Menu schließen

Goethes Faust



39 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 27 Forumsbeiträge



12 Dokumente zum Thema Goethes Faust:

Analyse und Zusammenfassung von Johann Wolfgang von Goethes Werk "Faust". Dabei wird speziell auf die Gretchenfrage eingegangen! In Goethes Werk Faust - Der Tragödie Erster Teil, das er nach Jahrzehntelanger Ausarbeitung 1808 fertig stellte, geht es um den Gelehrten Faust, der eine Erkenntniskrise durchlebt. Um den Sinn des Himmels und der Erde zu verstehen verbündet Faust sich mit dem Teufel. (1040 Wörter)
Eine Charakterisierung der Figur Gretchen aus dem Werk "Faust der Tragödie erster Teil" von Goethe an Hand von Textbeispielen, einzelnen Szenen und Versangaben. Herausstellung der Beziehung von Gretchen zu Faust, ihres Wesens, ihrer Stellung in der Gesellschaft und der Beziehung von Goethe zur der Figur Gretchen. (809 Wörter)
Klausur: Analyse der Gretchenfrage in Johann Wolfgang von Goethes "Faust". (1039 Wörter)
Johann Wolfgang von Goethe: FAUST. Ausführliche Informationen über folgende Punkte: Faust-Rätsel Himmel & Hölle Faust-Stoff Übersicht Prolog Gelehrten-Trag. Hexeneinmaleins Gretchen-Trag. Gretchens Frage Gretchen-Faust-Mephisto Zwei Szenen Faust-Mephisto Faust II Faust II/V Faust-Quiz Einleitung (1000 Wörter)
Eine sehr ausführliche Inhaltszusammenfassung bzw. Inhaltsangabe von Goethes "Faust I" und "Faust II". (1753 Wörter)
Inhaltsangabe von Johann Wolfgang von Goethes "Faust I" aus der Sicht von Faust und Interpretation der Gretchenfrage. (1069 Wörter)
Dies ist eine gelungene Zusammenfassung von Goethes Faust 1. - Ursprung des Faust - Pakt mit Mephisto - Auerbachs Keller - Faust gewinnt Gretchen für sich - Gretchen tötet ihr Kind und wird dafür eingekerkert - der Befreiungsversuch schlägt fehl - Gretchen wird vom Himmel gerettet (600 Wörter)
Die Datei handelt von der Rezeptionsgeschichte des Werkes "Faust- Der Tragödie erstern Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. Ich behandel in dem Referat Gebiete wie z.B. das Faustbuch, den realen Dr. Faust, wer er war und was über ihn gesagt wurde, das Theaterstück "The tragical history of doctor Faustus" von Christopher Marlowe. Darüberhinaus werden Ereignisse genannt , die in Goethes Faust mit eingeflossen sind, wie z.B der Kindsmordprozess von Susanna Margaretha Brandt, es wird etwas über den Urfaust, Faust I und Faust II erzählt und natürlich wie das Werk aufgenommen wurde. (5796 Wörter)
Informationen zu den historischen Hintergründen von Goethes "Faust". Gliederung: 1.0 Die Gretchentragödie 1.1 Der historische Faust 2.0 Die Entstehung 2.1 Der Kindsmord 3.0 Die Tragik (Deutsch, ) (1248 Wörter)
Hausaufgabe zu Goethes Faust - Kerkerszene: Was würde Gretchen noch zu Faust sagen? (326 Wörter)
Die Wichtigsten Ereignisse in Goethes Leben kurz zusammengefasst. (229 Wörter)
Die Aufgabe bestand darin, Goethes erste Fassung des Schlussmonologs Fausts mit der Endfassung zu vergleichen und deren jeweilige Auswirkung auf das Ende von Faust II zu interpretieren ( Faust II würde mit der ersten Fassung Goethes anders enden). Ich habe die verschiedenen Fassungen sprachlich und inhaltlich analysiert und interpretiert und danach miteinander verglichen. Damit jeder weiß, welcher Monolog von Faust gemeint ist, er beginnt mit: "Ein Sumpf zieht am Gebirge hin...". Beim Hamburger Leseheft ist er von Zeile 11559 bis Zeile 11586. (1103 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Goethes Faust:

