Menu schließen

Literaturepoche



53 Beiträge gefunden:

21 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines


21 Dokumente zum Thema Literaturepoche:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Diese Präsentation stellt den Realismus vor. Dabei werden exemplarisch der poetische und der konsequente Realismus diskutiert und die Vertreter Theodor Fontane und Hans Theodor Woldsen Storm vorgestellt. Gliederung: 1. Begriffserklärung 2. Der Gedanke 3. Der Kontext 4. Verschiedene Strömungen 5. Textbeispiel: kritisch oder poetisch? 6. Lyrik im Realismus 7. Literarische Formen 8. Textbeispiel Der Schimmelreiter (Theodor Storm) 9. Vertreter 10. Resümee 11. Quellen (25 Folien) (949 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Ein Referat über die Literaturepoche des "Sturm und Drang" mit ihren wichtigsten Vertretern, sowie einer Liste der markantesten Merkmale der Epoche in den verschiedenen Gattungen. (607 Wörter)
Aufgabenstellung war es im Deutschunterricht ein Referat über eine selbstgewählte Literaturepoche zu halten. Ich habe Naturalismus als Thema gewählt. Es wird auf den historischen Hintergrung der Zeit, die Ziele der Naturalisten, Formen der Literatur, Sprache und Stil und die Hauptvertreter eingegangen. Zuletzt wird noch einer der bedeutendsten Naturalisten, Gerhard Hauptmann, vorgestellt. Es wurden diverse Internetquellen und Bücher benutzt, die am Ende des Referates auch aufgeführt sind. (, 2 Seiten) (314 Wörter)
Deutsche Literaturepochen vom Mittelalter bis Romantik (Kurzbeschreibung) (111 Wörter)
umfassende Analyse des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius unter besonderer Berücksichtigung der Literaturepoche des Barock und mit dem Interpretationsschwerpunkt auf dem "Memento Mori" Gedanken. Quellen: "Es ist alles eitel" (Andreas Gryphius) (1434 Wörter)
Rilke, Rainer Maria - Interpretation des Gedichtes "Herbst" - Hinweise zum Autor, Literaturepoche, Thema - Analyse des Textes nach Inhalt, Form, Sprache - Untersuchung der Motive, des lyrischen Subjektes, der Einzelbilder - Sprachlich formale Analyse - Verhältnis zwischen Inhalt und Form (1148 Wörter)
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
- Beschreibung des Inhalts; - Analyse der sprachlichen, stillistischen und lyrischen Mittel und Interpretation des Gedichtes; - Einordnung in die Literaturepoche der Klassik; - - Fach: Deutsch (1422 Wörter)
Eine Übersicht über die verschiedenen wichtigen Literaturepochen: Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796)
Die literarische Epoche des Vormärz/Jungdeutschland im Überblick (inkl. historischer Hintergrund, Dichtungskonzept usw.) (200 Wörter)
Interpretation von dem Gedicht "Prometheus" aus der Zeit des Sturm und Drangs von Goethe. In der folgenden Textdatei geht es um die Interpretation des Gedichtes "Prometheus" von Goethe. Der Schwerpunkt ist die gedankliche Entwicklung des Lyrischen-Ichs im Gedicht. Außerdem, ist in dieser Interpretation das Gedicht in die Literaturepoche eingeordnet. Es ist ein sinnvoller Einleitungstext vorhanden, der sowohl den Titel, den Autor, die Epoche als auch das Jahr nennt, in welchem das Gedicht erschien. Desweiteren werden die Adressaten genannt, an die das Gedicht gerichtet ist. Anschließend folgt eine formale Analyse, in der die Anzahl der Strophen und Verse, das Metrum un der Reim genannt wird. Auch wird hier Bezug auf den Titel genommen. Im dritten Teil, werden bestimmte Verse aus dem Text genommen, gedeutet und interpretiert. Wörter: ca. 1350 (1229 Wörter)
Es ist eine Zusammenfassung über die deutsche Literaturepoche "Empfindsamkeit" (347 Wörter)
Überblick über die literarische Epoche des poetischen Realismus (1850-1880) (195 Wörter)
Überblick über die literarische Epoche des Naturalismus in Form einer stichpunktartigen Zusammenfassung (150 Wörter)
Es handelt sich um die Literaturepoche. Sie wurde in mehrere Phasen aufgeteilt und nach und nach werden die bedeutensten ereignisse geschildert! (443 Wörter)
ich musste in der BOS ein Referat halten über Empfindsamkeit. Das hier ist mein Handout dazu gewesen. - Zeitliche Einordnung in die politische und gesellschaftliche Situation - epochentypische Themen - Sprache und Redewendungen mit Beispielen - literarische Gattungen, die gepflegt wurden - wichtige Vertreter der Zeit (407 Wörter)
Alle Literaturepochen in Kurzform zusammengefasst. Von Barock bis Romantik - war früher das Thema meiner mündlichen Prüfung. Motive und Themen der einzelnen Epochen und literarischer Hintergrund und die wichtsten Vertreter der Epochen werden erwähnt. (2136 Wörter)
In dieser Analyse handelt es sich um die Erfassung des Gedichtes "Einen jener klassischen", welches von Rolf Dieter Brinkmann verfasst wurde. Der Text liegt auf dem Niveau der zehnten Klasse, weshalb die Einordnung des Gedichtes und des Autors in die entprechende Literaturepoche ausgelassen wurde. (701 Wörter)
Das Dokument enthält eine Grafik mit einer sehr guten Übersicht aller Epochen. Näher erläutert sind Barock und Klassik. (111 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Literaturepoche:

