Menu schließen

Normalparabel



43 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 41 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Parabeln Mathematik > Analysis > Parabeln


2 Dokumente zum Thema Normalparabel:

Vorbereitung auf 9./10. Klasse in Mathematik Betrachtung quadratischer Funktionen: Normalparabel sowie gestauchte und gestreckte Parabeln, die Verschiebung der Normalparabel im Koordinatensystem, die Lösung einer quadratischen Gleichung, Wurzelsatz des Vieta (383 Wörter)
Evoluten und Evolventen spielen in der heutigen technischen Mechanik eine wichtige Rolle, wobei letzteres, die Evolvente (nach [VII.1]: [9], S.1f.) ihre bedeutendste Anwendung in der Verzahnungsgeometrie findet. In Zahnradgetrieben stellt die Evolvente die Form einer Zahnradflanke dar. Die Evolventenverzahnung ist somit die Grundlage für Zahnräder, die wiederum als Elemente für Drehbewegungen in verschiedenen Maschinen vorkommen. 1762 schlug der schweizerische Mathematiker Leonhard Euler (siehe [VII.1]: [9], S. 32) die Kreisevolvente als Profilform für Zahnflanken vor, es vergingen jedoch etwa 100 Jahre bis diese Verzahnungsart der Kreisevolvente technisch einsetzbar wurde. Doch die Geschichte der Evolute und der Evolvente begann (vgl. [VII.1]: [6], S. 68) bereits vor ungefähr 350 Jahren, als der niederländische Mathematiker, Physiker und Astronom Christiaan Huygens2 1673 zum ersten Mal die Begriffe Evolute und Evolvente eingeführt und die Evolute als Hüllkurve gekennzeichnet hat. Ziel meiner Facharbeit ist es die Mathematik, um genauer zu sein die Differentialgeometrie, mit der sich Huygens beschäftigt hat, darzustellen. Dennoch werde ich mich bemühen, nicht nur die geometrischen Daten für das Verständnis zu erläutern, sondern auch versuchen, die Vorstellungskraft mit anschaulichen Skizzen und Funktionsgraphen zu stärken. Zur Einführung möchte ich die wichtigsten Bezeichnungen möglichst mathematisch definieren, um diese Hilfsmittel später in der Herleitung der Evolute aus expliziter und Parameterform der Ausgangsfunktionen zu benutzen, welches der Schwerpunkt dieser schriftlichen Arbeit sein soll. Die Evolvente wird dabei nur in Zusammenhang erläutert, weil sie im Maschinenbau eine größere Bedeutung hat. (Power Point, 24 Folien, ) II Einleitung II.1 Vorwort III Grundbegriffe der Differentialgeometrie III.1 Parameterdarstellung III.2 Differentialoperator III.3 Krümmungswerte III.3.1 Krümmung einer ebenen Kurve III.3.2 Krümmungsradius III.3.3 Krümmungskreis IV Themenerläuterung IV.1 Evolute IV.1.1 Definition IV.1.2 Herleitung IV.1.3 Bestimmung der Evolute der Normalparabel IV.1.4 Bestimmung der Evolute einer Ellipse IV.2 Evolvente IV.2.1 Definition IV.2.2 Kreisevolvente IV.2.3 Evolute der Kreisevolvente V Schluss V.1 Zusammenfassung V.2 Reflexion VI Anhang VI.1 Hüllkurve VI.2 Rechnung 1 VI.3 Evolventenverzahnung VI.4 Rechnung 2 VI.5 Rechnung 3 VI.6 Internetquellen VI.6.1 Euler, Leonhard VI.6.2 Huygens, Christiaan VI.6.3 Neil, William VI.6.4 von Samos, Pythagoras VII Quellennachweis VII.1 Literatur VII.2 zusätzliche Literaturhinweise VII.3 Abbildungen VII.4 Internet VII.5 Hilfsmittel (4748 Wörter)

