Menu schließen

Mitose



101 Beiträge gefunden:

16 Dokumente und 85 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane


16 Dokumente zum Thema Mitose:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung des Themas "Genetik": Mitose, Meiose, Mendelsche Regel, Klassische Genetik, Moderne Genetik, Genregulation, Mutationen, Reifeteilung, Zellteilung, Bakterien, Vererbung, Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten uvm. (2293 Wörter)
Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Übersicht zum Ablauf der Mitose (nur Stichworte) (77 Wörter)
Hausaufgaben, die übersichtlich die den Vorgang der Reife- sowie die Zellteilung erklärt, und den Unterschied zwischen beiden Vorgängen deutlich macht. (348 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Hausaufgabe war einen allgemeinen Vergleich zwischen Mitose und Meiose zu erstellen und auf Kartoffeln anzuwenden; desweiteren sollte der Begriff des Klonens kurz erklärt und an zwei Beispielen erläutert werden. (171 Wörter)
Aufgabenstellung: Beschreibe einzelnen Phasen der Mitose (Zellteilung der Körperzellen). Beschreibung der Datei: Alle Phasen der Mitose werden GENAU erklärt. (Prophase früh / spät, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase) (248 Wörter)
Stichpunktartige Hausaufgabe im Fach Biologie zum Thema "Stofftransport". Gliederung: 1. passiver Stofftransport a)Diffusion b)Osmose bei Pflanzen und Tieren c)Plasmolyse 2. aktiver Stofftransport 3. Wachstum der Zellen a)Tierzellen b)Pflanzenzellen c)Mitose (Biologie, ) (696 Wörter)
Klausurvorbereitente Zusammenfassung über Bau, Funktion, Fortpflanzung und Vergleichen zwischen Tier- und Pflanzenzelle. (518 Wörter)
was ist Klonierung, Zusammenhang von Klonierung und Mitose, Vorgang ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung, Beutung embyonaler Zellen bei Klonierung, Bedeutung der Klonierung von Einzellern (348 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Inhalt: 1) Aufbau eines Bakteriums 2) Aufbau von Viren 3) Phagenvermehrung 4) Mitose/Meiose 5) Geschlechtervererbung 6) Blutgruppenvererbung 7) Chromosomentheorie 8) Griffith 9) Avery (1278 Wörter)
Englischsprachige Zusammenfassung zum Thema Genetics/Genetik. Es werden Grundlagen beschrieben, z.B: Genes, Proteins, Heredity, DNA, aber auch im Detail Mitosis und Meiosis. Die Zusammenfassung stammt aus dem biligualen Biologie Unterricht am Gymnasium. (2348 Wörter)

