Menu schließen

Hobbes



45 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 38 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Thomas Hobbes Philosophie > Philosophen > Thomas Hobbes
Thema: Thomas Hobbes  - Leviathan Philosophie > Thomas Hobbes - Leviathan


7 Dokumente zum Thema Hobbes:

Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Gliederung: 1. Aufklärung 2. Immanuel Kant (Deutschland) 3. Hobbes und Locke (England) 4. Montesquieu und Rousseau (Frankreich) (773 Wörter)
Tabelle: Bereiche wie Naturwissenschaften, Gesellschft, Religion, Politik und Wirtschaft sind wiedergespiegelt in die alte Ordnung, die Ideen der Aufklärung und Anwendung. (142 Wörter)
Gesellschaftsaufbau in verschiedenen Gesichtspunkten Der Absolutismus als Herrschaftsform -Entstehung des absoluten Staates -Legitimation des Absolutismus -Geschichtliche Errungenschaften des Absolutismus (1040 Wörter)
Die Datei ist über den Philosophen Thomas Hobbes. Die Aufgabenstellung war:"Thomas Hobbes- Was für ein Charakter war er? Finde so viele Informationen wie möglich..." (533 Wörter)
Ist ein kurzer Referat über den Film und die ethisch-moralische Fragestellung. Mit einigen Symbolen die auf Verwilderung hinweisen. Die genaue Fragestellung lautete: Welches Menschenbild wird hier deutlich und was sind die Indizien bzw. Fakten dafür! Die Materialien hierfür waren der Film und der Roman. (366 Wörter)
In diesem Referat geht es um kurz um Thomas Hobbes selbst und anschließend um seine Staatstheorie und den Leviathan. Handout des Referates mit Folien