41 Forumsbeiträge zum Thema Normalparabel:

Hallo zusammen! Ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine Aufgabe im Mathebuch und bin bisher noch zu keiner Lösung gekommen! Die Aufgabe lautet: Bestimme den Scheitelpunkt der Normalparabel, die durch die Punkte P(1/-1) und P(3/-1,5) verläuft. So ich habe mir gedacht, den ersten Punkt in die Formel: y=x²+px+q einzusetzen: -1=1²+p*1+..
HALLO! Habe hier folgende Aufgabe: 1) Für welche x-Werte unterscheiden sich die Funktionswerte von f und der Normalparabel y=x^2 um weniger als 1/10? Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man hier f(x)-y(x)<0,1 machen soll? 2) Für welchen x-Wert ist der Unterschied der Funktionswerte sowie der Unterschied der Steigungen von f und der ..
Hey Leute ... habe einen Graphen gegeben ( Normalparabel , nach unten geöffnet ). Dies ist der Graph der "Ableitungsfunktion f`" ! Mithilfe Dessen soll ich nun Aussagen hinsichtlich Monotonie und Extremstellen bei der "Funktion f" machen. Wie funktioniert das? Und wie komme ich an den Graphen von f und f`` ? Danke für eure Hilfe :P
Hallo. Wie heißen diese zwei Funktionen in der Schreibweise "x + px + q"? a) f(x)=(x-5)² b) f(x)=(x+2)² Ich habe diese beiden Funktionen selbst gebildet und sie stimmen auch von der Aufgabe her. Jetzt müsste ich nur noch die Funktionen in der fett gedruckten Schreibweise haben, weil in der Aufgabe nach ihr gefragt ist.
Hallo zusammen ! Wollte euch fragen, ob ihr mir bei Fragen und Aufgaben zur Ouadratischen Funktion beantworten könnt . Wäre auch sehr dankbar dafür ! :thanks: Das sind die Aufgaben : 4a) Zeichne die Normalparabel in ein Koordinatensystem. Bestimme anhand des Graphen den x Wert, für den der zugehörige Funktionswert 0 ist. b) Warum hat die Funk..
Hi leutz, wir schreiben morgen ne Arbeit, wär nett wenn ihr mir helfen könntet. 1)Der Punkt P(-1,5/-1) liegt auf einer entlang der y-Achse verschobenen Normalparabel.Liegt der Punkt R(0/-3,25) auf dem selben Graphen? Begründe deine Antwort. 2)Ermittle mit Hilfe der Graphen diejenigen x-Werte, für welche die erste Funktion einen kleineren ..
also leudzz hab ein kleines (eigentlich ein ziemlich großes)problem es geht um meine hausaufgaben die ich schon seit 2 stunden anstarre und naja ich kapiers einfach nich also vllt könnt ihr mir mal helfen wenn ihr nix anderes zu tun habt! hier die aufgabe: Eine Parabel p1 hat die Gleichung y= x²+4x+1. Durch den Scheitelpunkt der Parabel und d..
Hi, hab grade kein Plan, wie diese Aufgaben gehen. Eine Normalparabel der Form y = (X-Xs)² geht durch den gegebenen Punkt. Gibt wenigstens eine mögliche Gleichung an C(0,7|11,56) D (-0,4|0,81) Finde alle möglichen Gleichungen für Normalparabeln der Form X²+Ys, Y=-X²+Ys,Y=(X-Xs)² bzw. Y=-(X-Xs)² C (3|1,21) D (4|-4,84) Notiere..
ich soll als HA aufschreiben wie der Graph sich von der Normalparabel f(x)=x² zu der Funktion f(x)= -2x²+4x+5 verändert hat. also um wieviel er sich nach oben oder unten verschoben hat,wie er gestreckt wurde... also feststeht ja,dass der graph gespiegelt wurde. aber komme nicht weiter. kann mir jemand helfen? danke :-)
... kann des jemand? 1.Bilden Sie mittels stereographischer Projektion auf die Riemannsche Zahlenkugel ab: a)die Gerade b)den Kreis um 1 + i vom Radius 2 c)die Normalparabel ( Hier genügt eine qualitative Betrachtung. Zeichnen Sie die Bildpunkte, etwa mit DERIVE! ) 2.Tatsächlich werden Landkarten eher selten durch stereographische Proje..