85 Forumsbeiträge zum Thema Mitose:

Ich habe irgendwie gehört gehabt, dass die DNA-Replikation während der Mitose stattfindet. Um eventuell noch alte Gedanken aus der Hirndecke zu kratzen ^^ ... DNA-Replikation ist die Teilung der DNA. Aus einem Doppelstrang werden 2 Doppelstränge ... ... Mitose ist die Zellteilung. Chromosomen teilen sich und bilden sich an den Polen des Sp..
Hallo liebe E-hausler ich da hab da so ein paar Probleme in Bio! Also ich soll die Meiose und Mitose nach Verlauf und Ziel vergleichen! Kann das jemand? Und wo findet im Körper der Säugetiere die Meiose statt? Und die Frage:Welchen Vorteil sehen sie in der diploiden Chromosomenausstattung, die für höher entwickelte Lebewesen typisch ist..
Hey, wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede von/zwischen Meiose und Mitose nennen kann...Hab zwar schon einige Sachen zusammengetragen, aber wollt lieber hier nochmal fragen, um sicher zu gehen, nichts vergessen zu haben...Wäre euch echt dankbar, wenn euch dazu was einfällt... LG
Hallöchen erst mal=) Schreibe am Montag ne bio LK Klausur zum Thema Genetik...hab da zu einzelnen Sachen noch ein paar Fragen... Also: -einmal,was sind genau Allele?Irgendwie konnt mir das bios jetzt keiner richtig erklären... -ja dann,in welchem Zusammenhang die Mitose und die Meiose mit der Vererbung stehen -und als letztes,wie man zwischen ..
Kann mir einer kurz erklähren was in der Mitose und in der Meiose passiert? danke
Hallo ihr Lieben <3 Kann mir vllt jemand die Meiose und Mitose knapp & präzise mit eigenen Worten erklären? Wäre euch sehr dankbar! Danke :wink:
hey leute! also morgen schreib ich bio. bin in der 11 grundkurs. unsere themen sind menschlicher stammbaum, chromosomen (mitose, meisose) und enzyme. stammbaum muss man halt sehn, was rezessiv und was dominant is klar. mitose und meiose hab ich jetzt net so den plan. der lehrer meinte wir müssen das irgendwie anwenden?! enzyme habe ich NULL plan..
Hey.. hab mal wieder ein Problem.. könnt ihr mit helfen? Danke^^ :) a) Beschreibe den Ablauf der Mitose und der Zellteilung einer tierischen Zelle! b) Worin unterscheiden sich die Mitosen von tierischen und pflanzlichen Zellen?
Hey leute! kennt sich zufällig jemand damit aus? ich weiss nur, dass es etwas mit genetik zu tun hat und irgendwie schwer auseinander zu halten ist! also wenn jemand weiss, was es ist, dann kann er es mir ja vielleicht schreiben? vielen dank, mfg Calludeath
hallo, ich habe paar einzelne Fragen zu verschiedenen Bereichen der Genetik: Frage 1: Meiose - Was bedeutet das, wenn bei Zellen 2n steht? Frage 2: Meisose - Bei der Meiose treten ja auch Tetrade (tetra = vier) Chromosomen auf, sin in der 1. Reifeteilung dann nur tetrade Chromosomen? - weil die ja dann zu Zwei-Chromatid_Chromosomen geteilt..
ein paar leute aus meiner stufe haben von irgend einem lied geredet, mit dem man sich das besser merken kann? kennt das einer und kann mir den link schicken?
Hallo! Ich wollt fragen, ob mir jemand von euch den Unterschied zwischen Mitose und Meiose erklären kann? Und was da jeweils passiert, muss nicht so genau sein, grob reicht ;) Dankeschööön.
ich weiss es kommt bisschen spät doch ich war heute wegen der bio arbeit nicht in der schule :-X deswegen habe ich hier diese notizen bekommen was in der arbeit vorkommt ich hoffe iuhr könnt mir ´´schnell´´ heflen da ich zu hause keinen pc mehr habe bin ich bei einer freundin und gehe um 8 uhr nach hause ich hoffe bis dahin konnten ihr mir helfen d..
Ich schreibe morgen eine Arbeit zu den folgenden Themen: 1) Mitose 2) Entdeckung der DNA (Wissenschaftler, Watson + Chrick...; Veruche+Erkenntnisse 3) Bau der DNA+RNA --> Unterschiede 4) Basen, Strukturen 5)Nuckleotide 6) Zentrifugation 7) Replikation, Proteinbiosynthese kann mir jemand von euch zu irgendwelchen punkten nochmal ausfür..
Hallo alle zusammen, ich hätte da eine Frage: Ich verstehe nicht, wie bei der Meiose am Ende 4 HAPLOIDE Zellen entstehen können. Meiner Meinung nach wären sie schon nach der Telophase 1 haploid, weil in jeder Tochterzelle jedes Chromosom nur einmal vorliegt. Nach der Telophase 2 sind es ja keine Chromosomen mehr, sondern nurnoch Chromotide?!?..
In der Mitose und der Meiose wird das Chromatin in der Prophase zu Chromosomen komprimiert. Warum? und Wie läuft das ab? ich hab die letze Bio-stunde verpasst und verstehe momentan nicht so viel und im Internet find ich auch kaum was dazu. Hilfe wäre nett.
Hallo, es tut mir leid aber ich brauche Euere HILFE! Ich schreibe am Freitag eine Klausur über Meiose und Mitose. Ich haben mir schon alles angeguckt aber ich verstehe es immer noch nicht. Könnte es mir jemand vieleicht eine leiche Erklärung geben die ich verstehen kann wie die Meiose und Mitose verleuft. Danke im vorheraus. LG Jacqui/ima..
Nach dem ein Spermium die Eizelle befruchtet hat, ist sie eine Zygote. Sie sind auch Stammzellen. Stammzellen pflanzt man ja meistens raus, weil sie später vielleicht gebraucht werden können, weil die Stammzellen noch alle Funktionen im Körper übernehmen können. Ein Beispiel um es zu verdeutlichen: "Ist das Auge beschädigt und kann sich nicht rege..
Hey ich hätte eine frage man sagte mir ,dass sich die Meiose und Mitose an den Phasen wenig unterscheiden und ich wollte wissen ab welche diese Phase es der Fall ist und ,wie diese ablaufen. Dank euch hoff auf gute nachrichten.
hey, bei der meiose ist imemr von diploiden und haploiden die rede, bei mitose von ein- und zwei-cromatiden-cromosomen, ... also gibt es haploide zwei-cromatiden cromosomen und diploide zwei-cromatid-cromosomen und als ein-cromatid versionen? mag ein wenig trivial klingen, aber mit bereitet das grad kopfzerbrechen.....
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mitose zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!