Menu schließen

Gewinnung



42 Beiträge gefunden:

13 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gewinnung von Metallen Chemie > Metalle und Halbmetalle > Gewinnung von Metallen


13 Dokumente zum Thema Gewinnung:

In diesem Referat wird erklärt, was erneuerbare Energie ist und was sie bringt. Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieformen werden erläutert und ihr Anteil am Energiemarkt in Deutschland aufgezeigt. Der Energieschock 1973 als Auslöser der Energiedebatte und die Reaktorkatastrophen mit ihren verheerenden Auswirkungen werden als Auslöser der ernsthaften Betrachtung von alternativer und erneuerbarer Energie lokalisiert. Auch thematisiert wird die Erzeugung und Gewinnung von erneuerbarer Energie. (430 Wörter)
Behandelte Themen: Präparatherstellung für das Elektronenmikroskop, Gewinnung von Zellbestandteilen, Zellorganellen, Stofftransport, Biomembran, Proteine, Aminosäuren (789 Wörter)
Die Datei enthält ein ausführliches Referat zum Thema Wasser, mit Tabellen, Bildern und Diagrammen mit Statistiken zum Anschauen. Gliederung: - Vorkommen von Wasser - Gewinnung von Trinkwasser - Wasserhärte - Wasserverbrauch im Haushalt - Abwasserbehandlung - Gewässerverschmutzung - Quellen (Chemie, ) (872 Wörter)
Facharbeit zum Thema "Stammzellforschung - Ein Vergleich deutscher und australischer Stammzellgesetze und ein Überblick der ethischen Diskussion" 1.0 Einleitung – Die Geschichte der Stammzellforschung 2.0 Was sind Stammzellen? 2.1 Embryonale Stammzellen 2.2 Die Gewinnung embryonaler Stammzellen 2.3 Adulte Stammzellen 2.4 Stammzellen im Nabelschnurblut 3.0 Vergleich der deutschen und australischen Gesetze zur Stammzellforschung 3.1 Gesetzeslage in Deutschland 3.2 Die Australische Gesetzeslage 4.0 Die ethische Diskussion 5.0 Stellungnahme: Ist es ethisch verantwortbar, verbrauchende embryonale Stammzellforschung zu betreiben? 6.0 Schlusswort Anhang I) Quellenangabe II) Erläuterung der hochgestellten Ziffern III) Bildmaterial (16 Seiten) Format: Word 97 - 2003 (.doc) (2806 Wörter)
In der dieser Datei geht es um Bioethanol allgemein, Bioethanol als Treibstoff und einen Vergleich von Biodiesel und Bioethanol! Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Bioethanol allgemein 2.1. Was ist Bioethanol? 2.2. Entstehung von Bioethanol 2.2.1. Welche Pflanzen erzielen den höchsten Ethanolertrag? 2.2.2. Gewinnung von Ethanol 2.3. Steckbrief des Bioethanols 3. Verwendung des Bioethanols als Treibstoff 3.1. Allgemeines 3.2.Ist Bioalkohol als Treibstoff rentabel? 3.3. Was halte ich von der Verwendung des Bioethanols als Treibstoff? 3.4. Bioethanol – In anderen Ländern schon eine Alternative zu konventionellen Treibstoffen 3.4.1. Brasilien 3.4.2. USA 3.4.3. Frankreich 3.4.4. China 3.4.5. Kanada 3.5. Politische Rahmenbedingungen 3.5.1. EU Richtlinien 3.5.2. Deutsche Richtlinien 3.6. Steckbrief Ethanol-Kraftstoff 4. Vergleich von Biodiesel und Bioethanol 5. Zusammenfassung 6. Literaturverzeichnis (2300 Wörter)
