Menu schließen

Kochsalz



63 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 58 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Anorganische und organische Salze Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Anorganische und organische Salze
Thema: Salze (Ionenbindung) Chemie > Salze, Ionen und Komplexe > Salze (Ionenbindung)


5 Dokumente zum Thema Kochsalz:

Referat über die Verwendung von Salzen (Chemie / Biologie) Verschiedene Verwendungen von Salzen: Kochsalz, Salze in Küche, Bad und Garten, Salze als Baustoffe, Salze und Metalle und eine Zusammenfassung... Ein Vortrag in Sätzen und unterteilt in o.g. Kategorien. (1125 Wörter)
Facharbeit im Fach Chemie "Kochsalz" Gliederung: 1. Einleitung 2. Eigenschaften 2.1. Physikalische Eigenschaften von Kochsalz 3. Herstellung / Gewinnung 3.1. Entstehung einer Salzlagerstätte 3.2. Salzgewinnung durch Bergbau 3.2.1. Vom Steinsalz zum Speisesalz 3.3. Salzgewinnung durch eine Meeressaline 4. Verwendung 4.1. Natriumgewinnung durch Schmelzflusselektrolyse 4.2. Natriumchlorid in der Silbermetallurgie 4.3. Verwendung als Speisesalz und Konservierungsmittel 4.4. Verwendung als Streusalz 5. Wirkung auf Zellen 5.1. Salz für die Magensaftproduktion 5.2. Salz zur Weiterleitung von Reizen 5.2.1. Ruhestand einer Nervenzelle 5.2.2. Erregte Nervenzelle (2970 Wörter)
Und noch eines, was ich zuhause auf meinen cd"s gefunden habe, Chemie zum thema Kochsalz (683 Wörter)
Es geht um die Entstehung und die Gewinnung des Kochsalzes. Desweiteren sind die Meerwasserentsalzung und das Siedesalz beschrieben. Die Verwendung wird ebenfalls beschrieben. Und zum Schluss wird über die Bedeutung des Kochsalzen im Mittelalter geschrieben. (Chemiereferat, und mehrere Abbildungen) (293 Wörter)
Kurzvortrag über Kochsalz bzw. Natriumchlorid (308 Wörter)

