Menu schließen

Das Bundesverfassungsgericht



26 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Politik und Regierung in Deutschland (BRD) Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Politik und Regierung in Deutschland (BRD)


5 Dokumente zum Thema Das Bundesverfassungsgericht:

Es handelt sich um eine stichpunktartige Zusammenfassung der Bundesorgane der BRD. Der Text lässt sich gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit verwenden. (Sozialwissenschaften, ) (983 Wörter)
Ausführliche Sowi-Facharbeit über das "Amt des Bundespräsidenten" INHALTSVERZEICHNIS 2 KURZÜBERSICHT BUNDESPRÄSIDENT 3 WAS IST DER BUNDESPRÄSIDENT 4 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 4 Artikel 54 [Wahl - Amtsdauer] 5 Artikel 55 [Unvereinbarkeiten] 5 Artikel 56 [Amtseid] 5 Artikel 57 [Vertretung] 5 Artikel 58 [Gegenzeichnung] 5 Artikel 59 [Völkerrechtliche Vertretung des Bundes] 5 Artikel 60 [Beamtenernennung - Begnadigungsrecht - Immunität] 6 Artikel 61 [Anklage vor dem Bundesverfassungsgericht] 6 WAS MACHT DER BUNDESPRÄSIDENT? 6 Vorschlag und Ernennung des Bundeskanzlers 6 Auflösen des Bundestages 6 Ernennung & Entlassung von Bundesminister, Bundesrichter, Bundesbeamten Offiziere und Unteroffiziere 7 Begnadigungsrecht 7 Ausfertigung von Bundesgesetzen 7 Völkerrechtliche Vertretung Deutschlands 8 Festlegung von Staatssymbolen 8 Staatsakte, Staatsbegräbnisse 8 Parteienfinanzierungskommission 8 Orden und Ehrungen 9 Staatsbesuche 9 WER KANN BUNDESPRÄSIDENT WERDEN? 9 WIE WIRD DER BUNDESPRÄSIDENT GEWÄHLT? 9 Wahlverlauf 10 WAS MACHT DAS BUNDESPRÄSIDIALAMT? 10 SONSTIGES 11 Der Amtsitz 11 Bundespräsidentengehalt 11 ÜBER DEN AKTUELLEN BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER 11 Kindheit und Ausbildungsjahre 11 Berufliches 11 Als Präsidentschaftskandidat 12 Als Bundespräsident 13 Familie 13 ÜBER EHEMALIGE BUNDESPRÄSIDENTEN 13 Theodor Heus 13 Heinrich Lübke 14 Gustav Heinemann 15 Walter Scheel 16 Karl Carstens 17 Richard von Weizsäcker 18 Roman Herzog 19 Johannes Rau ANHANG Auszüge aus dem Grundgesetz QUELLENANGABEN Textquellen Bildquellen (24 Seiten) (8892 Wörter)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zum Bundesverfassungsgericht (z.B. für ein Referat) Gliederung: Bedeutung des Bundesverfassungsgerichtes, Wahl der Richter, Entscheidungsbefugnisse (1 Seite) (126 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete, die Herausarbeitung der deutschen Staatsorgane stichpunktartig zu erfassen (433 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Das Bundesverfassungsgericht:

