Menu schließen

Mauerfall



41 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR
Thema: Wiedervereinigung Geschichte > Deutsche Geschichte > Wiedervereinigung
Thema: Berliner Mauer und deutsche Teilung Geschichte > Deutsche Geschichte > Berliner Mauer und deutsche Teilung


12 Dokumente zum Thema Mauerfall:

Wir sollten uns alle eine Sehenswürdigkeit aus Berlin aussuchen und sie dann in Gruppen oder alleine vorstellen. Ausarbeitung für ein Referat über die Mauer, den Mauerfall, was die Mauer erbrachte, warum die Mauer überhaupt erst gebaut wurde und wie es mit Deutschland nach dem Mauerfall weiterging. (637 Wörter)
Referat über die Politik der DDR-Regierung zwischen der Zeit des Mauerbaus und Mauerfalls. Gliederung: 1. Einleitung 2. Der sozialistische Staat 2.1 Der Bau der Mauer 3. Stabilisierung und Stagnation 3.1 Beziehungen der DDR 3.1.1 Wichtige internationale Beziehungen 3.1.2 Wichtige Beziehungen zur BRD 4. Krise und Zusammenbruch 4.1 Die Entwicklung nach 1989 4.1.1 Der Fall der Mauer 4.1.1.1 Maueropfer 4.1.1.2 Mauerschützen-Prozesse 5. Schlussstrich unter die Diktatur 6. Anhang 7. Quellenverzeichnis (2053 Wörter)
Dies ist ein Referat über Berlin, wie die Menschen im Ost- und im Westteil lebten, die Folgen daraus vor allem in der DDR, den Mauerbau und den Mauerfall, die Fluchtversuche, die Öffnung der Grenze. (1087 Wörter)
Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Der Fall der Mauer - Sommer 1989 - Ausreisewelle über Ungarn - Flucht in die bundesdeutschen Botschaften - Montagsdemos - 9. November: Günter Schabowski verkündet die Änderung der Ausreisebestimmungen (225 Wörter)
Wiedervereinigung: Definition, Gründe (Anstoß, Protestwelle, Ausreisewelle, Weg Zusammenbruch DDR), Eckpunkte Referat, (808 Wörter)
Die Aufgabe war einen Artikel über das Ministerium für Staatssicherheit zu schreiben. Im besonderen sollte auf die Aufgaben der Stasi geachtet werden, in wieweit sie sich bis zum Mauerfall veränderten. Ein weiterer Schwerpunkt sollte sein, wie sich die Stasi in der Bundesrepublik Deutschland bewegte. (807 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Fachartbeit zum Thema: "Die Ära Gorbatschow: Perestroika und Glasnost und ihre Auswirkungen auf die Haltung der Westdeutschen zur Sowjetunion bis zum Fall der Mauer "Widerspiegelung in der Politik der Bundesrepublik Deutschland?" Die Arbeit ist komplett mit Quellenangaben versehn und brachte mir eine Bewertung von 11 Punkten (glatte 2) ein und dies bei einem Lehrer der für gewöhnlich recht gneau bewertet! (4934 Wörter)
Referat: Mauerbau und Berlinfrage
Referat: Der 'Herbst 1989'
Hier ist ein ausführlicher Vortrag über die Mauer. Das Referat umfasst die Geschichte von der Errichtung der Grenzsperren, den Aufbau der Mauer und der Kontrolleinrichtungen. Ein wichtiges Thema sind die zahlreichen vergeblichen, aber auch die geglückten Fluchtversuche. Der Fall der Mauer wird erläutert bis zur endgültigen Öffnung der Grenzen. (1985 Wörter)
Das ist ein stichpunktartiges Kurzreferat über die Deutsche Demokratische Republik (DDR), ihre Gründung und schließlich auch den Mauerfall. (338 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Mauerfall:

