Menu schließen

Autonomie



23 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Vernunftfähigkeit und Autonomie Ethik > Der Mensch > Vernunftfähigkeit und Autonomie


4 Dokumente zum Thema Autonomie:

Ausführliche und schön dargestellte Präsentation. Thematisiert werden: Sozialentwicklung und Sozialverhalten von Kindern. Die Sexualentwicklung, das Bindungsverhalten und die unterschiedlichen Entwicklungsphasen werden vorgestellt sowie die Aufklärung erläutert. Die Präsentation ist besonders für die Ausbildung als Sozialassistentin/ Erzieherin geeignet. (48 Folien!) (843 Wörter)
Zusammenfassung des Menschenbilds der Behaviouristen. Enthält: - Tabellarische Zusammenfassung des Menschenbilds am Beispiel von Skinner (nach den Kriterien: Identität und Persönlichkeit , Verhältnis von Autonomie und Dependenzen , Grenzen und Chancen für die Erzieung) - Die wissenschaftstheoretische Position - Kognitiver Behaviourismus ( vgl. Bandura) - Kritik am behaviouristischen Menschenbild (342 Wörter)
Was ist "Wert", was ist "Würde"? * Definition "Wert" (Wert = Preis) * "Wert" nicht auf Menschen übertragbar * Kant: Würde = absoluter Zweck, kein Mittel (kategorischer Imperativ) - daher keine Güterabwägung (Preis) für die Würde eines Menschen möglich * Singer: Definition der "Person" - Selbstbewußtsein, moralische Persönlichkeit, Autonomie - nur Personen, die diese Merkmale besitzen, haben eine Würde (Personenwürde) * Problem: haben Menschen die (temporär) kein Bewußtsein haben, keine Würde (zB Wachkomapatienten)? - Singer ist Präferenzutilitarist, daher: nein, Tötung sinnvoll (561 Wörter)
Für den Deutsch LK (Jgst 12) des Gymnasiums eine Begriffsklärung des Wortes Autonomie (noch nicht bewertet worden!) samt Quellenangaben (Internetseiten). Es wird speziell eingegangen auf: Herkunft des Begriffes Autonomie, einer Definition und eine Sammlung von Oberbegriffen. (241 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Autonomie:

