Menu schließen

Mitose, Bau der DNA/RNA,Basen, Proteinbiosynthese: Test !

Frage: Mitose, Bau der DNA/RNA,Basen, Proteinbiosynthese: Test !
(2 Antworten)

 
Ich schreibe morgen eine Arbeit zu den folgenden Themen:


1) Mitose
2) Entdeckung der DNA (Wissenschaftler, Watson + Chrick...; Veruche+Erkenntnisse
3) Bau der DNA+RNA --> Unterschiede
4) Basen, Strukturen
5)Nuckleotide
6) Zentrifugation
7) Replikation, Proteinbiosynthese


kann mir jemand von euch zu irgendwelchen punkten nochmal ausfürlich auskunft geben, also z.b. den vorgang der zentrifugation oder proteinbiosynthese schildern... oder kennt ihr internetseiten auf denen einige sachen simpel erklärt sind?! es wäre echt hilfreich...
GAST stellte diese Frage am 12.06.2008 - 16:58


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.06.2008 - 17:04
http://www.biologie-online.eu/

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 12.06.2008 - 17:28
ufff...zu diesen Themen kann man theoretisch Seitenweise was schreiben..

Ich fange einfachmal mit Punkt 3) an:

Also die DNS (Desoxyrebonucleinsäure) bzw. die DNA (im englischen heisst Säure Acid, daher das A) besteht aus 3 Bausteinarten:

1. Desoxyribose -> Daher DEsOXYREBOnuceleinsäure
2. Organische Basen (Nukleobase) -> Daher DesoxyreboNUCLEINsäure
3. Phosphorsäure -> Daher DesoxyrebonucleinSÄURE

Eine Desoxyribose, eine Organische Base und eine Phosphorsäure bilden Zusammen das sogenannte Nucleotid. Die DNA besteht aus vielen solcher Nucleotide. Eine Desoxyribose und eine oranische Base ergeben zusammen das sog. Nukleoside.

Anmerkung: Bei der RNA ist keine Desoxyribose, sondern eine Ribose vorhanden (das wär schonmal der 1. Unterschied zwischen DNA und RNA)

Desoxyribose und die Phosphorsäure bilden das Rückrad der DNA und sind immer gleich aufgebaut. Bei den Organischen Basen hingegen unterscheidet man 4 verschiedene Arten:
Adenin, Guanin (beide sog. Purine) und Thymin, Cytosin (beides sog. Pyrimidine).

Anmerkung: Bei der RNA ist statt der Base Thymin die Base Uracil vorhanden. (zweiter Unterschied zwischen DNA und RNA!)

Die DNA liegt als Doppelstang vor. Die beiden Stänge sind über Wasserstoffbrückebindungen zwischen den organischen Basen miteinander verknüpft. Dabei bilden immer Adenin und Thymin, sowie Guanin und Cytosin ein Paar.
Der DNA-Doppelstrang ist helicale Struktur auf.



Man kann noch viel mehr schreiben...aber gleich fängt Fussi an. ;)
Danach tippe ich vielleicht weiter.


Kurz noch zum Thema Zentrifugation:
Bei der Zentrifugation werden aus einer Suspension die Bestandteile nach ihrer Dichte voneinander getrennt. Z.B. wird Blut in ein Reagenzglas zentrifugiert. Die Bestandteile die eine hohe Dichte aufweisen, das wären die Blutzellen (Erys) bilden untem im Reagenzglas ein Sediment, wärend die anderen Bestandteile, die eine geringe Dichte habe, als Überstand über dem Sediment sich befinden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Proteinbiosynthese
    Hey, ich habe eine frage zur proteinbiosynthese: was sind hier die genauen arbeitsschritte?https://i.imgur.com/TQoZ4PN.jpg
  • DNA Korrektur
    Aufbau der DNA(Bausteine): Phosphorsäure, Zucker(Desoxribose), Basen(4)=Thymin, Cytosin, Adin und Guin Aufbau eines Nuckleotids..
  • Genexpression und Proteinbiosynthese
    Hallo, ich wollte frage,ob die Genexpression und die Proteinbiosynthese das gleiche ist? Wenn nein , worin liegt der ..
  • Proteinbiosynthese>_<
    hii, ich brauche dringed Hilfe bei einer meiner Biohausafgaben, Es geht um folgende FRage: In den Proteinen der Lebewesen..
  • Proteinbiosynthese
    Hallo! Ich muss für morgen eine Hausaufgabe vorbereiten in der ich die Proteinbiosynthese erkläre. Kennt ihr gute Webseiten zu ..
  • Mitose/Telophase
    Anderes Wort für dekondensieren und den Ablauf der Telophase könnte ich gebrauchen bei der Mitose der Zelle:)
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: