Menu schließen

Faschismus



54 Beiträge gefunden:

16 Dokumente und 38 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg
Thema: Faschismus und Nationalsozialismus Geschichte > Europa > Faschismus und Nationalsozialismus
Thema: Italien Geschichte > Europa > Italien


16 Dokumente zum Thema Faschismus:

Dies ist eine Zusammenfassung, es beschreibt das wichtigste in Kürze und ist eine gute Vorbereitung für eine Geschichtsklausur. Der Faschismus sowie der Nationalsozialismus werden erläutert. - Faschismus - Deutschland 1933 - Frankreich - Krieg und Frieden - Die Ergeignisse des 2. Weltkriegs (673 Wörter)
Ereignishorizont! Erklärung von Begriffen und Persönlichkeiten. Kurz und knapp! Gut zum Lernen Deutsches Kaiserreich Der Erste Mittelmächte Tripelentente Imperialismus Schlieffenplan Alfred Graf von Schlieffen Stellungskrieg von Verdun U-Boot-Krieg 14-Punkte-Programm von Wilson Dolchstoßlegende Friede von Brest-Litowsk Große Sozialistische Totalitarismus Stalinismus WSA von Compiègne Die Pariser Vorortverträge Alleinschuldartikel Völkerbund Novemberrevolution Weimarer Republik Weimarer Verfassung Reichspräsident Reichskanzler Artikel 48 Verhältniswahl Italofaschismus Benito Mussolini ---> Duce Francisco Franco Bahamonde Vichyregime Kapp-Lüttwitz-Putsch Rentenmark Ruhrkampf Rapallovertrag Locarnovertrag Dawes-Plan Young-Plan Präsidialkabinett Weltwirtschaftskrise Deflation New Deal (1525 Wörter)
Buchvorstellung zu dem Buch "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann, mit Biographie, geschichtlicher Hintergrund und Inhaltszusammenfassung (1086 Wörter)
Alle wichtigen Informationen mit Bildern vom "Hiter-Putsch" von 1923. - Jan Vermeiren - Die „Ordnungszelle des Reiches“ - Die frühe NSDAP und das Krisenjahr 1923 - Der Weg zum Putsch - Der Putsch-Versuch - Der Hitler-Prozeß
Dieses Referat dient zur Vorbereitung für das Abitur in Geschichte. Es handelt von Faschismus, Machtergreifung, Entwicklung des Antisemitismus in Europa, NS-Rassenpolitik und Außenpolitik und somit auch über die Entfesselung des 2. Weltkrieges. (1022 Wörter)
Bei der vorliegenden Datei handelt es sich um ein dreiseitiges Arbeitsblatt zum Buch "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers. Es kann als Hand-Out zu einer Buchvortsellung verwendet werden. Inhalt: - Inhaltsangabe - Bezug zum Titel - historische Einordnung - Interpretation - Charakteristik der Hauptpersonen - Sprachanalyse - Intention des Autors (Deutsch, ) (632 Wörter)
Das ist eine Inhaltsangabe über das Buch "Die Welle" von Morton Rhue. (577 Wörter)
Referat: 'Der Faschismus - Die faschistische Herausforderung'
Dies ist ein(e) Kurzvortrag/Biographie über Albert Einstein. Der Vortrag ist schon in Stichpunkten verfasst, aber trotzdem gut verständlich. Er ist in 6 Teilabschnitte geteilt. (1417 Wörter)
In diesem Referat wird der Weg Italiens in den Faschismus beschrieben. Es werden Gründe und Vorraussetzungen für die Machtergreifung Mussolinis genannt und erläutert. Außerdem wird das italiensche System mit dem nationalsozialistischen System verglichen. Die Informationen stammen alle aus dem Buch " Deutschland zwischen Diktatur und Demokratie - Weltgeschichte im 20. Jahrhundert" vom Verlag "Buchners Kolleg Geschichte" von den Seiten 14-24. Dieses Referat erheilt eine Benotung von 12 Punkten! (965 Wörter)
Klausur über den Roman 'Jugend ohne Gott' von Ödön von Horvath.
Dieses Dokument beschreibt den Faschismus in Italien, Mussolinis Machtergreifung und seine Zusammenarbeit mit Deutschland. Dazu noch ein Beitrag zum Franquismus und Bürgerkrieg in Spanien. Der Text umfasst die Lernziele und die Zusammenfassung für die Maturaprüfung an den öffentlichen Gymnasien in der Schweiz im Jahre 2013. (2900 Wörter)
In dieser Dartei handelt es sich um eine kurze Zusammenfassung der theoretische Position von Barington Moore. Er geht davon aus, dass der Weg in eine Demokratie oder in den Faschismus bereits vom Modernisierungsprozess entschieden wird. (261 Wörter)
Faschismus in Italien Nach dem Weltkrieg litt Italien wie Deutschland unter hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Es bildete sich die radikale Bewegung der "Fasci" (von faschistisch abgeleitet). Benito Mussolini wurde Duce (ital. Führer) der Fascis. (244 Wörter)
Stichwörterzusammenfassung zum Faschismus in Italien und Spanien, Benito Mussolinis Machtergreifung wird auch angesprochen, Francos Rolle in Spanien, zeitliche Abfolge der Ereignisse (1306 Wörter)
Anfänge des Faschismus und deren Symbole Gliederung 1. In Italien 2. Faschistische Ideologie 3. Auszug aus A. H. Buch 4. Nationalsozialismus 5. Andere Länder 6. Symbole (540 Wörter)

38 Forumsbeiträge zum Thema Faschismus:

Hi, ist das eine gute Einleitung für eine Szenenanalyse? Beachtet sind: Einleitungssatz, Handlungverlauft, Kurze Zusammenfassung und Deutungshypothese! In dem Drama „Andorra“ von Max Frisch, erschienen 1961 und uraufgeführt am 2. November 1961 im Schauspielhaus Zürich, geht es um den Protagonisten Andri, der von den Andorranern auf..
Hallo wollte mal eure meinungen dazu hören.... War „die welle“ ein angemessenes Experiment, um den SchülerInnen die augen über „Faschismus“ zu öffnen? bitte detaillierte meinungen
Hey, wir sollen Bertold Brechts politische Einstellungen raussuchen und sie kurz erklaeren koennen. Ich bin soweit: Ende WK I: Pazifist 1927:Marxistisch Zeit des Faschismus: Kommunist (? ..unsicher) leider kommen da ncoh 30 Jahre bis zu seinem Tod. Bestimmt wurden auch die politisch besinnt. Wenn mir jmd links stellen koennte - waer d..
nächste woche schreiben wir ein klausur. dieser text kann villeicht dran kommen ich versteh aber nicht. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann. Die Unterschrift ``Der Traum der Vernunfterzeugt Ungeheuer`` hat Goya eine Aquatinta-Radierung beigegeben, die einen über seinem Schreibwerkzeug schlafenden Mann zeigt, hinter dem Nachtgetier, Eulen und ..
Was ein Oi! Skinhead ist Oi! entstand Anfang der 1980er Jahre in Großbritannien als eine Art Punk-Rock für die Arbeiterklasse-Kids in Abgrenzung zur Kommerzialisierung durch Bands wie die Sex Pistols oder The Clash. In seinem Bruch mit dem „toten“ Punk liegen u.a. die Parallelen des Oi! zum Hardcore. Viele Punks, die den Ausverkauf ihrer Bew..
Hallo, Andorra ist in 12 Bilder/Szenen/Kapitel unterteilt, welche sich mit dem Anitsemitismus/Judenhass/Vorurteile des Nationalsozialismus beschäftigt. Dementsprechend ist die Deutungshypothese für alle Bilder gleich? Denn meines Empfindens beschäftigen sich alle Bilder mit diesen Antisemitismus der damaligen Zeit und den Konsequenezen für die Op..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Ich soll einen inneren Monolog von Thomass Mann schreiben, der auf irgendein berühmtes Zitat von ihm aufbaut. Das ganze soll mit der Lektüre Mario und der Zauberer bzw. dem Faschismus (Hitler, Mussolini, evtl Cipolla) zu tun haben.. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Punkte ich so reinschreiben könnte? Danke im Vorraus! :)
also bin grad dabei ne Facharbeit zu schreiben... ein Thema hab ich schon verfasst und möchte dies hier veröffentlichen.. ihr könnt mir dann paar tipps geben, wie ichs besser machen könnte... DANKESCHÖN schonmals also meine Problematisierung ist wie folgt: War es moralisch vertretbar die Atombombe auf Japan abzuwerfen? dabei hab ich die moralisc..
Also ich würde mich sehr freuen wenn mir gute Ratschläge & Informationen über den Nationalsozialismus vermittelt werden. Vielleicht könnte mir jemand gute Beispiele für folgende Punkte geben, ich habe nämlich wenig zeit um genaue definitionen dafür rauszusuchen. Sozialdarwinismus Bolschewismus Faschismus Lebensraumtheorie Führerpr..
Hey Leute! ich muss am Mittwoch einen Vortrag über den "Italienischen Faschismus" halten und bräuchte dringend Hilfe bei dieser Aufgabe! Denn ich muss die Machtergreifung von Mussolini und Hitler vergleichen. Zusatzlich muss ich die Ursachen vergleichen in Italien und Deutschlang im Gegenzug zu ENgland, wie es zur Diktatur/zum Faschismus kommen ko..
Hallo, was waren die Faktoren die den Faschismus verhinderte und welche Faktoren  ließen  ihn aufsteigen? Danke im Voraus
bei uns stand gestern inner zeitung im polizeibericht, das inner nacht 2 jungen flayer an gebäude und autos gesteckt ham. darauf stand "nie wieder faschismus" oder so und n zerschlagenes hackenkreuz. duie anwohner ham die polizei gerufen. aber hä? warum machen die das? was issn so schlimm dran das die fayer da ranstecken?
Hi Leute, muss die Situation in Italien (ab 1917) mit der Situation in Deutschland (1945) in Bezug auf den Faschismus(nicht direkt natinalsozialismus) vergleichen. Kann mir jemand helfen wäre echt hilfreich:) PS ICH HAB IM INTERNET SCHON GESCHAUT WILL ABER MEHR INFOS! e LG e89
Hey e-hausis (: Ich habe in geschichte die hausaufgabe bekommen die grundsätze des Faschismus herauszufinden. Ich habe auch schon welche aber ich bin mir nicht sicher ob es alle sind. Könnt ihr mir vll weitere grundsätze sagen oder ein seite wo ich mehr finden kann? Diese hier hab ich bis jetz schon: - Faschisten verachteten das `bequeme` Lebe..
Hallo wollte mal eure meinungen dazu hören.... War „die welle“ ein angemessenes Experiment, um den SchülerInnen die augen über „Faschismus“ zu öffnen?
Hallo Leute, ich muss meinen Text vom Präteritum in Präsenz umformen, leider krieg ich das gerade nicht hin....ich weiß nihct wie ich das genau machen soll.... hoffe jemand kann mir helfen: Nachdem Hans bei Gordon Kwart war, um sich zu erkundigen, ob er wisse wo es ein freies Zimmer für ihn gäbe, damit er endlich aus der Wohnung seiner Pflegefam..
hallo, ich muss Morgen eine mündliche Nachprüfung in geschichte machen über die themen die im Titel stehen und zwar von der Teilung bis zur Wiedervereinigung. Könnt ihr mir helfen Information zu suchen die kurz und ausführlich sind. Sie sollen kurz sein weil ich nicht mehr viel zeit habe zum lernen, Also ich hab bei wikipedia etwas gefunden aber d..
wisst dir was faschismus und Antifaschismus bedeutet ? bitte recht wie möglich antworten wäre sehr behilflich
kann mir jemand vieleicht ein bischen helfen? Also ich muss wissen wann der faschismus in Spanien ausgebrochen ist und als er vorbai war...evtl. auch unter welcher führung. Von wann bis wann war der faschismus in Dtl.? danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Faschismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!