Menu schließen

Peptid



23 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 18 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


5 Dokumente zum Thema Peptid:

Biologiereferat "Proteine". Der chemische Weg (einfach gehalten) von der Aminosäure zum Protein am Bsp. des Hämoglobins. Die Abb. konnte ich leider nicht mitliefern, sind aber unter den Stichworten in jedem Biobuch zu finden. Desweiteren geht das Referat auf Mangelerscheinungen ein und beschreibt an welchen Prozessen die Proteine im Körper teilhaben. Gegliedert in: - Was ist ein Protein? - Das Protein als Nährstoff. - Der chemische Aufbau (737 Wörter)
Stichpunktartige Beschreibung des Verdauungsvorgangs beim Menschen von der Mundhöhle bis zum Dickdarm. (117 Wörter)
Mit freundlicher unterstützung von Otello veröffentliche ich nun sein referat. es handelt von Hormonen, was ihre Funktion ist, wo sie Herkommen und was sie leisten. Zudem erfährt ihr in diesem referat, welche Hormone es gibt (ihre unterteilung) und wie sie hergestellt werden. (933 Wörter)
Dies ist ein Referat zum Thema "Doping", welches ich für das Fach Biologie angefertigt habe. Dies Inhalte sind folgende: - Peptid- und Glykoproteinhormone - Verbotene Dopingmethoden - Wirkstoffe mit Einschränkungen - Die Risiken des Dopings - Gründe der Einnahme von Doping (1,5 Seiten) (628 Wörter)
Zusammenfassung zu Proteinen, ihre Aminosäuren und Peptidbindungen. Einzelne Begriffe erklärt. (492 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema Peptid:

Halli Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Erregungsübertragbarkeit an Nervenzellen". Es geht, um den Vergleich von schnellwirkenden und langsamwirkenden Synapse muss morgen darüber eine Hausaufgabe abgeben, schreibe aber noch davor 5-stunden Deutsch-LK und es fällt mir momentan sehr schwer in Bio so durchzublicken. Ich soll erklären ..
Ich blicke echt nicht durch könnte irgent jemand helfen, ich soll den Unterschied zwischen Peptid und Steroidhormone sagen ..
Ich schreibe in nächster Zeit meine Chemie LK-Klausur (5-stunden-klausur). Unsere Themen werden sein: Proteine, Peptidgruppen und Aminosäuren. Aus verschiedenen Gründen, die jetzt unwichtig sind und die ich nicht nennen werden, werden wir wohl zur Hälfte Versuche und zur anderen Hälfte halt eine schriftliche Klausur schreiben. Das mit den Versuc..
ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Hallöchen .. wollte euch einmal so ein paar sachen aufsagen, die ich morgen für die Bio klausur wissen muss Kohlenhydrate (Sachharide) - werden mit Nahurung aufgenommen - Mono-, Di-, und Polysaccharide .... dh. aus einem Zuckermolekül, aus Zweieinfachzucker durch Hydroxylgruppe verbungen und ganz viele Monosaccharide Ainosäuren & P..
Hallo, ich hab eine Frage zu einer Aufgabe unserer Bioklausur (GK 11.1 ) - unsere Lehrerin weigerte sich, diese Aufgabe noch vor der Klausur morgen zu besprechen, da wir "das ja eh nicht brauchen". Interessieren tut es mich allerdings schon. Genug geschwätzt. Zur Aufgabe. "Gramicidin ist ein ungewöhnliches Peptid, denn seine Aminosäuren liege..
stimmt meine erklärung? : 1. carboxylgruppe der einen aminosäure reagiert unter wasserabspaltung mit der aminogruppe einer anderen 2. die entstehende bindung nennt man peptidbinung 3. aus 2 aminosäuren entsteht ein dipeptid. 4. durch kettenverlängerung entsteht dann oligopeptide 5. dann entstehen polypeptide aus mehr als 10 aminsäuren und schließli..
ermitteln sie in welches peptid folgeder abschnitt eines codogenen stranges der dna übersetzt wrd 3´CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5` kann das jmd lösen? und mir vlt erklären wie man eslöst?
Wer kann mir ein paar Fragen bei meiner Biohausaufgabe beantworten? Sie lauten folgendermaßen: 1. Wann spricht man von einem Protein? 2. Und ab wann spricht man von einem Peptid? 3. Was sind essentielle Aminosäuren? Bitte postet und hleft mir! THX Bine
hi was würdet ihr herstellen, wenn ihr könntet für veränderung von emotionen bzw. Gefühlen. Hier die englische aufgabe nochmal ich glaub hab sie nicht richtig übersetzt LOL : If we could make artificial peptides for different emotions, how we could use that? dankeeeeee jetzt vorerst schonmal
Translation: • mRNA verlässt Zellkern und gelangt ins Zellplasma • mRNA dockt nun an das Ribosom • Hier wird die Information, die in der Basenabfolge codiert ist, in ein Protein "übersetzt". • Dieser besteht aus Codons oder auch Basentripletts • Jedes dieser Basentripletts steht für eine Aminosäure. Die Übersetzung geschieht so: • mRNA..
Kann mir i-jemand was über das Bindungsverhalten von Peptid-Bindungen und Mesomere Grenzformen sagen? Wäre echt nett
Hiho, Weiß jemand was peptide für aufgaben haben? ich weiß zwar dass es aminosäureverbindungen sind aber net was des bringen soll... in google hab ich auch nichts gefunden =( Liebe grüße, lukas
hey leutz..... hab en problem mit ner HA in chemie....is allerdings zu kompliziert das jetz hier zu erklären....geht um Peptidbindungen... vielleicht könnte mir jemand von euch chemie experten da draußen seine mail adresse geben und dann würd ich das arbeitsblatt mailen.... danke schonma! jule
Wo wirkt und entsteht das Enzym Peptidase?
kann mir einer von euch die peptidbindung erklären?
Wie genau funktioniert die Peptidbindung? Was ich bisher darüber gefunden hab ist, dass sich eine NH2-gruppe der einen Aminosäure mit einer COOH-Gruppe der nächsten Aminosäure verbindet... ach ja und das alles unter H20- Abspaltung.... ist das richtig? Und weiß vll jemand die Formel dafür? Aminosäuren werden je nach Rest eingruppiert: unpolar..
hey leutz....;) kann mir jemand vll die Wirkungsweise der Peptid- und Proteinhormone erklären? Wäre echt hilfreich... Peace
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Peptid zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!