hai, ich habe einen referat über Cannabis gemacht, ich habe informationen aus dem Internet ennommen,daher brauche ich, der mir den Referat berichtet bzw. Verbessert. Also ich habe von zwei Seiten die berichte verbessert und was wichtig ist und so gelassen oder weg gemacht. REFERAT Cannabis Die PflanzeCannabis gehört der Hanfgewächse. Die stä..
Hey leute Ich möchte eine GFS (langes REferat) in dem Fach Gemeinschaftskunde (12. Klasse, Gymnasium) machen. Mir fällt aber kein gescheites ein. Ich wollte eigentlich über das Bundesverfassungsgericht machen. aber meine Lehrer verlangt dazu noch ein politisches Problem. Habe aber keine Ahnung was eins wäre. BITTE HELFT MIR!
Text:Die Gedanken sind frei Verbote und Zensur taugen nicht für die neuen Medien. von Christoph Drösser Der Gedanke ist so simpel wie wohlfeil: Brutale Computerspiele funktionieren als Drehbücher, die von labilen Jugendlichen nur noch in die Tat umgesetzt werden müssen. Diese volkstümliche Variante der Medienkritik hat im Moment wieder ..
Beschreiben sie das Problem mit dem sich das Bundesverfassungsgericht befasst hat? Bitte hilft mir ,, komme nicht zurecht Bedanke mich voraussichtlich :)
wir haben eine hausaufgabe in gemeinschaftskunde bekommen, bei der wir die verfassungsorgane den menschlichen organen zuordnen sollen, mit begründung und bla bla bla... na ja, also die verfassungsorgane sind der bundestag, die bundesregierung, der bundesrat, der bundespräsident und das bundesverfassungsgericht. also, ich hab mir gedacht, dass das b..
Ein schwarzer Tag für die freiheitlich-demokratische Grundordnung: Das Paket zur Vorratsdatenspeicherung wurde heute mit 378 Stimmen zu 197 Gegenstimmen im Europaparlament mit den Stimmen der großen Koalition angenommen. Die Kosten für die zukünftige Überwachung werden die Unternehmen tragen müssen. Nicht einmal die Speicherfristen wurden tatsächli..
kann mir jemad bei diesen oberbegriffen helfen? wir sollen alles ausführlich erklären und damit ein zusammenhängenden text schreiben..bittteee um hilfe Das Volk(wahberechtigt Männer/fraue ab 18) Parteien 11 Landesparlamente 11 landesregierungen Bundesrat Bundespräsident Bundestag bUNDESREGIERUNG.BUNDESKANZLER,BUNDESMINISTER Bundesverfass..
Hallo, kann mir jemand von euch bitte helfen und diesen Text hier zusammenfassen? Ich wäre der Person auf ewig dankbar! =P Der Weg zum Südweststaat Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die nördlichen Teile von Baden und Württemberg mit Bad Wimpfen zur amerikanischen Besatzungszone, die südlichen Teile sowie Hohenzollern zur französischen. Die Auf..
Hey,Leute!Ich muss in der Schiule,also 12 Klasse Gymnasium eine GFS halten über Bundesverfassungsgericht.Kann mir jemand dazu helfen oder die Seiten geben,wo ich diese Referat finden kann?Danke
http://blog.bugie.de/ Offener Brief an CDU- und SPD-Wähler 19. Juni 2009 Bisher habe ich diesen Blog frei von politischen Themen gehalten. Diesen Brief, den ich per E-Mail an meine Bekannten geschickt habe, möchte ich aber auch hier veröffentlichen: Liebe CDU-Wähler, liebe SPD-Wähler, am gestrigen Donnerstag, den 18. Juni 2009 haben e..
hallo leute (: ich habe drei fälle bekommen und ich soll nun mit dem gg arbeiten (Art.2) ob die freie Entfaltung der Persönlichkeit gewährleistet wird nur das problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe aber wir bald schon die klausur darüber schreiben >.< Fall 1: Peter B. ist wegen Planung eines Terroranschlags auf einen Flughafen zu 1..
wer von euch is ma so lieb und fasst mir ma kurz die wichtigsten infos zum bundesverfassungsgericht zusammen?
Hab ich es richtig verstanden? Die Verfassungsorgane wir wählen jede 4 Jahren den Bundestag (600 Mitglieder ca.) also die Partein und jede 5 Jahre das Landesparlament also die Landesvertreter. Der Bundesrat schlägt die Gesetzte vor und der Bundes tag entscheidet ob sie angenommen oder abgelehnt werden. Die Bundesversammlungs einzige Aufgabe is..
he ho, ich brauche Hilfe :) und zwar hab ich ne Frage : Was sind die Kriterien des Bundesverfassungsgerichts? Kann mir die mal bitte wer nennen ? Wäre echt super lieb von euch ! http://smiliestation.de/smileys/Liebe/116.gif
heyyyy Leuteee weiß jnd von euch ob das Bundesverfassungsgericht schon immer, also seit 1951, in Kahlsruhe war?...würde mir echt weiter helfen für mein Referat! Bedanke mich schonmal im Voraus! Dankeschönnnn :D
Vor 50 Jahren, am 3. Mai 1957, verabschiedete der Bundestag das Gleichberechtigungsgesetz. Bis zu diesem Zeitpunkt stand das geltende Ehe- und Familienrecht nicht im Einklang mit dem Gleichheitsgebot der Verfassung, da innerhalb der Familien ausschließlich die Männer zu bestimmen hatten. Entscheidungen über Arbeitsaufnahme, Geldangelegenheiten und ..
Hi wir schreiben morgen eine arbeit mit über 20 Fragen und ein paar davon weiss ich nicht zu bewantworten: 1. Unterscheiden zwischen mehr und verhältniswahlrecht 2. 5 Organe der BRD zuordnen nach Judikative/Exekutive/Legistative: BundesTag: Regierung: Bundesrat: Bundesregierung: Bundesverfassungsgericht: vielleicht könnt ihr die fr..
hallo kann mir jemand aus artikel 21(2)GG: Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig. Über die Frage der Verfassungswidrigkeit ents..
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Vermögensberatung Kritik Das Geschäftsmodell von Strukturvertrieben ist bei Kritikern und einigen Verbraucherschützern umstritten. In den Neuen Bundesländern wurden nach der Wiedervereinigung hohe Abschlussraten an Unfall- und Kapitallebensversicherungen erzielt, die nach Darstellung von Kritikern teilwe..
Hi Leute: Kan mir mal jemand helfen? Die Frage lautet: erläutere die Aufgben des Bundesverfassungsgerichts! Danke Ciaooooooo
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Das Bundesverfassungsgericht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!