Hey, bereite mich gerade auf meine mündliche Deutsch Prüfung vor und habe mich gefragt, wie man Literaturepochen beispielsweise in einem Gedicht oder Drama oder wo auch immer erkennt. Habe das bis jetzt einfach immer so hingenommen wenn der Lehrer das gesagt hat, aber wär für die Prüfung mal ganz interessant zu wissen^^ z.B. Aufklärung/Klassi..
Weiß jemand wie viele Hauptpersonen es da gibt? sind das 2 oder 3 weil ich weiß nicht so wirklich ob dieser Böhni dazugehört. und in welcher Literaturepoche lebte gottfried keller? danke schon mal im voraus für die antworten
Hallo Ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, in welcher epoche die dichterin Hilde Domin ihre Gedichte verfasst hat. LG Locke-Flocke
Ich wollte nur mal fragen zu welcher Epoche die Gedichte von Hilde Domin gehören ? - Literaturepoche Exil / Innere Emigration / Nazi-Literatur - Literaturepoche Nachkriegsliteratur (1945-1968) - Literaturepoche Gegenwart: 1968 bis heute - Literarische moderne
hallo zusammen, bin neu hier angemeldet... und habe noch nicht so den Durchblick...habe jedoch bereits meine erste frage: habe ne Frage zu den typischen Merkmalen des Realismus... habe bereits schon einige ausfindig gemacht, wäre jedoch froh, wenn diese jemand schnell durchlesen könnte, damit diese ja auch stimmen:) - Darstellung der Wirklichk..
Ich muss bald im Deutschunterricht ein Referat über die Literaturepoche "Realismus" halten. Viele Informationen habe ich schon gefunden, jedoch finde ich nichts zu "Abgrenzung und Unterschiede zum Vormärz (vorherige Epoche) und Impressionismus (nachfolgende Epoche)". Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet. Danke^^
meine deutschlehrerin kan auf die geniale idee mir einen Epochenvortrag über den Impressionismus reinzudrücken.... ich kenn mich mit sowas überhaupt nich aus....kann mir jem helfen? danke....
Wir haben eine Hausaufgabe bekommen zur Literaturepoche KLassik und ich bin mir bei dieser Aufgabe nicht so wirklcih sicher...vllt habt ihr ein paar Ideen Finden sich heute noch Wertvorstellungen der Klassik in unserer heutigen Gesellschaft wieder? Welche wären das, wie begründet sich das?
hallo ihr, ich mach grad ein Referat über die Moderne und die blechtrommel als ein beispiel hierfür..... ich habe nur leider nichts über die Moderne als Epoche von 1945-1980 gefunden. brauchr dringend eure Hilfe..... wär echt nett von euch wenn ihr mir ein paar links und tipps geben könntet.... liebe grüße
hi @ all weiss jmd wo ich gute zusammenfassungen für die literaturepochen: - "Realismus" -"Gegenströmung zum Naturalismus" (1890-1920) -"Zwischenkriegszeit" (1918-1933) -"Zeit des Dritten Reiches" (1933-1945) -"Seit 1945" kriegen könnte? danke schon im voraus für eure hilfe! ^^