Facharbeit im Fach Chemie "Kochsalz" Gliederung: 1. Einleitung 2. Eigenschaften 2.1. Physikalische Eigenschaften von Kochsalz 3. Herstellung / Gewinnung 3.1. Entstehung einer Salzlagerstätte 3.2. Salzgewinnung durch Bergbau 3.2.1. Vom Steinsalz zum Speisesalz 3.3. Salzgewinnung durch eine Meeressaline 4. Verwendung 4.1. Natriumgewinnung durch Schmelzflusselektrolyse 4.2. Natriumchlorid in der Silbermetallurgie 4.3. Verwendung als Speisesalz und Konservierungsmittel 4.4. Verwendung als Streusalz 5. Wirkung auf Zellen 5.1. Salz für die Magensaftproduktion 5.2. Salz zur Weiterleitung von Reizen 5.2.1. Ruhestand einer Nervenzelle 5.2.2. Erregte Nervenzelle (2970 Wörter)
In dieser Datei findest du alle Informationen zur Entstehung von Biodiesel. Allegmeine Infos über den Raps, die Verfahren zur Gewinnung von Rapsöl und viele wietere wichtige Informationen. 1) Die Rapspflanze 2) Extraktion von Rapsöl aus Rapssamen 3) Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl 4) Viskosität von Rapsöl, Biodiesel und Diesel 5) Flammpunkt von Rapsöl, Biodiesel und Diesel 6) Dichte von Rapsöl, Biodiesel und Diesel 7) Ist Biodiesel wirklich umweltfreundlich? 8) Funktionsweise des Otto- und Dieselmotors 9) Gentechnisch Veränderter Raps (1245 Wörter)
In dieser Zusammenfassung werden alle wichtigen Eigenschaften von Methan genannt und erklärt. Gliederung: 1. Eigenschafte 2. Geschichte 3. Vorkommen und Entstehung 4. Gefährliches Treibhausgas 5. Methanhydrat 6. Herstellung und Gewinnung 7. Die homologe Reihe der Alkane (352 Wörter)
In diesem Dokument geht er um Erdöl, wie es entsteht, wie man es gewinnt. Ein kurzer Abriss zur Geschichte des Erdöls, der Suche nach diesem Rohstoff und seine Gewinnung folgt. Die verschiedenen Verfahren zur Erschliessung der einzelnen Bestandteile des Rohöls und die chemische Weiterverarbeitung in der Petrochemie werden angeschnitten. Es wird unter anderem der begriff katalytisches Cracken erklärt und dargestellt, was Ölsande sind.
Es geht um die Entstehung und die Gewinnung des Kochsalzes. Desweiteren sind die Meerwasserentsalzung und das Siedesalz beschrieben. Die Verwendung wird ebenfalls beschrieben. Und zum Schluss wird über die Bedeutung des Kochsalzen im Mittelalter geschrieben. (Chemiereferat, und mehrere Abbildungen) (293 Wörter)
Es geht um die Eigenschaften der Alkali- und Erdalkalimetalle, sowie um verschiedene andere Hauptgruppenelemente und deren Eigenschaften. (800 Wörter)
Eine PowerPointPräsentation mit vielen Bildern über Morphin, die Gewinnung, Geschichte, Wirkung, Nebenwirkungen und Anwendungen. (219 Wörter)
Kurzreferat über Alkane aus dem Erdöl. Es wird unter anderem auf die Verwendung,die fraktionierte Destillation und die Van-der-Waals-Kräfte eingegangen. Inklusive Quellenangaben und einer Grafik, die die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen (Alkanen) aus Erdöl zeigt. (230 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Gewinnung:

Ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter: A1) Formuliere eine Reaktion zur Gewinnung von Ethan aus Ethen. Wie heißt diese Reaktion? Es wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte!
Bei der Gewinnung von Rohkupfer wird Kupferglanz (Cu2S) durch Rösten in Kupferoxid überführt. Aus diesem roten Kupferoxid erhält ,am durch Umsetzung mit weiterem Kupferglanz das Rohkupfer, dabei bildet sich Schwefeldioxid. Die Reaktionsgleichung dafür: 1) CuS2 -> CuO 2) 4 CuO + CuS2 -> 5 Cu + 2 SO2 Ist das richtig so? Wie sieht es mit der..
Hallo könnte mit jemand bei diesen Aufgaben helfen, wäre echt nett! :) Bei dem nassen Verfahren handelt es sich um die elektrolytische Reduktion einer Zinksulfatlösung.Hierbei wird Zinkoxid zuerst mit Schwefelsäure umgesetzt. Dabei lösen sich auch die Oxide der anderen in der Zinkblende enthaltenen Metalle wie Blei, Nicke, Cadmium, Cobalt und Si..
hallo leute, ich muss zum thema erdöl eine hausarbeit schreiben. hab grade meine gliederung erstellt, Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen soll oder noch hinzufügen sollte! 1.Wie entsteht Erdöl 2.Gewinnung von Erdöl 3.Föderungsarten 4.Eine Ölpest 5.Rotary- Tiefbohrverfahren 6.Atmosphärisch..
Hallo :) Ich habe eine Chemiehausaufgabe aufbekommen und knabber da schon seit einer Stunde an der Lösung, leider ohne Erfolg. Wir behandeln im Moment Fasern und sind fast am Ende angelangt. Nun gab es eine Hausaufgabe, die die Lehrerin einsammeln möchte. Hier das Bild, welches ich dazu habe: http://i39.tinypic.com/23j63rd.png In di..
Morgen, ich bin gerade am verzweifeln. Ich steh bei der Chemie Hausaufgabe gerade total auf dem Schlauch, und muss dazu auch noch für Morgen Französisch Schulaufgabe lernen, das heißt ich hab keine Lust noch drei Stunden an Chemie rumzusitzen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? 1.Elektrolysiert man die Schmelze von Kochsalz, so entstehen..
Also ich soll eine Komplexe Arbeite zur Stasi schreiben..ich komm aber bei einer Frage nicht weiter. Erfrage Methoden des MfS bei der Gewinnung von Mitarbeitern, auch Anwerbung Jugendlicher. Also ich glaube das die Methoden mit Plakaten und Filme waren..ich weiss es aber nicht genau könnt ihr mir helfen?
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
brauche dringend hilfe in chemie bis samstag ich brauche die wichtigstens sachen für ne mündlcihe prüfung und halt alles was man dazu wissen muss für die 2 oberthemen salze - Kochsalz Verwendung, Gewinnung, "weißes Gold" - Eigenschaften und Aufbau der salzen - Herstellung von salzen (Neutralisation, Metall + Nichtmetall, Metall + säure, Metal..
Hey leute ich brauch unbedingt ne bessere note in chemie und jetzt mach ich einen vortrag.....ich wills aber ned versauen kennt ihtr paar gute wo ich sachen über kochsalz finden kann: vorkommen gewinnung arten....etc.
Hallo, Ich habe Probleme mit einer Hausaufgabe in Physik. die Frage ist: Für die Energiegewinnung auf der Erde gibt es nur Sonnenenergie oder Kernenergie. Begründe. Das kann ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass auch andere Energien, z.B. aus Wind, dafür existieren. Könnt ihr mir helfen? Danke
Hallo ihr:D Ich hab ein Problem, im Chemieunterricht habe ich mit meiner Gruppe 4 Aufgaben bekommen. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir beim Beantworten der Fragen helfen könntet. Hier sind sie: 1. Vorkommen von Salzlagerstätten weltweit. 2. Entstehung von Salzlagerstätten. 3. Gewinnung von Meersalz 4. Vergleich Steinsalz, Meersalz & Hi..
Ich mache für ein SoWi-Referat eine Umfrage und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei einmal kurz helft und diese 7 Fragen beantwortet: 1. Bist du generel für die Möglichkeit der Abtreibung von Ungeborenen? a) ja - b) nein - c) weiß nicht 2. Sollen Embryonen zur Gewinnung von Stammzellen zerteilt ("getötet") werden dürfen? a) ja - b) nein ..
Ich bin mir nucht sicher od das gut ist... Windkraft Ich habe dieses Thema gewählt, weil mich das Thema Windkraft fasziniert und mich Physik in Verbindung mit erneuerbaren Energien sehr interessiert. Ich finde es faszinierend, dass man aus einer unendlichen Energiequelle Energie gewinnen kann. Ich werde in diesem Portfolio versuchen, die..
1.)"Beurteilen Sie die Strategie Hitlers unter dem Aspekt der `Anwendung von Gewalt unter Risiko` anhand der Ereignisse 1933 - 1945." 2.)Beurteilen Sie die britische Appeasementpolitik in der Zeit von 1935-1938 vor dem Hintergrund der Ansprache vom 5.September 1937: `Zur Lösung der deutschen Frage könne es nur den Weg der Gewalt geben, di..
1) Ein mit 100 ml Wasserstoff befüllter Luftballon wird entzündet. Berechne die Masse an Wasser, die entsteht 2) Zur Gewinnung von Eisen im Hochofen reagieren Eisen(III)-oxid und Kohlenstoffmonoxid zu elementarem Eisen und Kohlenstoffdioxid berechne die Masse an Eisen, die man aus einer Tonne Eisen(III)-oxid gewinnen kann. berechne welches Vo..
scheisse wir schreiben morgen chemie UND reli (chemie nur als nachschreiber) und ich hab von chemie ma son gar kienen plan ! wäre nett wenn ich zu diesen punkten hier n paar erläuterungen und erklärungen krieg :-) -redoxreaktionen, oxidationen, reduktionen -Legierungen -redoxreihe der Metalle -endotherme und exotherme reaktionen Kupfer und..
Hallo=) "Energie gewinnung aus Kernenergie" Könnt ihr mir villeich informationen schreiben ich habe echt keine ahnung von Kernenergie Bitte Seht wichtig =9 Danke
Welche Bedeutung hat die rote Waldameise für die Gewinnung von Wald/Tannenhonig
Hey ich brauche unbedingt hilfe, bin absolut hilflos bei diesen Klausurfragen: ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen! BITTE 1. Frage: Beschreibe ausführlich & vollständig die genetische Gewinnung des Gerinnungsfaktors VIII mittels reverser Transkriptase. 2.Frage: Nenne und beschreibe das Nervensystem mithilfe eines Beispiel aus dem Bereic..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gewinnung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!