38 Forumsbeiträge zum Thema Hobbes:

Hallo, ich habe in 7 Tagen meine mündliche Abiturprüfung & habe eine Frage: Was wird in der Bibel über das christliche Menschenbild gesagt? Ich muss das mit dem von T.Hobbes vergleichen. Ich habe zwar schon einige Aspekte, aber vielleicht fällt euch noch was ausgefallenes oder was anderes, was ich vergessen habe, ein... Eine andere Frage wäre, ..
sagt mal was haltet ihr eigentlich von der These von Hobbes: "Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf"? ich schreibe einen essay darüber und eure Meinungen würden mich sehr interessieren.....
Die Frage selbst ist mir eigentlich völlig egal. Doch habe ich heute einen Text bzw. seinen Text über das Thema gelesen und ich finde nicht ein einziges Argument, was seine theorie bestätigt. Also ich finde keine Begrüdung von ihm ausgehen. Kennt ihr welche?
Ich verstehe deren Menschebilder nicht! Bitte um hilfe schreibe morgen eine Klausur. Thomas Hobbes Menschenbild ist, das die Menschen von Natur aus grausam, habgierig und egoistich sind. Die Menschen führen einen Krieg, jeder gegen jeden. Das verstehe ich nicht! Die Menschen streiten sich wegen den Aspekten: Konkurenz, Mißtrauen und R..
Hallo Liebes Support Team, ich wollte fragen, ob evtl jemand noch ein Referat über Thomas Hobbes für mich zur Verfüfung hätte. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das vielleicht dann ncoh online stellen könntet. Liebe Grüße Dreamwatcher
Hallo ihr Philosophen, ich studiere Soziale Arbeit und soll bis in 3 Wochen ein Thema für unsere Hausarbeit im Februar einreichen. Wir sollen dabei eine erkenntnistheoretische Frage wählen und 2 Philosophen in Bezug auf die Frage vergleichen. Ein Beispiel dafür wäre "Ist der Mensch von Natur aus gut? im Vergleich von Hobbes und Locke".Nur leider..
Hallo! Ich habe vor einem Monat eine Geschichtsklausur mit der Staatstheorie von Montesquieu geschrieben. Meine Lehrerin hat sie aber, komischer Weise, verloren! Und, obwohl ich daran nicht schuld bin, habe ich morgen eine mündliche Prüfung zu dem selben Thema. Es wäre nett, wenn jemand mir alle UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN DER THEORIE VON MON..
Huhu:) Schreib morgen Geschichte über den Absolutismus. Haben eine Quelle von Thomas Hobbes gelesen, in der er den eine absolute Herrschaft legitimiert. Verstehe nicht viel. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen was er mit einem Gesellschaftsvertrag meint und warum Absolutismus seiner Meinung nach gut für die Menschen war?
Ich muss für den Ethikunterricht (Gymnasium Klasse 12) ein Menschenbild kreativ darstellen z.B. irgendetwas basteln wie eine echte Denkhaube, wenn man Kant wählt. Ich habe Rousseau gewählt und mir sein Menschenbild schon theoretisch erarbeitet nun fehlt mir nur noch eine praktische Umsetzung des Theoretischen. Hat vielleicht jemand eine gute ..
hallo an alle die so nett sind und mir hierb bei etwas weiter helfen könnten mein problem ist bei den aufgaben das ich die fragen nicht richtig versteh oder das ich das was ich im internet so dazu finde nicht versteh alles so 2 deutig ist :( könnten ihr mir weiter helfen bitte. 1) a) Von welchem Naturzustand und von welchem Menschenbild geh..
Setzen Sie die Handlung des Films in Beziehung zu den Menschen und Gesellschaftsbildern von Hobbes und Rousseaus
Hey, könntet ihr mir vllt. einige grundlegende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Philosophen aufzeigen? Und mir auch Tipps geben wie ich so einen Vergleich am besten schreibe.
Ich habe demnächst eine Präsentation in Philosophie über das Menschenbild von Rousseau und Hobbes. Ich muss es vergleichen aber finde nichhts in Büchern oder auch im Internet. Dankeschön im Voraus
Hallo, kann mir jemand hilfreiche links zu texten geben (außer wiki natürlich) wo die jeweiligen konzepte für die gesellschaft / den staat zusammengestellt sind ? Wo die theorien verglichen werden ? Zusätztlich suche ich noch gute texte zum Realismus / Idealismus / Konstruktivismus ( Vergleiche, Zusammenfassungen ect) Danke
Hat vielleicht jemand diesen Text im Unterricht behandelt und knn mi sagen, wie Hobbes Krieg definiert? Ich habe den Text zum Teil nicht verstanden. Danke
Welche Vertragstheorie findet ihr eurer Meinung nach besser? Hobbes or Locke?
Guten Abend @ all... Ich sitze gerade wie des öfteren vor meinen latein-Hausaufgaben und komme nicht weiter. Wir haben nun begonnen das Werk "Leviathan" von Thomas Hobbes - ausschnittsweise - zu übersetzen. Wir sind nun noch ziemlich weit am Anfang (in unserem Buch), das Kapitel heißt "Die Gleichheit der Menschen" bzw. als Quelle steht: "Lev. XX..
Was ist der ethische Egoismus und was sollte man beachten?Ich finde im Web keine einheitliche Definition. Habt ihr vielleicht auch Ideen zu Stundengestaltung? Allgemein etwas über das Thema wäre zu erzählen wäre nett.
hallo erst einmal und hier sind die hausaufgaben die ich bis morgen machen muss. Da ich wenig zeit hab und gleich zur Fahrstunde muss, wäre es nett wenn mir jemand etwas dabei helffen könnte, also hier die aufgaben(alle aufgaben sind aus Hobbes bezogen): 1)Was ist ein Gesellschaftsvertrag? 2) Wer oder was ist Leviathan bei Hobbes? 3)War..
Hai, Was könnt ihr mir über die Staatstheorien von Voltaire und/oder Montesqieu sagen? Und in welcher Verbindung stehen diese Theorien zu Thomas Hobbes, John Locke oder auch Jean-Jacques Rousseau? Ach und wenn ich diese bestimmten Texte suche (also von Voltaire oder Montesqieu) finde ich nur Ausschnitte, von Inhaltsangaben. Ich hätte gerne den ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hobbes zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!