hey leutz! ich brauche dringend hilfe in deutsch! sind ziemlich dumme aufgaben! also ich hab ein paar thesen betreffs dem buch "faust" von Goethe! un wenn ihr zu einer these irgendwie was sagen könnt, außer vll. "keene ahnung", dann bitte helft ma! :-) 1) Faust scheitert von Beginn der Tragödie bis zum Ende 2) Nicht der Besitz der Wahrheit ..
Ulrich Greiner: Bücher für das ganze Leben In Peter Handkes jüngstem Drama ,,Zurüstungen für die Unsterblichkeit" tritt der Dichter in Gestalt einer spöttischen Erzählerin auf die Bühne und herrscht das Volk an, also uns alle: ,,Du sollst mich anschaun, Volk, wenn ich noch zu dir spreche - oder weißt du nicht einmal mehr, was schön ist?" Gut..
Hallo, ich habe hier eine Quelle mit der Überschrift "Parasit im Körper anderer Völker" vorliegen in der Hitler "den Juden" und seine Rolle in der Geschichte der Menschheit charakterisiert. "Parasit im Körper anderer Völker" Den gewaltigsten Gegensatz zum Arier bildet der Jude. Bei kaum einem Volke der Welt ist der Selbstunterhaltungstrieb stä..
Hi, und zwar kommt es im Studierzimmer ja dazu das Mephisto aufgrund des gezeichneten Pentagramma nicht aus den Zimmer kommt.. 1. Ist nun ein Pentagramm ein Zeichen um das Böse anzuziehn oder abzuwenden, bei wiki. fand ich das: "Im Volksglauben gilt es als Bannzeichen für das Böse. Vergleiche Goethes, Faust I, Studierzimmer, Faust zu Mephi..
Ich brauch ganz dringend HILFE.wir schreiben morgen über Faust ne Klausur und ich habe keine Ahnug. Hab da drei Fragen die super wichtig wären. Wäre meinem Retter echt dankbar
Hallo! Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Goethes Faust aus. Ich soll nämlich darlegen, worin die tragischen Ansätze von Anfang an der Liebesgeschichte zwischen Faust und Margarete(Gretchen) liegen. Der erste Ansatz wäre vlt der Wille Fausts sie zu besitzen und nicht zu lieben? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfen geben.
kann mir jemand mal ganz fix sagen was formale Aspekte sind, im Bezug auf Goethes Fauststoff zurzeit Goethes? Will einfach nur den Begriff Formale Aspekte geklärt haben ;) thx
Was ist die Rolle oder Funktion von Gretchen in Goethes Faust 1? Was Repräsentiert sie eigentlich?
schreibe morgen ne klausur über goethes faust.. und da fiel mir grad ein, euch ma zu fragen, ob da schon ma jemand ne klausur drüber geschriebn hat?!? vor allem über welche szene, und was die aufgabe war, damit ich mich schon ma etwas drauf einstellen kann.. hab zwar heut schon fleißig gelernt^^ aber einfach ma si als anregung :) danke ..
ich hab eine verständnisfrage und zwar: 1) stellen sie das leben des historischen faust vor. (das heißt, dass ich lebenslauf von faust vorstellen soll, oder? 2) erläutern sie, wie diese historische faust in den volksbüchern und in der literartur vor goethe aufgegriffen und dargestellt wurde. ( ich finde dazu keine infos.. wisst ihr was dazu?) ..
Ich schreibe meine Facharbeit zur Hiobswette und suche eine geeignete Fragestellung der mir als "roter Faden" dient, jedoch fällt mir in Anbretracht der Bücher Hiob von Joseph Roth und Faust von Johann Wolfgang von Goethe nichts ein. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Danke im vorraus :)
hallo, ich bräuchte zu goethes faust1 kritik und rezession. danke
Hallo! Könnte mir jemand behilflich sein und zwar geht es um folgende Aufgabe die ich in Deutsch bekommen hab: Klären sie folgende Aussage von Mephisto: Drangen wir uns dir auf, oder du dich uns in der Szene Trüber Tag, Feld. Ich habe jetzt angefangen was zu schreiben, aber irgenwie fehlt mir ein richtiger Ansatz ich weis im Moment nicht so wirk..
Da hier ja schon eine Deutschfrage die Runde macht, könnte ich auch Hilfe benötigen: Sitze grad an Goethes Faust 1. Teil und hab eine spannende Aufgabe erhalten: ***Welches Menschenbild entwürft Mephistopheles "im Prolog im Himmel" und welche Metaphorik steht in seinen Aussagen im Vordergrund. Starker Stoff zur späten Stunde :-/
hey ich hab ne aufgabe für alle faust kenner ! und zwar geht es um den 2. teil des werkes: im kapitel "weitläufiger saal" ist von einem elefanten die rede, ab vers 5065 meine frage is nun für was steht der elefant? was symbolisiert er? meiner meinung nach symbolisiert er das allgemeine volk, denn der elefant is wie beschrieben ja mit klei..
Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Also die Frage ist:Warum taucht Mephisto in der Szene Studierzimmer grade als Pudel auf? Hab da schon was gefunden aber das klingt irgendwie nicht so überzeugend!( Damals Pudel mehr Fell deshalb mehr Schein als Sein)Und die Antwort "Sonst passt der Spruch :Darin liegt des Pudels Kern " hilft mir auch ni..
Hey Leute, wir sollten zur Hausaufgabe ne Inhaltsangabe für eine bestimmte Zielgruppe zu Faust erstellen und auch unseren "Sprach und Schreibstil " anpassen. Wollt mal fragen was ihr von meiner Inhaltsangabe haltet: (Könnt ihr erraten auf welche Zielgruppe ich sie gerichtet hab? :P ) Kurz zusammengefasst, ist Goethes Faust ein echt krasse..
Hey leute, brauche fringend Hilfe! Es geht um die Szene Wald und Höhle in Goethes Faust. ich soll die dramaturgische Funktion dieser Szene beschreiben. Kann mir jemand helfen? wär echt supi :)
Stellen Sie Goethes Kritik an universitären Betrieb seiner Zeit umfassbar da. ich verstehe nicht was damit gemeint :S
...wie ich mir innerhalb von 3-4 stunden,(im prinzip bis morgen^^) ein übersichtliches Bild, von Goethes beschissenem Drama "FAUST" machen kann? Werd da morgen ne wichtige Klausur drüberschreiben und ich werd wohl schlechte Karten haben, da ich das ja nich ma gelesen hab. Ich habs versucht, aber das is sooooo langweilig. Hab mir auch schon zie..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Goethes Faust zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!