Also habe eine Frage zu der folgenden Aufgabe...ich möchte mal gerne wissen wie man berührpunkte ausrechnet...ich habe bei dieser aufgabe sehr wenige angaben..weiß gar nicht wie ich die berührpunkte ausrechnen soll...zuerst muss ich ja die berührpunkte ausrechnen und danach kann ich mit derPunkt-Steigungs-Form die Gleichung ausrechnen! Vom Punkt..
Ich habe eine Frage und zwar wie funktionieren die Parabeln:Normalparabeln,und auch verschobene Parabeln?Ich verstehe das ganz und garnicht...also bitte erklärt es mir, wenn es geht einfach!DANKESCHÖN!
Könnt Ihr mir bitte helfen, ich schreibe morgen einen Mathe Test über Parabeln: Beispielaufgaben aus dem Buch bei denen ich Schwierigkeiten habe: 1) Löse die Gleichung zeichnerisch mit einer Wertabelle und mithilfe der Schablone für Normalparabeln: a) x²+6x-3=0 2) Löse die Gleichung rechnerisch: a)x²+8x-9=0 Ich bedanke mich sc..
Neues Mathethema, und schon stolpere ich..... Wenn ich eine Wertetabell mit folgender Gleichung erstellen soll y=-xQuadrat und das als Graph zeichnen soll und diesen wiederum mit dem Verlauf der Normalparabell vergleichen soll, stelle ich es mir folgendermaßen vor: Nach unten geöffnet und vom Scheitelpunkt aus einseitig verlaufend....Oder ist der ..
Hallo, ich habe einige Aufgaben in Mathe zu morgen auf und komme überhaupt nicht klar mit ihnen. Es ist sehr wichtig, ich muss sie morgen haben, bitte helft mir. 1)Die Normalparabel wird so verschoben, dass ihr Scheitel bis S(-4.6/-1,25) liegt. Wie lautet die Parabelgleichung ? 2)Bestimmen Sie die Scheitelpunktsform von f(x)=3x^2 -6x +1 und ..
Also...... versucht mal die zu Lösen....outsch!^^ ------------------------------------------------------------- Eine Gerade g1 hat die gleichung y= -2x-2 Eine zweite Gerade g2 hat die Steigung m= 1/2 und schneidet die y - Achse im Punkt P(0/3). Der Schnittpunkt der beiden Geraden ist der cheitelpunkt einer nach oben geöffneten Normalparabel p. Be..
also ich schreibe morgen eine mathearbeit darüber und wäre froh wenn mir jemand helfen kann: 1. der BMI errechnet sich sich nach folgender formel: körpergewicht (in kg) dividiert durch körpergröße (in m) zum quadrat.psp: peter ist 1,78 groß und wiegt 80 kg(aha). sein BMI liegt bei 80 geteilt durch (1,78)²=25,2 a) stelle eine formel auf, mit der ma..
eine quadratische funktion hat als schaubild eine nach unten geöffnete normalparabel. außerdem ist bekannt: f(0)=0;f(2) ist extremaler funktionswert. ich bin nur so weit gekommen dass das a=-1 ist weil die normalparabel nach unten geöffnet ist, aber weiter komm ich nicht, kann mir jemand bitte helfe.
hallo leute die aufgabe lautet y=x²+8x+...=(x+...)² ich kapiere es eingfach nicht also ALSO ICH BIN IN DER 10 ten und wir mahcen jetzt in mathe quadratsiche funktionen und gleichungen so...soo wir sollen die fehlenden werte ergänzen ...und unser formel lautet doch x²+bx+c sind verschoben normalparabel dass z.b kann ich x²+10x+3 das kann ich ab..
Eine Normalparabel schneidet die x Achse in den Punkten Bestimme durch Rechnung die Gleichung der Parabel N1 = ( -3 / 0 ) N2= ( 5 / 0 )
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Normalparabel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!