Wir sollen dazu ein Lesetage buch mit folgenden themen anfertigen: Informationen über Autor und Literaturepoche, charakterisierung der Hauptpersonen+ Zeichnung, probleme die sich beim lesen stellen, bes. szenen, orte, situationen gestalten und etwas zur novelle. wenn uns noch was einfällt sollen wir es mit einfügen, hättet ihr eine idee?
Kennt jemand ne kurze Zusammenfassung von der Literaturepoche Vormärz (1815-1848) oder ne gute Seite dafür? Das wichtigste ist: geschichtliche und literatische Entwicklung Ich danke jeden für einen guten Tipp. Lg Sally
Brauche Quellenverzeichnis von : Zeitalter der Aufklärung (1700-1790) Weimarer Klassik (1786-1805) Junges Deutschland (1803-1848) Biedermeier (1815-1848) Expressionismus (1910-1925) Romantik (1795-1835) Realismus (1848-1890) Sturm und Drang (1770-1785) Literatur (1918-1945) Naturalismus (1880-1900) Bitte dringend um Antwort,es ist seh..
Das Gedicht Prometheus geschrieben von Goethe im Jahre 1774, was in der zeitlichen Epoche liegt, ist eines der bedeutendsten Werke der Literaturepoche des Sturm und Drang. Das Gedicht ich aus der Ich Perspektive geschrieben worden und richtet sich an die Götter, hauptsächlich an Zeus. . Prometheus, das lyrische Ich in dem Gedicht, macht den Göttern..
hi habe mal ne Frage und zwar sind bei der Literaturepoche Klassik ja folgene Daten wichtig zum Thema Historischer Hintergrund: - 1789 fand die große Französische Revolution statt - 14.Juli.1789 Sturm auf die Bastille - ca. 1 Monat später = Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte - 1792 brach die Herrschaft der Jakobiner an - 1793 löste d..
also wir schreibn die woche jetz vorabi un mach mir da grad für deutsch so ne übersicht.. könnter mir ma helfen un sagen in welche literaturepochen jeweils der tod in venedig von thomas mann, der untertan und nora von ibsen einzuordnen sin!?
hallooo :P ich schreibe morgen ne deutsch-klausur über die Literaturepoche "Empfindsamkeit" (also Stufe 12) ich hab jetz schon ne menge wiederholt und gelernt, wollte jetz aber mal fragen, ob jemand darüber schon mal ne klausur geschrieben hat?! thx schon ma!
Hallo, in welcher Literaturepoche "spielt" der Roman "Die Welle"? Wenn ich nur schreibe "im 21. Jahrhundert", erscheint es mir etwas wenig, nur diesen einen kleinen Satz in meiner Semesterarbeit zu schreiben, aber ich weiß nicht, was ich sonst noch schreiben könnte. Vielen Dank für Ihre/eure Antworten! Gruß Schmunzel
hallöchen, ich schreib moin deutsch-klausur üebr die weimarer republik (literaturepoche)und zur schachnovelle von zweig. kennt ihr kurzgeschichten oder gedichte aus dieser epoche, die ihr vllt im unterricht schon mal behandelt/interpretiert habt bzw. textstellen aus dem buch "schachnovelle", die für interpretationen und charakterisierung geeign..
Heyo ich würde gerne wissen was die wichtigsten Paradigmen der Literaturepoche des Realismus waren und wie sie den Realismus beeinflussten Danke im Vorraus :)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Literaturepoche zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!