Hallo, bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Es geht um die ersten sechs Phasen von Erikdons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung. 1. Ur-Vertrauen vs Ur-Misstrauen 2. Autonomie vs Selbstzweifel 3. Initiative vs Schuld 4. Kompetenz vs Minderwertigkeit 5. Identität vs Rollendiffudion 6. Intimität vs Isolierung Für dies..
huhu! ich muss für Reli ein Referat über das Naturwissenschaftliche Menschnbild schrieben! Nur leider komme ich nicht weiter! bis jetzt habe ich folgendes: " Biologie: Der Mensch… - ist das Lebewesen mit dem am höchsten entwickelten Gehirn - ist wie Pflanze und Tier denselben Naturgesetzen unterworfen - gehört zu der Klasse der Säugetiere..
Hier eine kleine Zusammenfassung zu "Erziehungsziel: Persönlichkeit / Identität". Hab ich heute für die Päda Klausur am 22.04.08 gemacht. Hat bei mir alles auf eine Seite gepasst. I. Lothar Krappmann II. George Herbert Mead III. Ralf Oerter IV. Erik Erikson I. Lothar Krappmann (Soziologe) Ausgangsthese: Entwicklung zur "Ich-Identität" ..
Ich suche links oder eigene Erklärungen zu den folgenden Begriffen 1 Psychodynamisch 2 sozialen Vakuum 3 Sozietät 4 Kulpabilisierung 5 Autonomieentwicklung 6 ambivalent 7 Summierung 8 Salutogenese Ich habe in Wikipedia nachgelesen, aber es immer noch nicht verstanden. Es geht um den Pädagogen Rauchfleisch
Hallo ihr Lieben, ich bin in der 10. Klasse und schreibe meine KoLei im Fach Ethik und zwar über Sterbehilfe (wahrscheinlich über den Konflikt zwischen Autonomie- und Fürsorgeprinzip der Medizinethik). Mir fehlt leiderhttp://giantsavings-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png noch der praktische Teil und ich hab keine Ahnung was ich da mache..
Hi^^ Meine Aufgabe: Vergleichen Sie die Beschlüsse des Versailler Vertrags mit dem 14-Punkte-Program des US-Präsidenten Wilson. Den großteil hab ich, aber in wie fern wurden follgende Punkte im Versailler Vertrag beachtet ? Autonomie der Völker Österreich-Ungarn Autonomie der Völker des Osmanischen Reiches Wiederherstellung Serbiens, Rum..
hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob hier jemand mal nen englischen text über abraham lincoln überprüfen kann ? Biography Abraham Lincoln was born on the 12 February 1809 on a farm in Hardin County (Kentucky, USA). He grew up in a poor illiterate Grenzerfamilie between farm and primary. After some years the family moved firs..
Hi. Muss einen Text erörtern, aber ich habe ein Problem. Ich finde die Thesen nicht. Kann einer mir helfen. Muss disesen Auftrag bis morgen machen. Danke im Voraus Schwierige Schüler Ohne Ranzen zur Schule Lernschwache, aggressive oder sogar gewalttätige Kinder gibt es an vielen Schulen. Ob jedoch verhaltensauffälligen Schülern..
Kantabrien (Cantabria) ist eine der kleinsten Regionen Spaniens. Dort spricht man spanisch und die Region hat um die 572.503 Einwohner (1. Januar 2007) und hat eine Fläche von um die 5.253 km², also eine der kleinsten Regionen Spaniens. In der Antike wurde dieses Gebiet vom Stamm der Kantabrer (cantabri) besiedelt, von denen diese Region ihren Na..
hi! ich soll eine collage anfertigen zum thema konflikte und kriege ab 2007. hier habe ich einige konflikte und kriege ab 2007 aufgezählt. Würdet ihr meinen Aufzeichnungen zustimmen oder etwas ergänzen verbessern? Wie würdet ihr jetzt daraus eine Collage machen, die geografisch einzuordnen wäre(Europa/Asien..) 1Die Zentralafrikanische Republik..
Ich habe aus einem Buch folgenden Satz: "»Das Reflexivwerden der kulturellen Überlieferungen muss nun keineswegs im Zeichen von subjektzentrierter Vernunft und futuristischem Geschichtsbewusstsein stehen. In dem Maße, wie wir der intersubjektiven Konstituierung der Freiheit gewahr werden, zerfällt der possessiv- individualistische Schein ei..
Hi. Ich soll einen Überblick über Kriege und Konflikte ab 2007 nennen. Würdet ihr meinen Aufzeichnungen zustimmen, oder lieber etwas weglassen , hinzufügen? Danke für eure Hilfe. 1Die Zentralafrikanische Republik (UFDR, APRD) - nationale Macht der 2 Tschad (ethnische Gruppen) - Regionalüberwiegen 3 Tschad (verschiedene Rebell-Gruppen) - nati..
Das ist meine Arbeit die ich für Geschichte machen soll.. Wennn irgendjemand mehr darüber bescheid weiss, oder mir behilflich sein will, kann ja antworten.. Es wäre sehr nett.. Vielleicht auch nachbessern.. Liebe Grüße 2.1 ERKLÄRE DEN HISTORISCHEN URSPRUNG DER BASKEN BIS ZUM MITTELALTER (EINSCHL.) Bis Mitte des 19. Jahrhunderts besaßen die Ba..
Cher Phillippe!   Je suis très bien et j’espère que vous aussi allez bien.   En ce moment ma vie est très difficile. J’ai beaucoup de faire à l’école mais et personne de ma famille comprend ça. Ma famille a une relation importante pour moi mais parfois ils me brident, parce que ils disent que je fais ceci et que. C&#8217..
hallo also ich musste in Französisch einen sehr schweren Text übersetzten und es sind sicherliche viele fehler drin, also wäre net wenn ihr mal drüber schaut und ein paar Fehler verbessert. Danke! L`origine du nom Le nom Corse consiste en le mot Korsai, que signifie „couvert avec des bois“. Le signe grecques pour l`île est Kalliste („La Bell..
Alle Menschen streben nach Freiheit. Wenn es etwas gibt, worin sich heute in den westlichen Gesellschaften die meisten Menschen einig sind, so ist das wohl die Überzeugung, dass Individualität, Freiheit und Selbstbestimmungzu den wichtigsten Werten gehören. Doch was heißt das eigentlich: individuelle Freiheit? Die philosophische Geschichte des mode..
Muss für folgende Wörter Sätze bilden Emision Kaution Inflation Statistik Monopol Monofern Monolog Autonomie Mikrometer Telekolleg Adrett Wäre nett wenn ihr welche wüsstet Thanks
Guten Abend Ich muss 9 Maßnahmen erörtern, welche Maßnahmen ich für effektiv hälte. Und begründen, wieso. Die 9 Maßnahmen: Härtere Strafen, Verbot extremistischer parteien, Stärkere Videoüberwachung, Zentrale Extremistendatei, Autonomie Versammlungszentren sollen geschlossen werden, Mehr Polizeieinsatz bei Versammlungen, Der Staat sollte nic..
Hallo kann mir jemand dabei helfen den Text ein bisschen umzuschreiben und leichter zu schreiben ... danke im Vorraus Liebe Grüße Géographie La Bretagne est la région la plus occidentale de France et, avec ses 27 208 km², sa plus grande péninsule. La densité de population est d`environ 100 habitants au kilomètre carré. La côte septentrionale est..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Autonomie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!