pauli Töchterlein es ist echt wichtig oder von Joseph von Eichendorff Auf meines Kindes Tod Heinrich Heine Aus der Harzreise - Prolog ich hab die schon gegoogelt aber man findet einfach nix...oh man...ich bin am verzweifeln.....
Da hier ja schon eine Deutschfrage die Runde macht, könnte ich auch Hilfe benötigen: Sitze grad an Goethes Faust 1. Teil und hab eine spannende Aufgabe erhalten: ***Welches Menschenbild entwürft Mephistopheles "im Prolog im Himmel" und welche Metaphorik steht in seinen Aussagen im Vordergrund. Starker Stoff zur späten Stunde :-/
Hallo zusammen! Gibts sonst noch Sonnets in Romeo und Julia abgesehen von Prologue zu Act 1 Prologue zu Act 2 Act 1 Szene 5 (Romeo und Julia) Schreibe morgen eine LK-Klausur und wollte mich einfach mal hier absichern, da ich selbst sonst keine Sonnets finde! (Suche keine Analysen o.ä., mag einfach nur wissen obs sonst noch Sonnets in dem ..
The Prologugue Also hier ist der Prologe von dem Buch romeo und Julia auf englisch und dazu muss ich ein paar Aufgaben machen die ich überhaupt nicht kann bzw. nicht verstehe. PROLOGUE Two households, both alike in dignity, In fair Verona, where we lay our scene, From ancient grudge break to new mutiny, Where civil blood makes civ..
hey.. kann mir von euch jemand die unteren fragen richtig beantworten :D wär echt voll lieb.. einfach n kreuzchen oder so an die richtige lösung hinten dran machen.. wär echt lieb. Welche Funktion gibt es wirklich im Chat? Privater Prolog Privater Monolog Privater Dialog Was bedeutet "oppen"? Verbindungsaufbau zum Chatserver Holländi..
Es musste sich schön anfühlen ein Engel zu sein. Mit Flügeln. Zu Fliegen. Einfach über den Wolken zu schweben, die Zeit zu vergessen und an nichts zu denken. Unbeschwert durch ein weisses Wolkenmeer. Wie Zuckerwatte. Es musste sich wie Zuckerwatte anfühlen, nur ohne das Klebrige. Lissy wünschte sie wäre ein Engel. Obwohl Lissy sich fühlte, als wä..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Prolog zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!