Guten Abend, entschuldigt bitte schonmal meine unglaublich schlechten Kenntnisse in Geographie und Geschichte... Nachdem 2. Weltkrieg wurde Deutschland und Berlin in die 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Kurze Zeit später folge dann die Teilung in BRD und DDR. Was geschah dann mit Berlin? War es, da es in der DDR lag komplett unter der sowj..
hi leutz...hab da ein kleines probelm: und zwar muss ich eine zeitzeugenbefragung zum thema mauerfall durchführen.......is zwar ein interessantes thema , aber irgendwie fehlen mir die fragen!...........habt ihr ein paar gute ideen? danke schon mal
Hey! Folgendes: Ich muss für eine LK-Klausur die deutsche Geschichte der Jahre 1970 bis 1990 können. Mithilfe meinem Heft aus dem Unterricht und dem Internet habe ich jetzt die wichtigsten Ereignisse mal kurz aufgelistet. Meint ihr, dass das so die wichtigsten Dinge sind oder soll ich noch etwas hinzufügen/ weglassen? Fallen euch vielleicht zu..
Redeanalyse von Johannes Rau Die Dankesrede von Johannes Rau ,die am 23.05.1993 vor der Bundesversammlung nach der Wahl zu Bundespräsidenten gehalten worden ist ,umfasst 8 Abschnitte (Z.1-40). Zu beginn der Rede bedankt er sich an die Wähler,die ihn gewählt haben und bekundet denen sein Respekt .Im weiteren Abschnitt er..
Kennt ihr Lieder,die euch an die vergangene Deutsche geschichte errinern? Also jetzt nicht Nationalhymne oder so. Können auch Lieder sein die passen zb. Wind of Change zum Mauerfall.
Hallo, könnte mir jemand von euch vielleicht helfen diese Karikatur zu interpretierenß Danke schonmal ! Der link ssteht unten https://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/7089
Hallo, ich habe bald meine Präsentation für den MSA und halte diese über den Mauerfall mit meinen 2 Partner. Ich habe das Thema: Historische Ereignisse die zum Mauerfall geführt haben. Ich habe schon etwas dazu Rechachiert aber bisher nicht viel gefunden. Zusätzlich habe ich ein Buch darüber gelesen, allerdings vergisst man die hälfte sehr s..
herr lehmann von sven regener der roman spielt sich während der wende ab (mauerfall usw.) im roman ist das ganze nebensächlich d.h "herr lehmann" interessiert sich auch allgemein nicht um innen- u. außenpolitik. Nun meine frage: es ist ja mit absicht so geschrieben worden. kann sich jmd vorstellen wieso der autor das so geschrieben hat? kön..
HAllo! Also, ich muss auf diese Woche Freitag eine Präsentation über die Stasi machen, also was geschehen ist nachdem die Mauer gefallen ist, aber im internet finde ich nichts dazu. Wäre nett, wenn ihr paar Seiten sagen könntet wo ich infos krieg oder ein anderes Thema zu Stasi vorschlagen könntet. Gründung und Aufgaben der Stasie sind schon verg..
1989 Wie kam es dazu das die BRD die Mauer fallen ließ ? Hatten zahlreiche Demonstrationen und die unzufriedenheit der DDR-Büger einen Einfluss auf die Entscheidung der BRD ? Ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema, aber habe für diese Frage keine antwort gefunden. Ich bin Dankbar für jede Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Hey :) Kann mir jemand die WICHTIGSTEN geschichtlichen Ereignisse von 1800-ca. 1990 auflisten? Wirklich nur ganz knapp. Mit datum? z.B sowas wir industrielle revolution, goldenen jahre der wirtschaft, mauerfall gibt ja auch credits :P danke
hi na also ich muss einen kurzen refarat halten in geschi. und im i-net find ich nichts brauchbares! ich will ne zusammenfassung was davor passiert ist also nach dem kaltem krieg usw. und wie ist es dazu gekommen dass die mauer eröffnet wurde! thx
Hai Leute :) Ich muss in Geschichte ein 20-minuetiges Referat ueber irgendein Thema nach dem 2. Weltkrieg machen also von 1945-jetzt. Es sollte auch nicht ueber Kuba Krise Mauerfall oder Vietnam-Krieg sein . Koennte mit irgendjemand ein Thema vorschlagen :) waere hammer nett ! Danke :)
Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt und ganz schnell Hilfe dazu. Muss einen Vortarg zu diesem Thema halten, aber im Internet findet man nur massenweise unbrauchbare Informationen. Ich brauche dieses Thema kurz, aber auf den Punkt gebracht, z.B. eine kurze Übersicht, wie sich der Sozialstaat seit dem Mauerfall entwickelt hat, Zahlen wären gan..
es geht um die zeit vor dem mauerfall(aber nicht lange zurück): also.... 1. Welche Rollle spielte Gorbatschow? 2.Wieso began die Wiedervereinigung in Ungarn? 3 Welche Fragen galt es zwischen Polen und Deutschland zu klären? und ---- schließlich 4. Welche bedenken hatte Frankreich gegen eine Wiedervereinigung Deutschlands? ---wäre echt s..
Ich habe 2 fragen zum Mauerfall: A) Hat Günter Schabowski nicht verstanden, was auf der Notiz stand? B) Hat Günter Schabowski später bereut, was er auf der Pressekonferenz gesagt hat?
Wie habt ihr den Mauerfall erlebt? Wo wart ihr ? Was habt ihr gemacht? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
In welcher situation befand sich die ddr regierung anfang november 1989?
Nabend. Ich suche ein video mit der wo ein Minister der DDR oder wer auch immer, auf dem balkon vekündet, dass die ausreise von ostdeutschland möglich sei. Außerdem such ich Videos vom Mauerfall... sollten gut gemacht sein mit passender musik. kann mir wer weiterhelfen? Danke :)
ich muss eine facharbeit schreiben und habe das thema Der Fall der Mauer 1989 und die Entwicklung Deutschlands bis heute in dem schulfach geschichte und muss jetzt eine einleitung schreiben und da rein schreiben eine begründung der wahl wie kann ich das schreiben ?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mauerfall zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!