58 Forumsbeiträge zum Thema Kochsalz:

Hallo ihr also die Aufgabe Schneide aus einer Kartoffel (roh und geschält) 2 gleichgroße Kartoffelstücke heraus (ca. 4cm).Tauche das eine Kartoffelstück so in einen Becher mit Leitungswasser das es Vollständig bedeckt ist.Das 2. Kartoffelstück tauche in einen Becher mit gesätiggter Kochsalzlsg.Vergleiche nach einem Tag Aussehen und die Längen be..
Hey^^ Könnt ihr mir bei diesen Aufgaben helfen? wäre echt nett von euch..xD...thx.;) Aufgabe 1) Aus welchen Teilchen sind folgende Stoffe aufgebaut: Kochsalz, Zucker, Speiseöl, Eisen, Eisenoxid, Wasser, Eis, Sauerstoff, Neon? Aufgabe 2) Warum haben Molekülverbindungen niedrigere Siedetemperaturen als Ionenverbindungen?
Hallo Leute. Unsere Chemie Hausaufgabe ist eine Mindmap über salz / Kochsalz zu machen. Nur habe ich und mein Kumpel, wo ich gerade bin, keine Ahnung wie wir die machen sollen. Was soll man denn großartig über Salz schreiben? In einer Mindmap? Im Internet findet sich nichts brauchbares! Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet oder sogar eine Mind..
Rote Blutkörperchen werden in Kochsalzlösungen unterschiedlicher konzentraion betrachtet. Die Konzentrationen sind jeweils: 3% 0.9% 0.3 % 0% Was kann man zu den jeweiligen Reaktionen sagen? Und was ich noch fragen wollte, ist je höher die salzlösung konzentraion gefährlicher oder je niedriger?
Hallo, ich habe ein kleines Problem in Biologie. Auf einem arbeitsblatt sind 3 verschiedene Flüssigkeiten abgebildet. einmal destilliertes Wasser 0,9 % Kochsalzlösung 2,0 % Kochsalzlösung In den verschiedenen Lösungen werden Kartoffelscheiben roh hereingegeben. Nun soll mann herausfinden was passiert. Frage 1 : Erklären Sie die Beobachtungen unte..
Kann mir jemand helfen? 100 g Kochsalz werden in einen 500 ml Messkolben gegeben und dann mit Wasser aufgefüllt. Wenn man dann schüttelt bis sich das Salz aufgelöst hat, sinkt der Wasserstand. WARUM?Warum sieht man das SAlz in der Suppe nicht, schmeckt es aber? Hoffentlich kann mir jemand helfen
Hallo. Ich muss in Bio diese Hausaufgabe machen. Kann mal wer über meine Lösung schauen? Vielen Dank! 1) Da die Kochsalzlösungen hypertonisch sind entziehen sie den Zellen der Kartoffelstäbchen Wasser. Eine hypertonische Lösung bewirkt, dass mehr Wassermoleküle aus Cytoplasma und Vakuole aus- als eindringen. Die Vakuole und das Cytoplasma schrumpfe..
kartoffelstäbchen legt man 15 minuten lang in unterschiedliche kochsalzlösungen und die länge von dem stück ist vor versuchsbeginn 8,7 cm und wird durch die kochsalzlösung immer kleiner also je mehr kochsalzlösung desto mehr schrumpft es: AUfgabe:erkläre die beobachtungen unter verwendung der fachsprache und benenne das zugrunde liegende phänome..
Hey, brauche dringend hilfe bei einer aufgabe in chemie. die frage lautet: Wie ist es zu erklären, dass man bei Auflösen von Kochsalz keine Temperaturänderung feststellen kann? es muss irgendwas mit der gitterenergie zun haben, glaube ich zumindest. kann mir jemand helfen? (und wenns geht bitte nich ganz so kompliziert) ;-) BIIIIIIIITTTTTTTTTTEEE..
Heey wir haben in Bio eine Hausaufgabe bekommen die ich ueberhaupt nicht verstehe, vllt. kann mir ja jemand von euch dabei helfen .. also ... Es wurde Kartoffelstücke in Kochsaltzlösung unterschiedlicher Konzentration gelegt Kartoffelstücke am ende des Versuches : Vor beginn 8,7 cm nach 15 min in destelliertem Wasser 9.2 cm ( knacki..
Hi Wie kann man ein Gemisch aus San, Sägespännen, Eisenspännen, Kochsalz und Wasser trennen? Nenne jeweils die unterschiedlichen Eingenschaften, die die Trennung ermöglichen. Kann mir jemadn das beantworten. Danke
Hallo :) Heute haben wir mal wieder übertrieben viele Aufgaben in Chemie aufbekommen.. 20 Stück! Bis jetzt konnte ich alle lösen ausser ein paar..4 aufgaben halt. wäre echt total nett wenn ich mir helfen könntet ! Danke A1) Warum hat Natriumchlorid eine höhere Gitterenergie als Natriumiodid und Kaliumchlorid? A2) Begründen Sie die Untersch..
Hi, ich versteh folgende Reaktionsgleichung nicht: 2NaCl + H2SO4 --> 2HCL + Na2SO4 also Natriumchlorid (kochsalz) reagiert mit Schwefelsüure zu Chlorwasserstoff und Natriumsulfat aber wo ist denn hier die Salzsäure? Ich mein die Überschrift zu dieser Reaktionsgleichung ,die wir notiert haben,heißt "Herstellung von Salzsäure aus Kochsalz"..
Hey, ich hab ma ne aufgabe, die ich garnet verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst ca. 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte Na+-Isotope enthielt. Mit diesen Axone..
Hey, ich hab mal eine aufgabe, die ich gar nicht verstehe... Zur Untersuchung der Bedeutung der Na+-Ionen für das Ruhepotential einer Nervenfaser wurden unerregte, im Ruhepotential befindliche Riesenaxone des Tintenfisches zunächst 1 Stunde in physiologische Kochsalzlösung gelegt, die nur radioaktiv markierte 24Na+-Isotope enthielt. Mit diesen A..
1.Salze bilden ein Ionengitter. Wie entsteht es? 2.Die Bildung eines Ionengitters ist stark exotherm.Was heißt das? 3.Warum können wir für Kochsalz die Formel NaCl schreiben? 4.Die Formel NaCl bedeutet also nciht 1 NaCl-Molleküll. Sie gibt vielmehr ein Zahlenverhältnis an.Was bedeutet dementsprechen die Formel Fe2O3? 5.Viele Metalle und Nichtmetall..
Heey wir haben in Bio eine Hausaufgabe bekommen die ich ueberhaupt nicht verstehe, vllt. kann mir ja jemand von euch dabei helfen .. also ... Es wurde Kartoffelstücke in Kochsaltzlösung unterschiedlicher Konzentration gelegt Kartoffelstücke am ende des Versuches : Vor beginn 8,7 cm nach 15 min in destelliertem Wasser 9.2 cm ( knackig,..
Hi leute ich hab folgendes problem die letzte aufgabe müsste nochmal bearbeitet werden komme nicht auf das ergebnis =/ wäre sehr lieb brauche das bis morgen löst man schwerlösliche salze wie silberchlorid in wasswer geht nur ein geringer anteil in lösung der rest bleibt ls bodenkörper zurück.zwischen derm bodenkörper und den hydratisierten ione..
Formulieren Sie folgende Reaktionsgleichungen in Elektronenschreibweise: 1. Ionenverbindung a.Natrium und Chlorgas(malekular) reagiert mit Kochsalz b.Magnesium und Sauerstoff (molekular)...zu Magnesiumoxid c.Aluminium und Fluor..zu Aluminiumoxid 2.Moleküle a.Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser b.Chlorgas und Wasserstoff...zu Sal..
Guten Tag! Ich muss bald in Biologie ein Referat halten, dass sich auf Stoff- und Energiewechsel bezieht. Nun bin ich mir aber bei einigen Fragestellungen unsicher, da dies nicht unbedingt mein Lieblingsthema ist. Hier zunächst die Aufgabenstellungen: 1. Allgemeinen Aufbau von Fetten, Proteinen, Stärke, Cellulose beschreiben & 2 Salatzutaten zuo..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kochsalz zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!